Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

soviel sorgen mach ich mir auch nicht. TM läuft die ganze zeit und wird auf nem raid 0 gespeichert^^. ist nur ärgerlich, wenn man den mist einschicken muss. naja der 8mb bug ist ja auch nur extrem selten aufgetreten. zur not gibts halt ne neue ssd als ersatz :)

Genau und das sogar 5 Jahre lang. :)
 
TM läuft die ganze zeit und wird auf nem raid 0 gespeichert^^

Mal ketzerisch gefragt: Wo denkst du sind Deine Daten sicherer, auf der internen Platte oder Deinem RAID-0? ;)

Zum Thema: Ich bin derzeit sehr verunsichert, was die SSDs angeht. Allenthalben höre ich von Problemen im Betrieb. Es scheint Glücksfall zu sein, ob die SSD im Mac läuft oder nicht. Ich hader schon sehr mit mir, ob ich mir eine SSD anschaffe oder nicht (2011er MBP 15"). Wenn dann wohl auch eher eine große mit 256 oder besser 512GB...
 
...Ich bin derzeit sehr verunsichert, was die SSDs angeht. Allenthalben höre ich von Problemen im Betrieb. Es scheint Glücksfall zu sein, ob die SSD im Mac läuft oder nicht...

Nein, es gibt SSD´s die mit Apple Hardware gut zurecht kommen und welche die mit Apple nicht so gut zu recht und zusätzlich noch nicht ausgereift sind.

Nimm eine Intel und Du wirst glücklich.
 
Mal ketzerisch gefragt: Wo denkst du sind Deine Daten sicherer, auf der internen Platte oder Deinem RAID-0? ;)

Zum Thema: Ich bin derzeit sehr verunsichert, was die SSDs angeht. Allenthalben höre ich von Problemen im Betrieb. Es scheint Glücksfall zu sein, ob die SSD im Mac läuft oder nicht. Ich hader schon sehr mit mir, ob ich mir eine SSD anschaffe oder nicht (2011er MBP 15"). Wenn dann wohl auch eher eine große mit 256 oder besser 512GB...

ups muss mich da wohl korregieren. es handelt sich natürlich um nen RAID 1! :D

bezüglich der ssd kann ich dir intel empfehlen. jeder hersteller hat so seine kleinen vor und nachteile, aber ich hab mit intel ssds bisher die besten erfahrungen gemacht. wenn du die 320er nimmst, welche zwar leider nur sata 2 hat, kannst du dir auch eine 600gb variante kaufen. die 510er serie gibts leider bis jetzt nur maximal mit 250gb.

wenn dir 250gb reichen könntest du diese ja zuerst testen. falls diese nicht klappt mit dem mbp, nimmste halt die 320er serie (300 oder 600 gb). der unterschied zwischen den beiden serien bemerkt man nicht im normalen arbeitsalltag. außer du möchtest den ganzen tag große image files hin und her kopieren auf der platte :D
 
außer du möchtest den ganzen tag große image files hin und her kopieren auf der platte

Nö aber tausende kleine Quellcode-Dateien anlegen und löschen :D

Danke für eure Hinweise! Dann wohl wirklich klassisch Intel!
 
kann ich Intel auch empfehlen.
Ich habe den Intel 320 120GB in meinem MacBook Pro mid 2010 und bin sehr zufrieden damit :)
 
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch.
Ich habe eine Crucial M4 in meinen MBP mid 2009 eingebaut. Ich habe daraufhin versucht Lion vom USB Stick zu installieren und bin grandios gescheitert. Lange Rede kurzer Sinn: Die Crucial M4 ist inkompatibel zu MBP mid 2009 mit EFI 1.7. Seitdem ich die EFI auf 1.6 downgegraded habe läuft die Sache ohne Probleme. Jetzt stecke ich allerdings in der Zwickmühle.

a) Ich kann mit EFI 1.6 nur SATA I nutzen. Ein upgrade auf 1.7 nach der Lion Installation brachte das System wieder zum "abschmieren".
b) Es geht zwar flott, aber es wurmt mich doch sehr das die SSD jetzt nichtmal mit SATA 2 läuft, sondern quasi nur mit 1/3 ihrer Kapazität (gut, mehr als SATA 2 wäre beim mid 2009er eh nicht drin gewesen).
c) Wenn ich die SSD jetzt zurückschicke, welche Alternative habe ich? Wer hat Erfahrungen mit anderen Modellen bei EFI 1.7 gemacht?

Meine Frage an euch: Soll ich mich mit der Situation zufrieden geben oder soll ich es mit einer anderen SSD versuchen? Selbst mit SATA I ist der Geschwindigkeitsvorteil noch sehr deutlich...
 
wenn du tauschen kannst (oder umtauschen kannst), würd ich es machen.
wenn du sie verkaufen musst und eine neue kaufen musst, nicht.
 
hi,

kann man die Firmware von Intel auch irgendwie per USB Stick aufspielen?
Ich habe keine optischen Laufwerke mehr :confused:
 
Hallo DeutscherHerold,

welche Firmware hat Deine M4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit dem Beschleunigungssensor bei MBP mit ab Werk verbauten SSD's:
schaltet Apple bei denen den Sensor aus?
 
so, Firmware 009 bringt keine Verbesserung. SSD wird mit EFI 1.7 nicht erkannt.

Habe das Problem gelöst. Die SSD steckt nun im "billig" Optibay und die HDD im normalen Schacht. Anschließend auf EFI 1.7 geupdated und von SSD gebootet. Kaching! SATA 2. Scheint wirklich ein Problem mit dem SATA Anschluss der HDD zu sein.

Falls jemand die selben Probleme hat kann er sich gerne bei mir melden.

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel 510 bereitet mir zur zeit akute probleme mit meine 13" MBP 2011.
Ich kriege freezes, wo sich auf einmal einfach nix mehr tut, programme wie itunes und skype stuerzen einfach ab (hilft auch kein 'ignorieren' und neustarten des programms, da es jedes mal wieder abstuerzt wenn es schon einmal abgestuerzt ist. sprich: es hilft nur neustart!)
Wenn ich beim herunterfahren auswaehle, dass die offenen programme beim naechsten start automatisch starten, dann startet der zwar alles aber dann haengt er sich wieder auf und ich seh nur den bunten ladekreisel. -> neustart.
Anfangs liessen sich die probleme mit einem einfachen neustart beheben, aber mitlerweile brauche ich 3-4 neustarts bis es mal ordentlich funktioniert!! Zudem haeufen sich die abstuerze und freezes zunehmend!
Liegt es vielleicht an der platte? Ist das das, was man 'beachballing' nennt?
Ich bin echt enttaeuscht..
 
Hy machte die SSD von Anfang an Probleme ???
Oder kam das jetzt mit der Zeit ???
Wie lange hast Du sie ???

Gruß Uwe
 
Die ersten 2-3 tage war glaube ich alles i.O. Die freezes und abstuerze kamen da noch recht selten vor.
Die SSD hab ich nicht mal 2 wochen drin.
Die Probeme wurden halt zunehmend haeufiger. In den letzten 2 tagen ist es echt extrem und nervt ganz schoen. Hatte z.B. gerade eben musik via itunes laufen waehrend ich in firefox am surfen war und ploetzlich bleibt die musik einfach stehen, ladekreisel kommt und nach ca 1 minute laeuft das lied dann einfach weiter. da fragt man sich auch wofuer man hunderte von euros hinblaettert!!
 
Hy also fingen die Probleme ziemlich Früh an.
Leider hast Du jetzt so lange Gewartet das ein Umtausch denke ich schon schwer wird.

Die Problematik liegt bei den neuen MBP an dem Zusammenspiel zwischen Chipsatz ( Sandy Brighe ) und der SSD da der Chipsatz sehr Zickig ist.

Wenn Du sie nicht mehr Umtauschen kannst, könnte ein neues S-ATA Kabel helfen da sie auch des öfteren eine Fehlerquelle sind und ein Firmware Update falls vorhanden.

Wenn Du sie noch umtauschen kannst dann weg damit.

Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
41
Aufrufe
1.326
Jergusch
J
I
Antworten
6
Aufrufe
304
Schiffversenker
Schiffversenker
A
Antworten
7
Aufrufe
290
AlterMacB
A
R
Antworten
39
Aufrufe
973
LuckyOldMan
LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten