Gesellschaft Tödliche Attacke in München (09/2009) macht mich ohnmächtig und wütend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....Gewalt gibt es natürlich auch an anderen Orten, nur so krass, das Menschen öffentlich totgeprügelt werden (und andere schauen zu), ist mir nur aus München bekannt.

Nein, das täuscht.
München ist ein Dorf und (grundsätzlich) entsprechend friedlich.
Subjektive Unterschiede: Dort gibt es relativ viel Zivilcourage.
Wenn jemand in der U-Bahn laut Musik hört usw. dann kann man darauf wetten, dass sich da jemand einmischt und nicht alles ignoriert. Das gefällt jungen, aggressiven Menschen natürlich weniger. Möglich, dass dies ein Auslöser für solche Taten ist.
 
du weisst, dass ca 90% aller Morde in Deutschland Beziehungstaten sind. Die Kraenkung und Verletzung des Selbstwertgefuehls (Eifersucht z.B.) ist wohl der haeufigste Toetungsgrund, gleich gefolgt von Rache. Die Zahl der Morde in Deutschland hat sich seit 1994 bis heute nahezu halbiert, von 662 Faellen in 1994 auf 370 Faelle in 2008. Der Strafrahmen fuer Mord ist in diesem Zeitraum uebrigens nicht erhoeht worden.

Nein das wusste ich nicht. Aber was genau tut das denn zur Sache ? Ist ein Mord weniger schlimm, wenn er aus bestimmten Gefühlen begangen wird ?

Mein Selbstwertgefühl wurde auch schon oft Verletzt, Eifersüchtig war ich auch schon unzählige male und Rachegelüste habe ich auch schon gehegt. Deswegen habe ich aber noch nie einem anderen Mitmenschen bleibende Körperliche Schäden zugefügt. Es gibt andere Möglichkeiten...(Sport ist nur eine davon)

Aber tja, das ist halt die Psyche des Menschen. Nicht alle können gleich gut mit bestimmten Situationen umgehen.
Und trotzdem bin ich halt der Meinung, dass solch eine Tat ganz eifach nicht verhamlost werden kann.

In der Überzahl gnadenlos auf eine Person eintreten, immer und immer wieder, bis diese Stirbt.... Für mich kann es da einfach nur Verwahrung geben da diese Menschen ja geistig krank sein müssen !

was mich auch noch nachdenklich stimmt, ist die fehlende Zivilcourage wenn so etwas passiert...was natürlich auch dazu führt, dass solche Taten öfter vorkommen (mein subjektives empfinden)
 
Ich persönlich finde diese Latte eindeutig zu niedrig. Meiner Meinung nach gehört jeder, der das Leben anderer Mitmenschen BEWUSST, egal auf welche Art, beendet für immer verwahrt. Vielleicht seh ich das jedoch zu radikal.. Emotionen spielen hier eine nicht zu verachtende Rolle.

....da wirst du dann aber viel platz in den Gefängnissen schaffen müssen, denn dann gilt das auch für jeden der zu schnell fährt und dabei Menschen zu tode kommen lässt.
 
du weisst, dass ca 90% aller Morde in Deutschland Beziehungstaten sind. Die Kraenkung und Verletzung des Selbstwertgefuehls (Eifersucht z.B.) ist wohl der haeufigste Toetungsgrund, gleich gefolgt von Rache. Die Zahl der Morde in Deutschland hat sich seit 1994 bis heute nahezu halbiert, von 662 Faellen in 1994 auf 370 Faelle in 2008. Der Strafrahmen fuer Mord ist in diesem Zeitraum uebrigens nicht erhoeht worden.

Ein Link mit auch nur Zahlen die wie Deine nicht stimmen weil die Dunkelziffer irgendwo bei über 4000 liegen könnte. Wenn man nicht sucht findet man nichts und was man nicht findet gibt es nicht.
 
Nein das wusste ich nicht. Aber was genau tut das denn zur Sache ? Ist ein Mord weniger schlimm, wenn er aus bestimmten Gefühlen begangen wird ?

Mein Selbstwertgefühl wurde auch schon oft Verletzt, Eifersüchtig war ich auch schon unzählige male und Rachegelüste habe ich auch schon gehegt. Deswegen habe ich aber noch nie einem anderen Mitmenschen bleibende Körperliche Schäden zugefügt. Es gibt andere Möglichkeiten...(Sport ist nur eine davon)

Aber tja, das ist halt die Psyche des Menschen. Nicht alle können gleich gut mit bestimmten Situationen umgehen.
Und trotzdem bin ich halt der Meinung, dass solch eine Tat ganz eifach nicht verhamlost werden kann.

In der Überzahl gnadenlos auf eine Person eintreten, immer und immer wieder, bis diese Stirbt.... Für mich kann es da einfach nur Verwahrung geben da diese Menschen ja geistig krank sein müssen !

Wenn du nach einem stressigen Arbeitstag nach hause kommst und deine Frau dabei erwischt wie sie gerade vom Nachbarn in den A**** ge***** wird gehst du Sport machen ? :teeth:
 
Nein das wusste ich nicht. Aber was genau tut das denn zur Sache ? Ist ein Mord weniger schlimm, wenn er aus bestimmten Gefühlen begangen wird ?

Mein Selbstwertgefühl wurde auch schon oft Verletzt, Eifersüchtig war ich auch schon unzählige male und Rachegelüste habe ich auch schon gehegt. Deswegen habe ich aber noch nie einem anderen Mitmenschen bleibende Körperliche Schäden zugefügt. Es gibt andere Möglichkeiten...(Sport ist nur eine davon)

Aber tja, das ist halt die Psyche des Menschen. Nicht alle können gleich gut mit bestimmten Situationen umgehen.
Und trotzdem bin ich halt der Meinung, dass solch eine Tat ganz eifach nicht verhamlost werden kann.

In der Überzahl gnadenlos auf eine Person eintreten, immer und immer wieder, bis diese Stirbt.... Für mich kann es da einfach nur Verwahrung geben da diese Menschen ja geistig krank sein müssen !

...du bist anscheinend ein sehr kopfgesteuerter Mensch. Emotionen können im Streit, gerade im persönlichen Umfeld sehr stark sein ..... da ist nicht immer der Kopf zur Rettung zur Stelle.
 
....da wirst du dann aber viel platz in den Gefängnissen schaffen müssen, denn dann gilt das auch für jeden der zu schnell fährt und dabei Menschen zu tode kommen lässt.

richtig.

Und vielleicht denke ich so, weil mein cousin mit 17 Jahren auf dem nach Hauseweg von einem angetrunkenen Autofahren angefahren und 800m mitgeschleift wurde. Er litt dann noch 3 Tage im Spital...

Den Autofahrer hat man nie erwischt. Bis heute... vielleicht ist das auch besser für Ihn.

(Jetzt muss ich mich erst mal wieder bei einem Kaffee beruhigen gehen, steigere mich schonwieder hinein:cool: )
 
Nein das wusste ich nicht. Aber was genau tut das denn zur Sache ? Ist ein Mord weniger schlimm, wenn er aus bestimmten Gefühlen begangen wird ?

Nein, er ist im Ergebnis nicht weniger schlimm. Aber ist es nicht ein Unterschied, ob ich aus purer Mordlust jemand toete, aus Habgier weil ich mich bereichern will oder weil mir jemand kurz vorher, um mich in einem wehlosen Moment zu erniedrigen, ins Gesicht gepinkelt hat. Du moechtest, dass alle diese Taeter Sicherungsverwahrung bekommen. Mir ist eine Justiz lieber, die diese Einzelfaell differenziert betrachtet und fuer jeden Taeter ein angemessenes Urlteil findet.
 
Jetzt hast du die Meldung. Welches Glied in deiner Reflexkette kommt als nächstes dran?

...warscheinlich entdeckt als nächstes jemand, das die Großmutter eines der Täter aus Algerien kam ..... und fordert, das man die Jungs daher am besten abschieben sollte. ;)
 
Wenn du nach einem stressigen Arbeitstag nach hause kommst und deine Frau dabei erwischt wie sie gerade vom Nachbarn in den A**** ge***** wird gehst du Sport machen ? :teeth:

Soll ich sie etwa umbringen :p ?

Hei nochmal, würde wahrscheinlich einfach aus dem Zimmer laufen und der Frau den Laufpass geben..so einfach.
 
richtig.

Und vielleicht denke ich so, weil mein cousin mit 17 Jahren auf dem nach Hauseweg von einem angetrunkenen Autofahren angefahren und 800m mitgeschleift wurde. Er litt dann noch 3 Tage im Spital...

Den Autofahrer hat man nie erwischt. Bis heute... vielleicht ist das auch besser für Ihn.

(Jetzt muss ich mich erst mal wieder bei einem Kaffee beruhigen gehen, steigere mich schonwieder hinein:cool: )

...wenn er nie erwischt wurde, woher weisst du dann, dass er angetrunken war? :kopfkratz:
 
Und diese "Emotionen" werden bestimmt nicht durch die Androhung härterer Strafen verschwinden.

...keine Tat, für die es jahrelanges Gefängnis gibt, wird durch die Drohung der Strafe verhindert.

...genau im Gegenteil .... je schlimmer die Tat, desto weniger "wirkt" eine Strafandrohung.
 
Nein, er ist im Ergebnis nicht weniger schlimm. Aber ist es nicht ein Unterschied, ob ich aus purer Mordlust jemand toete, aus Habgier weil ich mich bereichern will oder weil mir jemand kurz vorher, um mich in einem wehlosen Moment zu erniedrigen, ins Gesicht gepinkelt hat. Du moechtest, dass alle diese Taeter Sicherungsverwahrung bekommen. Mir ist eine Justiz lieber, die diese Einzelfaell differenziert betrachtet und fuer jeden Taeter ein angemessenes Urlteil findet.

Doch klar ist es ein Unterschied.... aber ich weiss halt auch nicht.

Irgendwie hast du schon recht. Diejenige die da im Dschungelcamp war hat ja auch Ihren Mann umgebracht und geht jetzt einem geregelten Leben nach. ;)
 
...wenn er nie erwischt wurde, woher weisst du dann, dass er angetrunken war? :kopfkratz:

Sie waren zu zweit unterwegs. Kollege vom Cousin hat sich in die Böschung retten können und anschliessend zu protokoll gegeben, dass der AUtofahrer alle Spuren und auch den Radstreifen (Welcher durch einen Grasstreifen von der Überlandstrasse getrennt ist) benötigt hat und einen ordentlichen Zick Zack kurs gefahren ist. Sie haben Ihn schon lange vorher kommen sehen aber Ihm hat es halt nicht mehr gereicht.

Aber egal, möchte eigentlich nicht näher auf denn Fall eingehen.
 
Soll ich sie etwa umbringen :p ?

Hei nochmal, würde wahrscheinlich einfach aus dem Zimmer laufen und der Frau den Laufpass geben..so einfach.

...das sagt dein Kopf jetzt ....... glaub mir, in der konkreten Situation ist es nicht dein Kopf, der dich kontrolliert.

...zumal in dir ja doch einiges an unterdrückter Wut schlummert, wie dein post oben (zu deinem Cousin) angedeutet hat. Solche unterdrückte Wut findet meist gerade in solchen Situationen einen kanal nach draussen (auch wenn die Dinge oft gar nichts miteinander zu tun haben)
 
Ein Link mit auch nur Zahlen die wie Deine nicht stimmen weil die Dunkelziffer irgendwo bei über 4000 liegen könnte. Wenn man nicht sucht findet man nichts und was man nicht findet gibt es nicht.

Die Zahlen sind von statistischen Bundesamt. Sie behandeln die Anzahl der verurteilten Moerder in Deutschland. Niemand kann statistische Angaben ueber Morde machen, die nicht als solche erkannt werden.
 
Die Zahlen sind von statistischen Bundesamt. Sie behandeln die Anzahl der verurteilten Moerder in Deutschland. Niemand kann statistische Angaben ueber Morde machen, die nicht als solche erkannt werden.

Weil man eben nicht sucht, große Augen gibt es erst wieder wenn der Bestatter das Loch im Rücken findet. Aber wenn man nicht sucht sinkt eben die Zahl in der Statistik und das Weltbild stimmt wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten