Gesellschaft Tödliche Attacke in München (09/2009) macht mich ohnmächtig und wütend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rybatnik

Rybatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
934
Reaktionspunkte
139
2 Halbstarke haben in München einen 50-Jährigen Mann am S-Bahnhof zu Tode geprügelt.

SPIEGEL

Ich muss es einfach aufschreiben, weil mich das wieder ohnmächtig und wütend macht:

Eins vorab!

KEINE persönliche Vergangenheit rechtfertigt einen Gewaltangriff gegen andere.

Ich wünsche der Richter entscheidet richtig und streng und diese... "Leute" für sehr lange Zeit eingesperrt bleiben. Das ist einfach mein spontaner erster Gedanke.
 
Ja, ist grässlich.

Aber glücklicherweise befinden wir uns hier in Bayern. Die beiden werden trotz Jugendstrafrecht sicherlich jeweils 15 Jahre im Knast sitzen.
 
genau so wütend macht mich auch der blinde Populismus:
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sagte am Montag in München, die Höchststrafe für Jugendliche müsse von zehn auf 15 Jahre erhöht werden. Außerdem müssten Täter über 18 Jahre grundsätzlich nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden. Herrmann forderte die Justiz zu konsequentem Handeln gegen gewalttätige Jugendliche auf.
 
Wenn das, was man so hört stimmt, finde ich es fast noch entsetzlicher, dass der dritte Täter offenbar jegliches Mitgefühl verloren hat, und im Internet über die Befreiung der mutmasslichen Mörder phantasiert.

Das alles zeigt einen Grad von Verrohung, der mich sprachlos macht.

Leider frage ich mich da auch: Was nützt es alles? Offenbar sind dieses Täter nicht durch irgendetwas abgeschreckt worden.

Alex
 
Ganz klar: die drei müssen dafür bestraft werden. Aber das löst das grundsätzliche Problem auch nicht. Aber fragt mich jetzt nicht wie, wenn ich eine Lösung wüsste, würde ich nicht hier sitzen.
 
sicherlich in dem fall populismus, richtig finde ich es trotzdem. nicht erst seit münchen.
 
genau so wütend macht mich auch der blinde Populismus:

jep, glück im unglück dass es keine ausländer waren
dann hätten wir jetzt wieder eine unsägliche diskussion

und ja, die schweine gehören hart bestraft
 
was ist so populistisch daran, wenn 18-jährige nach Erwachsenenrecht verurteilt werden?
18 Jahre-> volljährig-> alle Rechte eines Erwachsenen, also sollte es recht und billig sein, dass man als Volljähriger auch alle Pflichten eines Erwachsen hat.
Mit allen Konsequenzen.
 
richtig, sag das mal den Kindern des Mannes....:hamma:
und? Es gibt bereits die Möglichkeit harte Strafen zu verhängen. Nur werden die anscheinend nicht voll ausgeschöpft. Warum sollte man also die vorgesehenen Strafen erhöhen?
 
Ja, ist grässlich.

Aber glücklicherweise befinden wir uns hier in Bayern. Die beiden werden trotz Jugendstrafrecht sicherlich jeweils 15 Jahre im Knast sitzen.


Die sind nach 8 Jahren wieder draussen....der Staat ist froh wenn er die Kosten eines Gefangenen einsparen kann. Ein Strafgefangener kostet über 100,00 € am Tag+medizinische Versorgung.

Sind doch keine RAF Terroristen, sondern fehlgeleitete junge Menschen!

harte Strafen sind bei solchen Taten angebracht, aber keine Abschreckung (siehe USA)
 
was ist so populistisch daran, wenn 18-jährige nach Erwachsenenrecht verurteilt werden?
18 Jahre-> volljährig-> alle Rechte eines Erwachsenen, also sollte es recht und billig sein, dass man als Volljähriger auch alle Pflichten eines Erwachsen hat.
Mit allen Konsequenzen.

Auch wenn es von dir kommt:
:unterschreibe:
 
was ist so populistisch daran, wenn 18-jährige nach Erwachsenenrecht verurteilt werden?
18 Jahre-> volljährig-> alle Rechte eines Erwachsenen, also sollte es recht und billig sein, dass man als Volljähriger auch alle Pflichten eines Erwachsen hat.
Mit allen Konsequenzen.
steht schon fest dass die Täter nach dem Jugendstrafrecht bestraft werden? Es gibt nämlich jetzt schon die Möglichkeit einen 18 jährigen nach Erwachsenenstrafrecht zu bestrafen :noplan:

populistisch finde ich die Pawlow'sche Forderung nach härteren Strafen
 
Ganz klar: die drei müssen dafür bestraft werden. Aber das löst das grundsätzliche Problem auch nicht. Aber fragt mich jetzt nicht wie, wenn ich eine Lösung wüsste, würde ich nicht hier sitzen.

Ja. Wäre diese Tat verhindert worden, wenn die Höchststrafe höher wäre?

Und selbstverständlich ist in mir auch das Bauchgefühl das sagt: Erwachsenenstrafrecht, Lebenslang (15 Jahre).

"But it won't make you even
It won't bring him back"

Alex
 
Warum laufen polizeibekannte Chaoten eigentlich noch auf der Straße rum.

Der Kerl saß schon mal wegen Körperverletzung, Raub etc.
 
genau so wütend macht mich auch der blinde Populismus:

Mich nicht denn so ist recht. Wenn die Strafen exorbitant sind dann überlegt es sich der ein oder andere vielleicht mal vorher aber manche sind halt Tiere und sind ab einem bestimmten Punkt des Gewaltausbruches nicht mehr stoppable.
 
Ja. Wäre diese Tat verhindert worden, wenn die Höchststrafe höher wäre?

Ich denke nicht. Ich glaub nichtmal, dass diese Jungs vorher wussten, was für eine Strafe sie für so eine Tat bekommen. Als Abschreckung greifen hohe Strafen nur bei den Leuten, die dafür auch ein moralisches Empfinden haben (zumindest noch ein ganz klein wenig), aber bei diesen Jugendlichen ist jede Moral verloren gegangen.
 
jep, glück im unglück dass es keine ausländer waren
dann hätten wir jetzt wieder eine unsägliche diskussion

da hättest du mal gestern auf web.de lesen sollen!
Da ging die Hetze, ohne Kenntnis der Sachlage, schon auf der ersten oder zweiten Seite los, in der Art von: "als nächstes kommt ganz bestimmt raus, dass es Deutsche mit Migrationshintergrund sind" und ähnlichem Mist.

Ach ja, zu den Mördern: lebenslang wegsperren , dieses Dreckspack!
 
Grässliche Tat und ich hoffe das die Verantwortlichen auch das bekommen, was sie verdienen.
Es wurde ja gesagt, dass eine Ausweitung der Videoüberwachung eine abschreckende Wirkung hat (mehr als höhere Strafen). Allerdings kommen dann wieder irgendwelche Leute aus ihren Löchern gekrochen und beschwören den Polizeistaat herauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten