Gesellschaft Tödliche Attacke in München (09/2009) macht mich ohnmächtig und wütend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die beiden werden trotz Jugendstrafrecht sicherlich jeweils 15 Jahre im Knast sitzen.
Wenn sie nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, dann betraegt die Hoechststrafe 10 Jahre.

...ja, und es kommt ja auch nicht von ungefähr, das diese Fälle in solcher Krassheit immer in München vorkommen.

Werden nur in Bayern Menschen zu Tode gepruegelt? Mir scheint deine Wahrnehmung an der Stelle irgendwie selektiv.
 
Hat es bis jetzt hier funktioniert? Ich habe mein glauben in ein "gerechtes" Strafsystem verloren. Ständig liest man von Wiederholungstätern. Es klappt einfach nicht.

Ja - es funktioniert deutlich besser als sein Ruf. Und ich wuerde an deiner Stelle mal die Lektuere wechseln.
 
...nirgendwo in Deutschland ist die soziale Selektion größer. Und kein Bundesland deckt so ein schönes Mäntelchen darüber.
yep. Ich bin mir vergleichsweise sicher dass wir viel mehr solche Fälle bekommen wenn die soziale Schere weiter auseiander klafft.
Man kann einfach nicht einen grossen Prozentsatz der Jugendlichen in absoluter Orientierungslosigkeit hängen lassen, und darauf hoffen dass die ihre Aggressionen beim Gotcha ausleben
 
...immer schön die einzelnen justizfehler rauspicken und dann generalisieren. so ist es richtig. und nicht vergessen, für fälle mit besonderer schuld liegt die haftstrafe typischerweise deutlich über 15 jahren. und ob diese vorliegt entscheidet bitte noch immer ein gericht und nicht ein forum-user mit radikalen ansichten.

gruss

Es sind keine einzelnen Justizfehler. Schau Dir doch mal die typische Laufbahn eines Intensivtäters oder Mörders an. Resozialisierung hat da wohl total versagt. Und alle, die solche Menschen nicht in Watte packen wollen sind Radikale, soso.

Man bekommt seine Freiheit zurueck wenn man seine Strafe verbuesst hat. Ein wichtiges Wesensmerkmal unserers Strafgesetzes ist, dass eine Strafe einen Anfang und ein Ende hat. Was du willst ist lebenslange Sicherungsverwahrung fuer alle Straftaeter.
Das meinte ich mit Täterschutz statt Opferschutz. Ich will keine lebenslange Sicherheitsverwahrung. Der Täter hat jederzeit die Möglichkeit, sich zu resozialisieren und nachdem er seine eigentliche Strafe verbüßt hat frei zu kommen. Resozialisierung funktioniert wie Integration - man kann jemanden nicht integrieren oder resozialisieren, der sich nicht integrieren oder resozialisieren lässt. Achso, und untherapiert auf freien Fuss zu lassen, wer gemordet oder vergewaltigt hat, halte ich für ein gefährliches Experiment.

Wer sich hier nicht an Gesetze haelt, der wird dafuer Bestraft. Es gibt aber kein Gesetz gegen den Alkoholismus oder Drogenabhaengigkeit. Das sind von der WHO anerkannte Erkrankungen.

Deine Meinung zu gesellschaftlichen Randgruppen spriucht eine deutlich andere Sprache
Es gibt regionale Verbote und Erlässe. Ich verstehe zudem nicht, wie z.B. psychisch Kranke, die nicht selber für sich sorgen können, in geschlossen Psychatrien eingewiesen werden und im Münchner Bahnhof offensichtlich Alkoholiker, die in Fetzen im eigenem Kot und Urin sitzen und offene Brüche und Verletzungen gar nicht oder mit verschmutzten Tüchern verbinden einfach so sich selbst überlassen werden. Ja, das sind Randgruppen und nein, ich will nicht, dass diese dafür bestraft werden.
 
Das hier ist ein Beamtenstaat - hier werden Paragrafen verdreht und Gesetze müssen studiert werden. Juristen können die Gesetze so verdrehen, dass sie damit andere abzocken können. Andere hingegen werden frei gelassen, da es keine passenden Paragrafen mehr gibt oder eine Lücke übersehen worden ist. Die Justiz funktioniert wie ein Computerprogramm - sie kann nicht differenzieren und abwägen.
Deine Beiträge bestehen überwiegend aus pauschalen Behauptungen. Von Differenzierung oder Abwägung keine Spur.
So was kommt meistens von Leuten, deren Lebensgefühl darin besteht, immer zu kurz zu kommen.
 
Werden nur in Bayern Menschen zu Tode gepruegelt? Mir scheint deine Wahrnehmung an der Stelle irgendwie selektiv.

...mir sind keine anderen Fälle bekannt, wo ältere Leute von Jugentlichen an öffentlichen Ort totgeprügelt wurden.

...und in München ist das nun schon der zweite Fall in den letzten Jahren.

..mag sein, das das anderen Ortes auch so ist .... nur wird nicht darüber berichtet .... meine Wahrnehmung ist da nur so selektiv wie die Berichterstattung.

....Gewalt gibt es natürlich auch an anderen Orten, nur so krass, das Menschen öffentlich totgeprügelt werden (und andere schauen zu), ist mir nur aus München bekannt.
 
Man bekommt seine Freiheit zurueck wenn man seine Strafe verbuesst hat. Ein wichtiges Wesensmerkmal unserers Strafgesetzes ist, dass eine Strafe einen Anfang und ein Ende hat.

Das ist ja auch richtig so. Schliesslich leben wir nicht in einer Bananenrepublik;)

Wer sich hier nicht an Gesetze haelt, der wird dafuer Bestraft.

Hoffentlich

Nur Resozialisierung hilft, Wiederholungstaten zu verhindern. Dir scheint die Spirale nicht bewusst zu sein, in der sich bereits jugendliche Menschen befinden die Straffaellig geworden sind.

Das ist mir durchaus bewusst. Jedoch erschreckt mich hier die gnadenlose Brutalität und das bewusste in kauf nehmen des Todes einer Person.
Es grenzt ja schon fast an Mord und nicht mehr an Totschlag

Meiner Meinung nach kann man solche Person einfach nicht resozialisieren.
Geschweige denn, wie sollen die bitte jemals wieder eine Arbeit finden ? Würdest du eine Person mit solcher Vergangenheit einstellen ?


Wer eine Gefahr fuer die Allgemeinheit darstellt kann Sicherungsverwahruung bekommen. Die Latte dafuer ist bei uns hoch gelegt, denn sie bedeutet de facto eine unbefristete Strafe ohne definiertes Ende. Es gibt in Deutschland derzeit ca 500 Verurteilte nach Paragraf 66 StGB. Bei einer Bevoelkerung von 82 Millionen ist das ein sehr geringer Wert - ebenso wie wir nur ca. 2000 lebenslaneglich verurteilte Gefangene in Deutschen Gefaengnissen haben.

Ich persönlich finde diese Latte eindeutig zu niedrig. Meiner Meinung nach gehört jeder, der das Leben anderer Mitmenschen BEWUSST, egal auf welche Art, beendet für immer verwahrt. Vielleicht seh ich das jedoch zu radikal.. Emotionen spielen hier eine nicht zu verachtende Rolle.
 
bei so einer Neofachistischen Scheisse wie sie hier einige am frühen morgen ablassen bekomme ich echt das Kotzen :sick:

wer beschützt uns eigentlich vor so Extremisten wie euch :mad:

Jetzt komme mir mal nicht mit so einen Quatsch. Was hat das denn bitte mit Faschismus zu tun?
Aber es ist wohl am einfachsten, wenn man keine Argumente hat, jemanden über die politische Schiene zu beleidigen. Ich sehe das ganz nüchtern und rege mich erst gar nichts darüber auf. :)

Dein Name ist Programm

Ah, ok.

Ja - es funktioniert deutlich besser als sein Ruf. Und ich wuerde an deiner Stelle mal die Lektuere wechseln.

Ich lese mehere verschiedene "Lektüren", falls du an die großen vier Buchstaben denkst. Die kannst du gerne behalten, die lese ich nicht.
 
...Gewalt gibt es natürlich auch an anderen Orten, nur so krass, das Menschen öffentlich totgeprügelt werden (und andere schauen zu), ist mir nur aus München bekannt.

...jaja, das böse böse reiche bayern
...und besonders münchen
...die ham zwar alle geld, aber sind dafür ganz besonders schlechte menschen
...ganz anders als in den armen aber ehrlichen regionen
...diese scheinheiligen christen
...und so

:rolleyes:

übrigens haben weder in dem Fall jetzt oder in dem anderen in der U-Bahn andere Menschen zugeschaut.
Im Gegenteil. Es ist beides mal soweit gekommen, weil die Opfer NICHT weggeschaut haben.

Der erste hat die Leute darauf hingewiesen dass man in der U-Bahn nicht rauchen darf.
Was der zweite getan hat wirst du wissen.
 
Deine Beiträge bestehen überwiegend aus pauschalen Behauptungen. Von Differenzierung oder Abwägung keine Spur.
So was kommt meistens von Leuten, deren Lebensgefühl darin besteht, immer zu kurz zu kommen.
Du kannst ja pauschal das Gegenteil behaupten.
 
Meinst du diesen Fall aus 2008? Das war kein Mord sondern versuchter Mord

Die beiden Jugendlichen, die einen Rentner in der U-Bahn fast zu Tode prügelten, müssen für lange Zeit hinter Gitter: Serkan A., 21, erhielt zwölf Jahre Haft, Spyridon L., 18, eine Jugendstrafe von achteinhalb Jahren wegen Mordversuchs.

Nur mal so auf die Schnelle:

http://www.google.com/search?hl=de&...&hs=HD9&q=gewalt+u-bahn+berlin&btnG=Suche&lr=

http://www.google.com/search?hl=de&...hs=aYo&q=gewalt+u-bahn+Hamburg&btnG=Suche&lr=
 
Das meinte ich mit Täterschutz statt Opferschutz. Ich will keine lebenslange Sicherheitsverwahrung. Der Täter hat jederzeit die Möglichkeit, sich zu resozialisieren und nachdem er seine eigentliche Strafe verbüßt hat frei zu kommen. Resozialisierung funktioniert wie Integration - man kann jemanden nicht integrieren oder resozialisieren, der sich nicht integrieren oder resozialisieren lässt. Achso, und untherapiert auf freien Fuss zu lassen, wer gemordet oder vergewaltigt hat, halte ich für ein gefährliches Experiment.

...hast du schon auch nur mit einem Menschen gesprochen, der 10+ Jahre im Gefängnis verbracht hat?

...diese Menschen sind alle "butterweich" in ihrem Kern. Das viel größere Problem ist, das diese Mensch, noch viel stärker als die Menschen auf der Strasse, problem haben nach so langer Zeit ein geordnetes Leben in Freiheit zu finden. Da kannst du noch so viel therapieren oder resozialisieren, am Ende ist der Mensch allein da draussen in der Welt.

...und glaub mir: Menschen sind nach 10 Jahren Gefängnis sehr viel sozialer als die allermeisten Menschen auf der Strasse. Nur hilft ihnen das nicht in unserer Welt .....
 
Ich warte nur auf die Meldung das Killerspiele schuld sind.
 
...jaja, das böse böse reiche bayern
...und besonders münchen
...die ham zwar alle geld, aber sind dafür ganz besonders schlechte menschen
...ganz anders als in den armen aber ehrlichen regionen
...diese scheinheiligen christen
...und so

...es geht nicht um "die reichen Münchner", hier im Norden (HH) leben viel mehr Reiche ..... aber in keinem Bundesland entscheidet die soziale Herkunft so sehr über die Zukunft von Menschen.



:rolleyes:

übrigens haben weder in dem Fall jetzt oder in dem anderen in der U-Bahn andere Menschen zugeschaut.
Im Gegenteil. Es ist beides mal soweit gekommen, weil die Opfer NICHT weggeschaut haben.

Der erste hat die Leute darauf hingewiesen dass man in der U-Bahn nicht rauchen darf.
Was der zweite getan hat wirst du wissen.

Viele Augenzeugen sollen dem Tumult auf dem S-Bahn-Gleis ausgewichen sein

Einem Polizeisprecher zufolge waren auf dem S-Bahnhof Solln zur Tatzeit laut Zeugenaussagen etwa 15 weitere Personen anwesend. Die meisten von ihnen sollen auch an der Gruppe vorbeigegangen sein. Unklar sei allerdings noch, ob zu dieser Zeit schon auf den 50-Jährigen eingeschlagen wurde.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,648806,00.html
 
Meiner Meinung nach gehört jeder, der das Leben anderer Mitmenschen BEWUSST, egal auf welche Art, beendet für immer verwahrt. Vielleicht seh ich das jedoch zu radikal.. Emotionen spielen hier eine nicht zu verachtende Rolle.

du weisst, dass ca 90% aller Morde in Deutschland Beziehungstaten sind. Die Kraenkung und Verletzung des Selbstwertgefuehls (Eifersucht z.B.) ist wohl der haeufigste Toetungsgrund, gleich gefolgt von Rache. Die Zahl der Morde in Deutschland hat sich seit 1994 bis heute nahezu halbiert, von 662 Faellen in 1994 auf 370 Faelle in 2008. Der Strafrahmen fuer Mord ist in diesem Zeitraum uebrigens nicht erhoeht worden.
 
...jaja, das böse böse reiche bayern
...und besonders münchen
...die ham zwar alle geld, aber sind dafür ganz besonders schlechte menschen
...ganz anders als in den armen aber ehrlichen regionen
...diese scheinheiligen christen
...und so
die soziale Schere klafft aber in München schon sehr weit auseinander. Von daher sehe ich das durchaus ähnlich
Ich warte nur auf die Meldung das Killerspiele schuld sind.
das hat die bayrische Justizministerin gestern schon gesagt :)
 
Jetzt komme mir mal nicht mit so einen Quatsch. Was hat das denn bitte mit Faschismus zu tun?
Aber es ist wohl am einfachsten, wenn man keine Argumente hat, jemanden über die politische Schiene zu beleidigen. Ich sehe das ganz nüchtern und rege mich erst gar nichts darüber auf. :)


Mein Satz war nicht nur an dich gerichtet !
mach du nur deine Insel für Straftäter auf aber vergiss nicht das Schild am Eingang ... "Arbeit macht ..."

Oder ruf mal im Guantanamo-KZ an, sind ja jetzt Zimmer frei kannste ja mal anfragen ob die ihr "Geschäft" nicht erweitern wollen.

:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten