[Umfrage] Welche Fotoverwaltung verwendest du?

Welche Fotoverwaltung verwendest du?

  • iPhoto

    Stimmen: 475 60,5%
  • iView Media (Pro)

    Stimmen: 73 9,3%
  • Aperture

    Stimmen: 125 15,9%
  • Lightroom

    Stimmen: 125 15,9%
  • eigene Verwaltung der Bilder/ Ordner

    Stimmen: 66 8,4%
  • andere (bitte nennen)

    Stimmen: 39 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    785
Die Verwendung von "Kopf" ist generell empfehlenswert! :D
 
Hehe ne eben nicht, aber ich überlege mir die Anwendung, habe aber angst das richtige Bilder gelöscht werden und wollte dich deshalb danach fragen :eek:

Ich bin immer sehr reserviert gegenüber Programmen die löschen. Das mache ich gerne von Hand.

Und da ich genug Plattenplatz für Fotos habe, hab ich es gelassen ;)
 
iPhoto..aber bei 16000 Bildern und diversen RAW's fängt es an mir den Beachball öfter zu zeigen als den schwarzen Pfeil...

Insofern seitdem nur noch Raw und Lightroom
 
Als Grafiker habe ich schon ein Paar Kandidaten ausprobiert. Hängen geblieben bin ich bei meinem persönlichen Testsieger: iView MediaPro. Die Software ist simpel (hat aber alles wichtige) und schnell.
 
kann man Bridge auch einzeln kaufen?
 
Es gibt übrigens ein Update von Lightroom auf 1.1.
Vorerst allerdings nur die englische Version.

Angeblich funktioniert die auch mit den deutschen 1.0-Seriennummern.
 
Äh naja diese Programm laufen jetzt nicht direkt unter schnäppchen und sind im privaten Gebrauch wohl eher nicht so häufig anzutreffen

Die in der Umfrage genannten Programme iView, Aperture und Lightroom sind zum Teil noch teurer.
 
@weebee1
ja aber diese Programme dürften höhere Verkaufszahlen haben ;)

@weebee2
also kann ich mir ne PSE Version kaufen und das ist mit bei (weil für OSX gibt es ja nur die 4er Version)?
Dann bleibt nur noch die Frage wie ich das mal testen könnte bzw. wo ich einen anständigen Testbericht dazu herbekomme
 
@weebee2
also kann ich mir ne PSE Version kaufen und das ist mit bei (weil für OSX gibt es ja nur die 4er Version)?
Dann bleibt nur noch die Frage wie ich das mal testen könnte bzw. wo ich einen anständigen Testbericht dazu herbekomme

Aber vorsicht –*PSE 4 ist noch keine Universal-Applikation.
 
PSE 4 enthält zwar eine Bridge-Version, diese hat aber keinen RAW-Support.
 
ohne RAW, hm ist ja dann wohl für 'n Garten.


So langsam aber sicher bekomme ich das Gefühl das es am einfachsten ist wenn ich meine Bilder per Hand in Ordner Sortiere, es ist scheinbar einfach zu schwierig ein Programm zu schreiben das einfach wie Iphoto ist nur ohne diese Blödsinn mit modified und originale
 
Wie wäre es mit Lightroom?
 
Wie wäre es mit Lightroom?

zu lahm, das ist für meinen Geschmack zu Hardware hungrig, aber damit bin ich auch nooch am herum probieren, vielleicht hab ich nur noch nicht die richtige Einstellung :(
 
danke für den Link!
aber arbeitest Du dennoch noch mit PS? Ich frage mich einfach immer, ob es nicht ratsamer ist, auf ein Programm zurück zu greifen, welches dann eine Schnittstelle zu PS hat...

Ich wüßte ehrlich gesagt nicht für was. :kopfkratz:

Mir ist immer schleierhaft, was die Leute alles mit ihren Bildern in PS anstellen.

Dazu muß man wissen dass ich primär Sport fotografiere, was natürlich auch einen stark dokumentarischen Charakter hat.
Ich bin in der Beziehung eben ein ziemlicher Purist. Alles was über die Basics hinausgeht ist in meinen Augen Manipulation und hat nichts mehr mit einer "Fotografie" zu tun. Mir geht schon DRI zu weit.


Davon abgesehen hat natürlich Aperture auch eine Schnittstelle zu PS, für diejenigen, die das unbedingt brauchen.
 
So langsam aber sicher bekomme ich das Gefühl das es am einfachsten ist wenn ich meine Bilder per Hand in Ordner Sortiere, es ist scheinbar einfach zu schwierig ein Programm zu schreiben das einfach wie Iphoto ist nur ohne diese Blödsinn mit modified und originale

iView Media Pro schon probiert?
 
@weebee1
ja aber diese Programme dürften höhere Verkaufszahlen haben ;)

Mal abgesehen davon, dass ich das bezweifle (Canto und Portfolio sind seit Ewigkeiten DIE Programme im Pro-Bereich) frage ich mich auch was Du willst: Ein gutes Programm? Das Programm, das alle verwenden? Eine repräsentative Umfrage, oder nur einen kleinen Teil daraus?
 
Zurück
Oben Unten