[Umfrage] Welche Fotoverwaltung verwendest du?

Welche Fotoverwaltung verwendest du?

  • iPhoto

    Stimmen: 475 60,5%
  • iView Media (Pro)

    Stimmen: 73 9,3%
  • Aperture

    Stimmen: 125 15,9%
  • Lightroom

    Stimmen: 125 15,9%
  • eigene Verwaltung der Bilder/ Ordner

    Stimmen: 66 8,4%
  • andere (bitte nennen)

    Stimmen: 39 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    785
ich nutze aperture um meine fotos zu bearbeiten, und schick sie dann nach iphoto,
denn mit meinen mini kann ich keine aperture-bibliothek mit hunderten von fotos verwalten, da wäre mein mini nämlich langsammmmmmmm ;).......
 
Ich benutze Lightroom, zuvor habe ich Aperture ausprobiert. Bei Lightroom bin ich aufgrund des besser zu mir passenden Workflows gelandet, ich fühl mich da einfach wohler als in Aperture: Anbindung an PS, Einstellmöglichkeiten bei der Entwicklung, Anzeigeoptionen und und und ist IMHO dort einfach besser gelöst.
iPhoto war auch mal, aber für RAW-Bearbeitung einfach zu schwach.
 
heho Jim Panse wie machst du das mit den Modifikationen? lässt du dann die doppelten Bilder einfach auf der HD damit du immer wieder zurückkehren kannst, oder löschst du diese seperat in regelmäßigen Abständen?

Bisher lasse ich die Originale drauf. Ab 30 GB Bilder sichere ich diese extra, d.h. neben der üblichen Sicherung meiner HD. Gelöscht wir außer "Mist" nichts. :) Aber wie gesagt, ich bin kein Profi, so dass ich auch nicht so viele Bilder hin- und her bewegen muss/sichern muss
 
iphoto! mach nur hobby mäßig fotos...da komm ich mit iphoto bis jetzt super zurecht...
 
Lightroom war nach längerer Überlegung und Test die Wahl der Dinge.
Kam mir vom Aufbau gelegener als Aperture, iPhoto war mir zu lahm und iview war mir zu unsicher wegen dem Aufkauf von MS.
Bis jetzt bereue ich es nicht, im Gegenteil.
 
Zur Zeit noch iphoto. Ich habe aber für "andere" gestimmt, da ich noch auf den RC 1 von blueMarine (Open Source) warte.

Gruß, kettcar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kahandra, flippidu und janpi3
Darf man fragen wie du das organisierst?
Also import in Aperture und dann ? Normaler Export oder wie?

...du hast in den Einstellungen bie Aperture den punkt: für iLife zur verfügung stellen.

und in iPhoto kannst du einstellen: Aperture Biliothek anzeigen
 
keine, hab mir damals in OS 9 beigebracht ordner richtig anzuschreiben damit ich sie wieder finde.
 
das sieht doch sehr viel versprechend aus :)
Weißt du schon wann das RC 1 fertig wird?

Die Roadmap steht hier. D.h., es wird erst Ende November fertig sein, dann aber mit Non-destructive-Editing. Das wird der Hammer! :D Zumindest aber eine saugute Open-Source-Alternative zu Lightroom und Aperture.

Gruß, kettcar
 
Momentan verwalte ich meine Bilder noch auf meinem PC mit Picasa. Wenn ich das ändere, werde ich wohl Lightroom benutzen. Dieses Programm verwende ich auf dem MacBook um Photos zu bearbeiten.

Leider fehlt mir auf dem Mac ein schneller Bildbetrachter wie Xnview mit dem man auch Bilder beschneiden usw kann. Imme den Photoshop zu starten find ich mühsam.
 
Portfolio von Extensis...
Version 8 mit ca. 16000 Fotos ist auf 'nem G5-Rechner aber arg langsam.
Dafür toller Funktionsumfang.
Hoffe auf Version 8.5.

Gruss
Peter
 
'ne Umfrage wo die Klassiker Culumus, Portfolio, Fotostation, PhotoMechanic etc. fehlen? Seltsam…
 
'ne Umfrage wo die Klassiker Culumus, Portfolio, Fotostation, PhotoMechanic etc. fehlen? Seltsam…

Äh naja diese Programm laufen jetzt nicht direkt unter schnäppchen und sind im privaten Gebrauch wohl eher nicht so häufig anzutreffen
 
Hab gerade Lightroom gekauft, hauptsächlich weil es günstiger war als Aperture. Und weil es zukünftig (kommendes Update) RAW-Files aus den Phase-One-Backs unterstützten wird (nein ich besitze keines, leihe es mir aber ab und zu aus).
 
Zurück
Oben Unten