Was an OS X verbessert werden muss / wo Vista besser ist

z.b. art / name / datum usw. das wäre ne feine sache!

Standardmässig kannst du in der Listenansicht nach Name, Änderungsdatum, Größe und Art sortieren, indem du auf die entsprechende Spaltenüberschrift klickst.

Wenn dir das nicht reicht, dann ruf mal Apfel-J auf und füg andere Kriterien hinzu.
 
Ich glaube, er meint die Spaltenansicht. In der kann man tatsächlich nach nichts anderem, als der vorgegebenen alphabetischen sortieren.
 
Man könnte auch direkt eine Art iTunes für Dateien bauen, das fände ich z.B. richtig knorke...

Da hätte man alle Dateien direkt zusammen, könnte nach jedem möglichen Kriterium sortieren und intelligente Ordner usw. gibts ja auch.

Komplett weg von den doofen Ordnern, das fände ich super!


edit: Keine Ahnung, wie man das realisieren könnte, darüber müssen sich eh die Apple Ingenieure den Kopf zerbrechen...
 
Naja, es gibt aber kein Programm, woraus ich nach vielen verschiedenen Kriterien sortieren kann. Der Finder kann nur Name, Datum, Größe und noch ein paar Andere, das ist aber zu wenig und nicht komfortabel genug für mich. :)

Und Tags zu setzen für jedes einzelne Dokument ist auch mühselig, kann Apple das nicht mittels Elektronenhirn machen?! Wozu haben wir soviel Rechenpower?
 
Man könnte auch direkt eine Art iTunes für Dateien bauen, das fände ich z.B. richtig knorke.
Das soll Spotlight sein.

Da hätte man alle Dateien direkt zusammen, könnte nach jedem möglichen Kriterium sortieren und intelligente Ordner usw. gibts ja auch.
Das soll Spotlight sein.

Komplett weg von den doofen Ordnern, das fände ich super!
Das soll Spotlight sein.

edit: Keine Ahnung, wie man das realisieren könnte
Das soll Spotlight sein.
 
Naja, es gibt aber kein Programm, woraus ich nach vielen verschiedenen Kriterien sortieren kann. Der Finder kann nur Name, Datum, Größe und noch ein paar Andere, das ist aber zu wenig und nicht komfortabel genug für mich. :)

...wieso, du kannst doch über die suchmaske im finder gezielt nach allem suchen was du begehrst?

...und für die kriterien in der listenansicht hast du 7 zur wahl ...für alles weitere kannst du dynamische folder anlegen ..... also ich sehe keinen nachteil zu den möglichkeiten in iTunes
 
Das soll Spotlight sein.

Das soll Spotlight sein.

Das soll Spotlight sein.

Das soll Spotlight sein.
Mal ehrlich, was soll das für ne Antwort sein? :kopfkratz:

Ich weiß, wie Spotlight funktioniert und ich nutze es auch.
Allerdings finde ich es total umständlich, wenn man gezielt nach etwas sucht.

Z.B. gibts in den Suchkriterien unter Dateiarten:
"Microsoft Word-Dokument"
"Microsoft Word Document"
"Microsoft Word document"
:hamma:

Dann werden verschiedenste Dateien nicht angezeigt. Z.B. suche ich nach "TeX Dokument", in den Informationen einer Datei steht auch genau diese Bezeichnung unter Dateiart, in der Finder-Suche werden aber diese Dateien ignoriert?! Keine Ahnung, warum.

etc...

Das sind mir alles zu viele Ungereimtheiten und ich kann davon ausgehen, dass mir irgendwas durch die Lappen geht, wenn ich nicht per Hand im Finder rumwühle.
 
Z.B. gibts in den Suchkriterien unter Dateiarten:
"Microsoft Word-Dokument"
"Microsoft Word Document"
"Microsoft Word document"
:hamma:
Bei mir gibts nur:
attachment.php

Vielleicht mal die LaunchService-Datenbank zurücksetzen.

Das sind mir alles zu viele Ungereimtheiten und ich kann davon ausgehen, dass mir irgendwas durch die Lappen geht, wenn ich nicht per Hand im Finder rumwühle.
Spotlight scheint bei dir nicht korrekt zu funktionieren, dennoch schließe ich mich performa an: Spotlight soll die von dir gewünschten Funktionen bieten (und tut das imho ja auch).
 

Anhänge

  • MS-Word-Doc.png
    MS-Word-Doc.png
    14,8 KB · Aufrufe: 219
Mal ehrlich, was soll das für ne Antwort sein?
Oh... ich glaube gar nicht, dass wir so unterschiedlicher Meinung sind ;)
Das sind mir alles zu viele Ungereimtheiten und ich kann davon ausgehen, dass mir irgendwas durch die Lappen geht, wenn ich nicht per Hand im Finder rumwühle.
Deshalb hab ich mein ursprüngliches "Das ist Spotlight" geändert in "Das soll Spotlight sein"

Ich finde Spotlight an vielerlei Stellen so "ungereimt" und oft schlicht "unfertig", "undurchdacht" und "unkonsequent", dass ich mir eine erneute Aufzählung jetzt spare.
Das Interface ist beispielsweise ein ziemliches Chaos, und "wild" auf den Finder bzw. das System draufgepfropft...

Nicht umsonst ist es wieder eines der bisher bekannten "Major Features" von Leopard.
 
Wo eingeben?!

Es stehen 3 Microsoft Word Dokumentarten zur Auswahl, ich kann diese aber nicht additiv auswählen, also alle davon sollen gefunden werden. Jedenfalls nicht in der Suchmaske im Finder.

Ich müsste also 3 intelligente Ordner zu jeweils einem Microsoft Word-Dokument-Format anlegen und darin getrennt suchen. Das ist ja wohl völliger Käse.

Ja, in der normalen Spotlight suche kann ich "word .doc" hinschreiben, aber er zeigt mir auch fröhlich noch viele andere Dateien und Dateiarten an.

Weiterhin kann ich keine Suchkriterien nach dem Muster "Quelle enthält nicht www.xyz.de"
Dateiart ist nicht blabla eingeben.


@performa: Ach so ok, deine Absichten waren mir nicht direkt klar geworden. :)
 
Weiterhin kann ich keine Suchkriterien nach dem Muster "Quelle enthält nicht www.xyz.de"
Dateiart ist nicht blabla eingeben.
Diese Funktion wird erst in der nächsten Spotlight-Version (in Leopard) enthalten sein. ;)

Tiefergehende Suche
Spotlight enthält in Leopard eine noch umfassendere Suchsyntax, sodass Sie noch gezielter suchen können. Verwenden Sie Boolesche Operatoren, um die Suchergebnisse durch "AND", "OR" und "NOT" einzugrenzen. Auch die Suche nach speziellen Dateiattributen wie Autor, Art oder Schlüsselwort ist jetzt möglich.
 
Ja, das ist mir bewusst und deswegen brenne ich auf Leopard. :)

Aber dann sollen sie bitteschön das ganze System "Spotlight" und "Meta-Daten" etc verbessern. Im Moment ist es irgendwie läpsch
 
*grml* Ja, wahrscheinlich...
 
Wegen der fehlenden Boolschen Operatoren in Spotlight benutze ich schon seit langem HoudahSpot. Kostet zwar, ist aber auch saugut.
 
Zurück
Oben Unten