Was an OS X verbessert werden muss / wo Vista besser ist

Gegenfrage:
Und was denkst du, wo Windows entwickelt wurde, mit welchem Tastatur-Layout die dort gearbeitet haben, und wo dort das "@" liegt, bzw. lag? ;)

Ich gehe jede Wette ein, dass das nicht auf der Q-Taste lag.
Tut's heute immer noch nicht, dort, wo Windows (zumindest zum allergrößten Teil) programmiert wird

och, jetzt habt ihr mich auch angesteckt... mal die "silicon valley story" reinschieben, und gucken, wo da das @ ist, vllt kann man das ja als historisch nachgewiesen ansehen xD
 
Die Frage ist, wer für das deutsche Tastaturlayout verantwortlich ist. Würde mich auch interessieren.
 
Auf der üblichen deutschen (MF2-) Tastatur liegt das @-Zeichen als dritte Belegung auf der Q-Taste und kann mit Hilfe der Alt Gr-Taste eingegeben werden. Oft kann man auch statt Alt Gr die beiden Tasten Strg und Alt verwenden. Auf der Deutschschweizer Tastatur liegt es als dritte Belegung auf der 2-Taste: Alt Gr+2.

Auf deutschen Apple-Tastaturen liegt das Zeichen als dritte Belegung seit MacOS 9.1 auf der L-Taste und kann mit Hilfe der Alt-Taste eingegeben werden. Davor lag es auf [Alt] + [Shift] + [1]. Auf Schweizer Apple-Tastaturen liegt das Zeichen als dritte Belegung auf der G-Taste.

Auf der britischen Tastatur liegt das Zeichen über dem Apostroph und auf der amerikanischen Tastatur über der Ziffer 2. Hier wird das Zeichen mit Hilfe der Umschalttaste erreicht, also ohne das auf diesen Tastaturen meist gar nicht vorhandene Alt Gr.

Quelle = Wiki
 
Gegenfrage:
Und was denkst du, wo Windows entwickelt wurde, mit welchem Tastatur-Layout die dort gearbeitet haben, und wo dort das "@" liegt, bzw. lag? ;)

Ich gehe jede Wette ein, dass das nicht auf der Q-Taste lag.
Tut's heute immer noch nicht, dort, wo Windows (zumindest zum allergrößten Teil) programmiert wird
Also wem schiebt man dann am besten mal die Schuld in die Schuhe? Dem Lokalisierungsteam von Windows ;)

Auf der üblichen deutschen (MF2-) Tastatur liegt das @-Zeichen als dritte Belegung auf der Q-Taste und kann mit Hilfe der Alt Gr-Taste eingegeben werden. Oft kann man auch statt Alt Gr die beiden Tasten Strg und Alt verwenden. Auf der Deutschschweizer Tastatur liegt es als dritte Belegung auf der 2-Taste: Alt Gr+2.

Auf deutschen Apple-Tastaturen liegt das Zeichen als dritte Belegung seit MacOS 9.1 auf der L-Taste und kann mit Hilfe der Alt-Taste eingegeben werden. Davor lag es auf [Alt] + [Shift] + [1]. Auf Schweizer Apple-Tastaturen liegt das Zeichen als dritte Belegung auf der G-Taste.

Auf der britischen Tastatur liegt das Zeichen über dem Apostroph und auf der amerikanischen Tastatur über der Ziffer 2. Hier wird das Zeichen mit Hilfe der Umschalttaste erreicht, also ohne das auf diesen Tastaturen meist gar nicht vorhandene Alt Gr.

Quelle = Wiki
Spiegelt der Wikipedia Eintrag nicht nur den aktuellen Stand wieder? Das Tastaturen sich durch Windows verändert haben ist ja schon durch die Windows-Taste Tatsache.
 
och, jetzt habt ihr mich auch angesteckt... mal die "silicon valley story" reinschieben, und gucken, wo da das @ ist, vllt kann man das ja als historisch nachgewiesen ansehen xD

...nimm den film nicht allzu ernst, ein teil der details dort sind nicht korrekt ;)
 
Babaloo:
Das ist der Treiber von dem ich sprach.
Gibt nur einen Treiber. Der läuft aber nur unter Panther gut. Ob sich da noch was fürn Tiger tut?

Nur ein 3 Antworten über dir.
Das ist wohl der einzigste Treiber. Hab ihn ja...

Nur zur Info:
Tiger write support 2006-08-27
steht auf http://sourceforge.net/projects/ext2fsx/ ;)

Zudem lohnt es sich, bei den Sourceforge-Projekten mal die Diskussionen durchzublättern. Da finden sich manchmal Problemlösungen, die auf der Hauptseite noch gar nicht aufgeführt sind.
 
in einigen kann man sogar ueber den Anfangsbuchstaben der Option auf das Dialogfeld springen wenn man ein Englisches OS benutzt
 
Nur zur Info:

steht auf http://sourceforge.net/projects/ext2fsx/ ;)

Zudem lohnt es sich, bei den Sourceforge-Projekten mal die Diskussionen durchzublättern. Da finden sich manchmal Problemlösungen, die auf der Hauptseite noch gar nicht aufgeführt sind.


Das weiss ich auch Babaloo. Hab auch nicht gesagt das der Tiger garnix kann.
Das nur Panther es gut kann, dass sagte ich doch. Tiger kann es nur nicht ausreichend.
Der Tiger liegt bei mir noch eingeschweißt in der Verpackung.
(Wegen dem Ext2/3 Treibern -Ext2FS- . Das läuft dort noch nicht so wirklich)

Lese dennoch nicht wirklich gutes. :(
Wenns wer testen mag/tut/hat. Bitte hier Antworten
https://www.macuser.de/threads/neue-version-von-ext2fs-fuer-tiger.262303/
 
Doch, geht (ist sogar per Tastaturkürzel konfigurierbar).
Es ist nicht alles Dreck, was glänzt.

also ich hab das eingestellt:

Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle -> unterste Einstellung ...

da geht garnichts. ich kann zwar per TAB auf den buttons rumspringen aber sie werden irgendwie nur blau umrandet und nicht voll blau. wenn ich dann ENTER drücke wird der voll blaue aber genommen.

schwachsinn hoch 10. was soll das, wer braucht das.
 
Du sollst ja auch nicht Enter sondern die Leertaste drücken, wenn sie blau umrandet sind.
Ein typischer PEBCAC.
 
also ich hab das eingestellt:

Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle -> unterste Einstellung ...

da geht garnichts. ich kann zwar per TAB auf den buttons rumspringen aber sie werden irgendwie nur blau umrandet und nicht voll blau. wenn ich dann ENTER drücke wird der voll blaue aber genommen.

schwachsinn hoch 10. was soll das, wer braucht das.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer nicht, der wills auch nicht.:D

Gruß Torsten
 
in einigen kann man sogar ueber den Anfangsbuchstaben der Option auf das Dialogfeld springen wenn man ein Englisches OS benutzt

ja das geht aber nur manchmal, das nervt total.

Geht das bei Vista auch?

ja klar, und zwar immer und in jedem programm gleich.
attachment.php


Y = yes, N = No, ESC = Cancel

und auf deutsch (beides unter einem deutschen vista):

attachment.php


J = Ja, N = Nein, ESC...

und es geht IMMER auch per TAB oder mit den pfeiltasten.

jetzt biste platt wa?

bei osx ist an allen ecken und kanten in der bedienung einfach nur chaos. manche sagen dann man soll ja auch immer mit der maus klicken (dieser "_ut" hat teilweise so einen stumpfsinn erzählt). ja toll was für ein argument, ich lache dann morgen, hab grad keine zeit.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 180
  • Aufzeichnen2.jpg
    Aufzeichnen2.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben Unten