Kaufberatung Systemkamera

rechnerteam

rechnerteam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
9.208
Reaktionspunkte
3.579
Ich möchte mir eine Systemkamera zulegen und bin ein wenig überfordert mit dem Angebot.

Daher meine Frage an die Fotografen hier: Welche Kamera ist zu empfehlen und welches Modell sollte ich meiden?

Danke schon mal.
 
Guck dir die Sony Alpha an, meiner Meinung nach ist es die Beste.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Das werde ich machen, danke, Ahrsib.
 
Zu einfach, vor Allem wenn es dann später um entsprechende Objektive geht...

@RT: Was willst Du denn fotografieren (Action, Sport, Tiere, Porträt, Natur, usw.), soll die Kamera dabei eher kompakt sein oder ist das zweitrangig, fotografierst Du eher mit Display oder Sucher, darf der Sucher elektronisch sein, oder hättest Du lieber gern einen optischen (mit entsprechend längerer Akkulaufzeit) ? Die größte Auswahl an Zubehör, Objektiven (auch Dritthersteller) gibt es für Nikon und Canon, aber es gibt auch andere sehr feine Systeme, z.B. von Olympus, Panasonic, Pentax oder eben auch Sony.
 
Ne' EOS 600D gebraucht ca. ab 300,- reicht auch schon – mit 'nem Sigma Tele-Makro 100mm Brennweite für ab 390,- .
Dann noch mal ein, zwei Speicherkarten und wohl noch'n "Batteriegriff".

Das wäre so mein "Anfang im Kopf"… :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Systemkamera oder Spiegelreflex?
 
Was sind denn die Anforderungen?
 
Bilder machen und mal interessante kleinere Dinge knipsen. I guess. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Ja, der Einsatzzweck ist leider ganz wichtig bei der Auswahl. Dummerweise kommt meist der Appetit mit dem Essen. Kaum, dass die ersten Fotos da sind, will der Aspirant mehr und steckt plötzlich in der Sackgasse. Oder umgekehrt: Völlig überzogene Ausstattung, nur um Omma beim jährlichen Geburtstagsgrillen abzulichten.

Vielleicht hilft auch ein Blick in den Medienbereich hier bei MU, um einen Eindruck zu bekommen, was Dir @rechnerteam so gefällt und was Du gern selbst umsetzen möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Es fehlt hier nicht nur die Anforderung - sondern auch das Budget.
Auch was dann damit passieren soll ...

Hab jahrelang auf Auftragsbasis photographiert. Mit Nikon. Nur in RAW. Mit 38MPx. Braucht dann enstprechend Platz und Leistung beim Verarbeiten.
Nun photographiere ich nur noch als Hobby. Und das mit Fuji. Und weil sie so gut sind - nur noch in JPEG.

Die kleine spiegellose Fuji hat mich so überzeugt dass ich eine 15.000,- Nikon-Ausrüstung verkauft habe dafür.
Dass das alles komplett übertrieben ist braucht mir keiner erzählen - da hat eben jeder andere Ansprüche.

Aber genau DIESE Ansprüche kennt hier keiner :) Wie soll man da guten Gewissens etwas empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, ekki161, Tomlin und 4 andere
Nun photographiere ich nur noch als Hobby. Und das mit Fuji. Und weil sie so gut sind - […]
Aber genau DIESE Ansprüche kennt hier keiner :)
Ich weiß noch, dass mein Photografie-Dozent (Amerikaner) immer zu Fuji-Filmen sagte:
"Wenn ihr etwas mehr rot-Stich haben wollt – nehmt Fuji-Filme…; die Japaner stehen darauf, wenn's knackiger/rosiger ist." :D
 
Leute, welche „Photografie“ schreiben, vertrau ich sowieso schon mal nicht :Pah:

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot, Dvvight, design11 und eine weitere Person
Ich weiß noch, dass mein Photografie-Dozent (Amerikaner) immer zu Fuji-Filmen sagte:
"Wenn ihr etwas mehr rot-Stich haben wollt – nehmt Fuji-Filme…; die Japaner stehen darauf, wenn's knackiger/rosiger ist." :D
Der Sensia (und Provia) hatte den nicht.
 
"Wenn ihr etwas mehr rot-Stich haben wollt – nehmt Fuji-Filme…; die Japaner stehen darauf, wenn's knackiger/rosiger ist."
Jo Rot und Grün waren vor allem auf den alten Diafilmen von Fuji ausgesprochen "kräftig" :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Eigentlich wars nur als Beispiel gedacht ... Wenn jemand sagt dass er mit der Nacharbeit nicht viel am Hut haben will sieht meine Empfehlung ganz anders aus als wenn jemand das letzte Fitzelchen an Qualität aus etwas rausholen möchte. Niemand muss meine Ansicht teilen dass Fujis brauchbare JPEGs raushauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und rechnerteam
Leute, welche „Photografie“ schreiben, vertrau ich sowieso schon mal nicht :Pah:

:D
Jesses, das war quasi "ami-deutsch"… Pfottogräfii" lautmalerisch.
Beim Unterricht gab's auch ausschliesslich Tom Petty oder Springsteen als Mukke. :D
 
Fuji-Filme waren doch wegen ihrer Grün-Töne legendär. Aber Dextera hat recht.
Entweder Fotograf oder Photograph. :D
 
Ja, sorry, die Anforderungen sind mir selbst nicht ganz klar. Deshalb fehlen sie.
Bisher hatte ich eine billige Digiknipse. Nun macht es mir einfach Spaß, hier und da abzulichten, wie ich die Dinge sehe. Spiegelreflex fällt wegen der Größe und des Gewichts flach, einen optischen Sucher brauche ich nicht. Mir reicht ein bewegliches Display.
Bilder machen und mal interessante kleinere Dinge knipsen. I guess. :D
Genau das. Landschaftsbilder und Panoramaaufnahmen sind nicht meins. Ich mag Makros und skurrile Dinge, wie Pflanzen, die aus der Wand wachsen.

Budget: Es wird was gebrauchtes werden müssen. Aber auch da gibt es genug Auswahl.

Nachbearbeitung: Mit RAWs habe ich mich noch nicht beschäftigt. Es soll ein Hobby sein und bleiben und nichts mit besonderem Anspruch.
 
Zurück
Oben Unten