[Umfrage] Welche Fotoverwaltung verwendest du?

Welche Fotoverwaltung verwendest du?

  • iPhoto

    Stimmen: 475 60,5%
  • iView Media (Pro)

    Stimmen: 73 9,3%
  • Aperture

    Stimmen: 125 15,9%
  • Lightroom

    Stimmen: 125 15,9%
  • eigene Verwaltung der Bilder/ Ordner

    Stimmen: 66 8,4%
  • andere (bitte nennen)

    Stimmen: 39 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    785
Aperture. :augen:

Bietet für mich ausreichende Bearbeitungsmöglichkeiten (RAW), tollste Verwaltungsfunktionen (wenn man sie kapiert ;)), Zweischirmbetrieb und ist auch recht flott auf meinem iMac CD2. Allerdings sei ergänzend hinzugefügt, dass ich mich nur noch mit iPhoto auseinandergesetzt und ansonsten keine weiteren Alternativen näher geprüft habe.

:augen:
 
iPhoto....weil ist die günstigste Variante -> da bei jedem Mac dabei :D
 
iPhoto.

Warum ich iPhoto verwende:

iPhoto ist ein kostenloses iApp. Als iApp ist iPhoto grds. kompatibel und lässt sich mit sehr vielen Anwendungen verknüpfen. Ich kann also immer auf meine eigenen Strukturen zurückgreifen. iPhoto lässt mir die Wahl, die Fotos automatisch oder nach meinem Belieben zu verwalten. Ich kann alle möglichen Sachen mit einem Klick machen - Kopieren, Umbenennen, Rote Augen entfernen, Effekte einfügen, Verbesserungen durchführen (Belichtung, Farben, Kontrast etc.). Sogar die Modifikationsmöglichkeiten (automatische Effekte oder Verbesserungen per Regler) sind für den Hausgebrauch absolut gut). Als Amateur benötigt man somit nicht unbedingt PS oder PSE, wenn es nur um die Fotos geht. iPhoto ist für mich sehr unkompliziert, strukturiert und schnell - einfach benutzerfreundliche. ABER: Man sollte sich kurz einmal mit dem Programm beschäftigen (und nicht gleich rummeckern, weil man eine Einstellung vermisst, weil man diese nicht gefunden hat.). Ohne Beschäftigung kann man mit der Sortierung oder dem Löschen Probleme bekommen. Diese werden aber durch eigene Sicherungs"techniken" von iPhoto auf's minimale reduziert (Archiv, Papierkorb, Originale, Modifizierte Bilder etc.). Zusätzlich bietet iPhoto aus sich heraus selbst nette Gimmicks wie Fotobücher, Kalender, Bilder etc..iPhoto=Klick-Klack-Geschafft. :)

PS: zuvor hatte ich iPhoto nie so richtig ausgekostet, bis ich mich einmal für 1/2 h damit auseinandergesetzt habe.:)

Genau so war´s bei mir auch. Mal ne Stunde hingesetzt und damit beschäftigt und schon konnt ich gar nicht mehr ohne :)
Aber was einem noch das Leben leichter macht mit Iphoto ist der Keyword Manager. Ich bereue den Kauf nicht und finde für meine Bedürfnisse Iphoto nun vollkommen :)

//Tab
 
Lightroom, da ich es deutlich angenehmer finde als Aperture und die konkurenz... zudem ergänzt es sich perfekt mit Photoshop.
 
Ich nutze die Fotoverwaltung nicht als professioneller Anwender, trotzdem verwende ich Lightroom.
Der erste Grund dafür war, dass iPhoto mich nicht überzeugt, ich komme zwar damit zurecht, jedoch möchte ich meine Bilder übersichtlicher archivieren.
Zweitens ist Lightroom noch mal ein gutes Stück günstiger als Aperture, welches mir als Testversion jedoch auch sehr gut gefallen hat, gerade die Handhabung der Originale sowie die Fototischfunktion.
Darüber hinaus möchte ich meine Fotos in einem Programm verwalten, dass mich auch im Design anspricht. Dafür ist Lightroom sehr gut geeignet.

Bei gleichem Preis für beide Programme, würde ich jedoch Aperture wegen des besseren Arbeitsflusses und Dual-Monitoring bevorzugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so war´s bei mir auch. Mal ne Stunde hingesetzt und damit beschäftigt und schon konnt ich gar nicht mehr ohne :)
Aber was einem noch das Leben leichter macht mit Iphoto ist der Keyword Manager. Ich bereue den Kauf nicht und finde für meine Bedürfnisse Iphoto nun vollkommen :)

//Tab
Ist der Keywordmanager wirklich so gut? Ich meine 19 Euro nur für ne verbesserte Keyword Verwaltung ist nicht gerade wenig.
 
Der Preis ist schon ein wenig hoch auf den ersten Blick, doch bietet er einige nützliche Funktionen (Kategorien bei Schlagwörtern - komisches Wort - besseres sortieren usw.)...Man muss es schon mit sich selber aus, ob man das Geld wirklich ausgeben möchte.
Aber für mich war es kein Fehlkauf. :)

//Tab
 
iPhoto mit (nachdem das Teil mit ca. 3000 Bildern auf einem 1,33er G4 keine Rakete ist) iPhotoBuddie um mehrere Libraries verwalten zu können
 
Früher immer iPhoto und zur Bearbeitung Ps CS2.

Jetzt, wo ich die CS3 habe und die neue Bridge echt gut gelungen ist, bin ich am überlegen ob ich meine Photosammlung in die Bridge integriere.

Irgendwie ist iPhoto aber doch das optimalste Programm, da es einfach, nicht überladen, schnell zu bedienen und sicher ist.
 
Aperture, weil ich mit der einzigen Alternative Lightroom absolut nicht klarkomme und auf Mehrschirmbetrieb nicht verzichten kann.

Gruß, eiq
 
Ich verwende iPhoto für die Photoverwaltung und Diashows.
Für die Nachbearbeitung von Bildern nutze ich Aperture.
I love Apple Software :blowkiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nachbearbeitung von Bildern nutze ich Aperture.

äh wie machst du das? importierst du dann das Bild in AP und eportierst es dann nach iPhoto um es dann in AP wieder zu löschen? (ja ich weiß es gibt verschieden Bereitstellfunktionen, aber die nützen ja einem in diese Hinsicht nichts ;) )
 
In iPhoto importiere ich generell alle Bilder von meiner Cam.
Weiterbearbeitet zu Postern oder Wallpapers oder für Diashows werden jedoch nur ein Bruchteil, deshalb importiere ich nur notwendige Bilder in Aperture.

Je nachdem was ich mit den Bildern dann vorhabe (z.B. Posterausdruck, Wallpaper, etc.) exportiere ich diese als Arbeitskopien in jeweilige Ordner auf meiner HDD. Habe da also separate Order für Poster, Walpapers, usw.

Wie macht ihr das denn? Importiert ich generell alle Fotos direkt in Aperture?
Finde das mit dem kleinen MB Bildschirm ziemlich unübersichtlich.
 
Zurück
Oben Unten