Kaufberatung Systemkamera

Deshalb ja ein Gebrauchtkauf und der Gedanke an eine Bridgekamera. Makros sind mir wichtig.
 
1:1 Makros? Das kann jedoch nicht jede Kamera. Wie groß willst Du es denn haben?
 
Weiß ich noch nicht, plane nicht und »drücke einfach ab«. Mal will ich einer Blattlaus ins Auge schauen, mal winzige Blüten(details) bildschirmfüllend betrachten können. Die Freude (und meditativen Aspekte) daran habe ich erst vor ein paar Monaten entdeckt.

Gelungenes soll meine leeren, weißen Wände zieren. A4 brauche ich da schon.
 
Weiß ich noch nicht, plane nicht und »drücke einfach ab«. Mal will ich einer Blattlaus ins Auge schauen, mal winzige Blüten(details) bildschirmfüllend betrachten können. Die Freude (und meditativen Aspekte) daran habe ich erst vor ein paar Monaten entdeckt.

Gelungenes soll meine leeren, weißen Wände zieren. A4 brauche ich da schon.
Dann brauchst du unbedingt Makro bis (mindestens) 1:1.
 
Na ja. Know-How darf ja heute nichts mehr kosten ... viel Spaß mit den Makros beim nur druffdrücken.

Ich revidiere meine Einschätzung mit den 300€. So viel kostet schon ein gutes Makro-Objektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Know-How darf ja heute nichts mehr kosten ...
Wie meinst Du das?
Dieser Thread ist der Versuch, auszuloten, ob und wie mein Wunsch realisierbar ist.
Ein Hobby sollte Spaß machen und nicht belasten.
 
Ein Hobby sollte Spaß machen und nicht in belasten.

Natürlich, aber Makro-Fotografie im Bereich "Blattlaus tief in die Augen schauen" macht man nicht mal so eben nebenbei im Vorbeilaufen und den Auslöser drücken.

Auch wenn du (vollkommen legitim!) keine Lust auf große Lehrgänge oder umfangreiches Studium der einschlägigen Literatur hast, wäre meine Empfehlung vollkommen unabhängig von der zur Verfügung stehenden Kamera, sich ein bisschen mit den Grundlagen zu Belichtungszeit, Blende, ISO, Brennweite und Abstand zum fotografierten Objekt zu befassen.

Das sind Grundlagen die man mit wirklich jeder Kamera anwenden und für sich nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und mausfang
Was nötig ist, eigne ich mir an.
 
Nötig ist natürlich relativ. Den Auslöser wirst du auch so finden. :)

Das sind die Bereiche, denen ich (als interessierter Laie!) ein gutes (Lern-)Preis-Leistungsverhältnis zusprechen würde. ;-)
 
Das sind die Bereiche, denen ich (als interessierter Laie!) ein gutes (Lern-)Preis-Leistungsverhältnis zusprechen würde. ;-)
Mit Sicherheit. :)
Ich will schon in Grundzügen verstehen, was ich da mache (oder lassen sollte).

Dummerweise ist bisher sehr oft das Foto »entstanden«, das ich haben wollte. So ganz ohne Ahnung, ich habe nicht mal das Handbuch der alten Kamera (defekt) gelesen. Am Anfang ein bisschen probiert und nach einiger Zeit wusste ich, was zu tun ist. Natürlich haben diese Bilder keinen Anspruch an irgendwas, sie sind für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Schau dir mal die Sony RX 100 Serie an... gerade die früheren Modelle (I, II, III) gibt´s schon recht günstig
Mit 1" Sensor, damit kann man ziemlich viel abdecken, klein, kompakt und tolle Bildqualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Dieser Thread ist der Versuch, auszuloten, ob und wie mein Wunsch realisierbar ist.

Wenn dies dein Wunsch ist und Du keine "kompakte" Kamera suchst, würde ich dir auch zur Panasonic FZ 300 raten. Da hast Du einen ordentlichen Brennweitenbereich, sie ist für ihre Verhältnisse relativ lichtstark, Du hast Voll-, Zeit- und Blendenautomatik, manuelle Bedienmöglichkeiten, einen schwenkbaren Monitor, sie ist spritzwassergeschützt… ich denke ein sehr gutes Preis-/Leistungs-/Abbildungsverhältnis.

Durch den kleinen Sensor ist die Auflösung natürlich begrenzt, für Bildschirm und zum Ausloten jedoch definitiv ausreichend.

Also einfach zum Draufhalten und wenn Du mehr testen und spielen willst, hast Du die diverse Möglichkeiten. Durch den großen Brennweitenbereich brauchst Du auch erst mal kein anderes Objektiv (was Du an dieser Kamera auch nicht wechseln kannst). Und wenn Du dann Blut geleckt hast oder Vorlieben für bestimmte Motive entwickelt hast, kannst Du dich immer noch erweitern. Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf. ;-)

Ich hatte selbst kurz überlegt, sie mir als Urlaubs-"Immerdabei" zu kaufen, entschied mich dann doch für ein "Immerdabei"-Glas für meine Pentax-DSLR.
 
Mit Sicherheit. :)
Ich will schon in den Grundlagen verstehen, was ich da mache (oder lassen sollte).
Genau deshalb habe ich dir den Link gegeben.
Übrigens lohnt es sich, für echte Makroaufnahmen ein stabiles Stativ anzuschaffen. Der Tatter der eigenen Hand sollte nicht unterschätzt werden und die Anti-Zittereinrichtungen der Kameras helfen nur beschränkt.
 
Schau dir mal die Sony RX 100 Serie an... gerade die früheren Modelle (I, II, III) gibt´s schon recht günstig
Mit 1" Sensor, damit kann man ziemlich viel abdecken, klein, kompakt und tolle Bildqualität
Kann ich auch empfehlen!
 
Übrigens lohnt es sich, für echte Makroaufnahmen ein stabiles Stativ anzuschaffen.
Das habe ich bereits, nur keine Kamera mehr.
Wenn dies dein Wunsch ist und Du keine "kompakte" Kamera suchst
Im Laufe dieses Threads stellte sich heraus, dass ich gar nicht genau weiß, was ich suche. Das ist ja mein Dilemma.

Nur eine DSLR wird es garantiert nicht. Einen klackernden Spiegel will ich auf keinen Fall.
Eine Bridgekamera entspricht meiner Lernfaulheit und eine Systemkamera hat ihre Vorzüge, wie den größeren Sensor.

Ich muss in einen Laden, die Kameras anfassen und mit jedem sprechen. Reden hilft - oft.
 
Eine Bridgekamera entspricht meiner Lernfaulheit und eine Systemkamera hat ihre Vorzüge, wie den größeren Sensor.

Du kriegst auch Bridges mit größerem Sensor (wie die oben erwähnte Sony). Die sind allerdings teurer als die FZ 300 und Du bist ebenfalls auf ein Objektiv festgelegt.
 
Im Laufe dieses Threads stellte sich heraus, dass ich gar nicht genau weiß, was ich suche. Das ist ja mein Dilemma.
:D

eine Systemkamera hat ihre Vorzüge, wie den größeren Sensor.
Meine persönlichen Meinung nach ist die absolute Pixelzahl nicht so wichtig, 16 MP sollten vollauf reichen. Viel wichtiger ist die Fläche des Sensors und damit die Fläche jedes einzelnen Pixels im Sensor. Je größer, desto weniger Rauschen und desto höhere Isos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und Ahrsib
Viel wichtiger ist die Fläche des Sensors und damit die Fläche jedes einzelnen Pixels im Sensor. Je größer, desto weniger Rauschen und desto höhere Isos möglich.
Genau so meinte ich »größerer Sensor«.
 
Zurück
Oben Unten