Was an OS X verbessert werden muss / wo Vista besser ist

also ich hab das eingestellt:

da geht garnichts. ich kann zwar per TAB auf den buttons rumspringen aber sie werden irgendwie nur blau umrandet und nicht voll blau. wenn ich dann ENTER drücke wird der voll blaue aber genommen.

Steht alles auf den letzten Seiten ... aber es wurd ja auch extra für dich nochmal wiederholt.

(der blaue Button wird mit Enter bestätigt, der blau umrandete mit der Leertaste)
 
Du sollst ja auch nicht Enter sondern die Leertaste drücken, wenn sie blau umrandet sind.
Ein typischer PEBCAC.

pepcac? du vollpfeife. wie soll man denn auf SPACE kommen kannst du mir das mal sagen? eingabe ist seit 1960 ENTER. ach so ich soll wohl ein buch über osx lesen oder was? ist wohl doch nicht intuitiv das ganze ding wie? geh schlafen alter. :cool:
 
pepcac? du vollpfeife. wie soll man denn auf SPACE kommen kannst du mir das mal sagen? eingabe ist seit 1960 ENTER. ach so ich soll wohl ein buch über osx lesen oder was? ist wohl doch nicht intuitiv das ganze ding wie? geh schlafen alter. :cool:

Einfach lesen? Ich überfliege den Beitrag nur und sogar ich wusste das...:D
 
Da ist wohl jemand trotzig, weil es doch geht ... man man man ... :D
 
nein, hier ist stunde der "sich den letzten dreck schön redner"

...sorry hero, aber ich weiss wirklich nicht was du hier in diesem forum verloren hast .... zum einem mangelt es dir an sachkenntnis, zum anderen hast du kein interesse das zu ändern .... das lässt nur eine schlussfolge zu > du möchtest unruhe stiften .... was ja zudem durch deinen rüden umgangston untermauert wird.

...das nenne ich "trollen"

...und abgesehen, das es nervt, verstösst du damit fett gegen die hausordnung ... wenn das so weitergeht, muss ich aufpassen, das noch rechzeitig zum abschied winken kann :D

[:reise:]
 
ach so ich soll wohl ein buch über osx lesen oder was? ist wohl doch nicht intuitiv das ganze ding wie? geh schlafen alter. :cool:

Vom Umgangston einmal ganz abgesehen, wäre es so schlimm, sich auch mit OSX zu beschäftigen, wenn man damit arbeiten muss? Es muss ja nicht unbedingt ein Buch in wirklicher Form sein.
der eMac_man
 
Was mich bei Tiger schwer erschüttert hat, war das Einrichten eines Siemens Handys als Bluetooth Modem.

Dabei war es sogar ein iSync unterstütztes Handy. Das einzige, was dem OS fehlte, war eigentlich ein Modemskript. Wieso ich da durch eine handvoll Installations- und Einstellungsfenster musste ist mir schleierhaft.

Das mit der funktionierenden Tastatursteuerung kann ich auch bestätigen. Man muss sie allerdings aktivieren und einige Anwendungen (Adobe) kochen ihr eigenes Süppchen.
 
Was mich bei Tiger schwer erschüttert hat, war das Einrichten eines Siemens Handys als Bluetooth Modem.

Dabei war es sogar ein iSync unterstütztes Handy. Das einzige, was dem OS fehlte, war eigentlich ein Modemskript. Wieso ich da durch eine handvoll Installations- und Einstellungsfenster musste ist mir schleierhaft.
Wird mit Leopard besser. Der enthält ein Tool für die Modemskripte, soweit ich weiß.
 
So, hier kommt jetzt mal die ganze Wahrheit über Tastatursteuerung:

Unter Windows ist es tatsächlich auch so, dass man das markierte Controllelement mit Leertaste betätigt, den Standardbutton mit Enter. Nur ist die Kennzeichnung etwas anders, als bei OS X. Der Standardbutton hat hier die Umrandung, das markierte Element (kann auch z.B. eine Checkbox o.ä. sein) hat eine gepunktete Umrandung. Allerdings ändert sich, falls ein Button markiert wird, dieser zum Standardbutton (und kann somit sowohl mit Enter als auch mit Leertaste betätigt werden). Wird wieder ein anders Controllelement markiert, wechselt der Standardbutton zurück zum ursprünglichen.

Das gute daran: Das ist überall so und funktioniert immer.

Bei Mac OS X dagegen macht anscheinend jede Anwendung, was sie will. In iTunes im Einstellungen-Dialog z.B. funktioniert bis auf Enter und Esc. gar nichts. In den Finder-Einstellungen dagegen funktioniert zwar die Auswahl mit Tab, Ein direktes Anspringen mit Anfangsbuchstabe (so wie unter Windows) ist dagegen nicht möglich. An das Tab-Control kommt man gar nicht dran. In den Safari-Einstellungen komme ich mit Tab überall hin, sogar zum Tab-Control. Das Apfel-D im Beenden-Dialog funktioniert auch nicht bei allen Anwendungen.

Insgesamt sehr inkonsistent. Da hat Apple wirklich noch massiven Nachholbedarf.
 
Kann ich so bestätigen. Bei Windows verhält sich das immer gleich.

Bei OSX geht es manchmal und bei manchen Anwendungen wie oben beschrieben entweder manchmal nur eingeschränkt oder gar nicht.

Und ja, ich erinnere mich auch noch daran wie ich beim ersten Mal 3 Tage gebraucht habe um auf die leertase zu kommen anstatt Enter....das war glaub ich direkt nachdem ich auf der Suche nach der "@" Taste zum dritten Mal ein Programm geschlossen habe :D
 
Verstehe die ganze Diskussion nicht. Apfel+D hat noch keine Anwendung hier geschlossen. Das ist meistens Apfel+Q. Und das @-Zeichen ist auch auf der Tastatur drauf und wird auch unter Windows nicht mit Windows+Q eingefügt.
der eMac_man
 
Verstehe die ganze Diskussion nicht. Apfel+D hat noch keine Anwendung hier geschlossen.
Apfel-D ist auch nicht zum Beenden, sondern steht für "Don't save" oder "Nicht sichern" im Beenden-Dialog, wenn Du noch offene und nicht gespeicherte Dokumente hast.
 
...sorry hero, aber ich weiss wirklich nicht was du hier in diesem forum verloren hast .... zum einem mangelt es dir an sachkenntnis, zum anderen hast du kein interesse das zu ändern .... das lässt nur eine schlussfolge zu > du möchtest unruhe stiften .... was ja zudem durch deinen rüden umgangston untermauert wird.

...das nenne ich "trollen"

...und abgesehen, das es nervt, verstösst du damit fett gegen die hausordnung ... wenn das so weitergeht, muss ich aufpassen, das noch rechzeitig zum abschied winken kann :D

[:reise:]
unterschreib! .. mit der Einschränkung, dass ich nicht das Bedürfnis zum Winken hätte. Dazu geht mir der niveaulose Ton bei gleichzeitig gepflegter Einseitigkeit schon zu lange auf die Nerven.
 
Hallo,

nachdem ich jetzt 1 Jahr mit OS X gearbeitet habe und vor kurzem auf einen neuen Computer umgezogen bin ist mir aufgefallen, dass so einiges bei Mac OS X verbessert werden kann.

Fangen wir mal an:

Wireless - man muss immer erst auf ein Netzwerk klicken, um rauszufinden ob es verschluesselt ist oder nicht. Oft ist es auch gar nicht in Reichweite, d.h. OS X findet zwar den Namen, aber arbeiten kann man in dem Netzwerk nicht. D.h. OS X muss neben dem Namen anzeigen ob es verschluesselt ist und wie das Signal ist ... so wie Vista das auch macht ...

to be continued..

apuh! ich lese am besten nicht weiter, aber mein mac fragt bei unverschlüsselten netzwerken immer, ob ich verbinden will.
d.h. brauche ich gar nicht wie bei xp oder vista gucken welches offen ist.
was ist nun praktischer?

schönen gruß

PS. wenn du auf auf vista umgezogen bist, was machst du dann noch in einem mac-forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
apuh! ich lese am besten nicht weiter, aber mein mac fragt bei unverschlüsselten netzwerken immer, ob ich verbinden will.
d.h. brauche ich gar nicht wie bei xp oder vista gucken welches offen ist.
was ist nun praktischer?

schönen gruß

PS. wenn du auf auf vista umgezogen bist, was machst du dann noch in einem mac-forum?

Und was machst du, wenn es mehrere Netzwerke gibt? Wo siehst du auf den ersten Blick, welches die beste Verbindungsstärke hat? Automatisch verbinden kann XP auch. Ich finde das Feature auch nicht weltbewegend wichtig, aber warum muss man immer gleich alles als nutzlos verteufeln, was man selbst nicht braucht? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten