Was an OS X verbessert werden muss / wo Vista besser ist

Aber wie gesagt: Da Windows strg-W hat (was in Windows bei ein-Fensterprogrammen dem Schließen des ganzen Programms gleichkommt), ist bezüglich der Nähe von Apfel-q zu Apfel-a Gleichstand erreicht.

das ist in windows nur unzureichend umgesetzt. z.b. alles windows-programme (notepad, zeichentabelle, wordpad, mediaplayer ... ) lassen sich nicht mit strg + w oder strg + q schließen. explorerfenster aber schon. inkonsistent eben. und alt + F4 ist ja schon eher eine handkrampf-aktion :rolleyes:
 
Nun, bei Apple ist das in den bereits erwähnten "Human Interface Guidelines" eindeutig geregelt.

Natürlich kann man Entwickler nicht dazu zwingen, diese zu berücksichtigen.
Aufgrund der sehr hohen Qualität der Richtlinien, sind sie aber weithin anerkannt und werden meist berücksichtigt.
Dies hat einen sehr hohen Grad von Konsistenz zur Folge.
In meinen Augen ein großese Plus für Mac OS X.
 
...Natürlich kann man Entwickler nicht dazu zwingen, diese zu berücksichtigen.
Aufgrund der sehr hohen Qualität der Richtlinien, sind sie aber weithin anerkannt und werden meist berücksichtigt...
Die Akzeptanz ist, denke ich, auch historisch begründet. Denn neben den Guidelines gab es ja schon für den 1984er Mac die in die ROMs integrierte Toolbox. Wer sich dann etwas Eigenes ausdenken wollte, hat sich unendlich mehr Arbeit machen müssen.
 
so ich hab nochwas was mich bei mac osx "stört", also was man verbessern könnte.

wenn so eine dialogbox kommt, zb mit "OK" und "abbrechen", dann muss man mit der maus daraufklicken! bei windows kann man mit pfeiltaste oder tab zum anderen switchen.

is zwar nur ein detail, aber ich fände es cool, wenn das os x auch könnte.

:D
 
Das geht natürlich. Dazu musst du in den Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle -> Kompletter Tastaturzugang die Einstellung von "Nur Textfelder und Listen" auf "Alle Steuerungen" umstellen.

Außerdem kann man die Buttons in den Dialogen natürlich auch mit Shortcuts betätigen. Apfel + D ist z.B. immer abbrechen.


:teeth:
 
wenn so eine dialogbox kommt, zb mit "OK" und "abbrechen", dann muss man mit der maus daraufklicken! bei windows kann man mit pfeiltaste oder tab zum anderen switchen.

is zwar nur ein detail, aber ich fände es cool, wenn das os x auch könnte.

Geht doch.

Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle -> unterste Einstellung ... ;)
 
Kannst Du. Der blaue Rand wandert mit Tab weiter. Die Wahl löst Du aber dann mit der Leertaste aus, nicht wie bei Windows mit Enter.
Edit: Nachdem Du die Einstellungen geändert hast. Siehe oben.
 
Nein, Apfel-D ist nicht abbrechen, autoexec.bat.

Meist geht:
Apfel-D => Nicht Sichern (oder was auch immer)
ESC => Abbrechen
Enter => Das Blau erleuchtete Feld
Leerzeichen => Das Blau umrahmte Feld
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Funktion von der Bildvorschau bei Win, also die das man die bilder mit den Pfeiltasten durchswitchen kann fehlt bei Vorschau auf OSX!
 
Man kann doch in Vorschau mit den Pfeiltasten durch die Bilder blättern.
Außerdem gibt es noch die Diashow.
 
diashow: gewünschte bilder markieren, rechtsklick und diashow drücken!

oder markieren und öffnen, dann ist rechts so eine übersicht, dann kannst du mit pfeiltasten durchblättern!
 
Und Apfel-Q macht das Programm zu, ausgerechnet da, wo bei allen anderen Systemen ein @ kommt. das ist überhaupt die Mega-Härte.
Der kleine, aber "feine" Unterschied:
Strg-C / Strg-V beenden keine Programme, mit denen man eventuell noch arbeitet.
Hab jetzt den ganzen Thread gelesen und am geilsten fand ich eigentlich die Apfel+Q-Diskussion :D

Ich habe mir schon öfter gedacht, wie sau-dämlich die Windowsentwickler gewesen sein müssen, das @-Zeichen auf die selbe Taste zu legen, wie das schon damals etablierte (und logische!) Kürzel zum Schließen von Anwendungen.
Aber erst so richtig geil sind die Stimmen, die schreien, das sei ein Fehler vom Mac OS und dieses soll es jetzt gefälligst genauso wie Windows machen :rotfl:
 
Wer auch immer das verbrochen hat: Es war dumm!
Microsoft/Windows-Bahing in allen Ehren...wers tun will, ich mach gern mit :D , aber ich glaube auch nicht unbedingt, dass die das waren...ich recherchiere aber auch mal nach..
 
Oh, erleuchte mich Performa: Wer sonst?
Gegenfrage:
Und was denkst du, wo Windows entwickelt wurde, mit welchem Tastatur-Layout die dort gearbeitet haben, und wo dort das "@" liegt, bzw. lag? ;)

Ich gehe jede Wette ein, dass das nicht auf der Q-Taste lag.
Tut's heute immer noch nicht, dort, wo Windows (zumindest zum allergrößten Teil) programmiert wird
 
Zurück
Oben Unten