Spaß am Tempolimit!

Hab schon ewig den Organspende-Ausweis dabei. Inzwischen kann aber niemand mehr das alte Zeug brauchen :hehehe:
 
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat gestern eine Unterschriftenaktion für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen gestartet. Auch aus der katholischen Kirche kommt Unterstützung. Wenn 50.000 Unterschriften zusammenkommen, muss sich der Petitionsausschuss des Bundestages damit befassen.

Interessant ist die Kritik aus Kirchenhierarchie und Klerus: Das sei Einmischung in die Politik und deshalb nicht Aufgabe der Kirchen. Dafür fehle eine theologische Begründung.
Allerdings kann ich mich gut an ganz andere Einmischungen der Kirche in die Politik erinnern – hier liegt es wohl eher an der Aussage. Mit Umweltschutz haben sich die konservativen Teile der Kirchen immer schon sehr schwer getan.
 
Jaja, wir haben ja sonst keine Probleme also fordern wie weiter Verbote und Richtlinien für Dinge die uns selbst nie betreffen...

Die lautesten Schreier für ein Tempolimit sind die Menschen die nur während der Stoßzeiten auf heute schon reglementierten Strecken unterwegs sind, für die ändert sich auch nichts aber sie wollen auf Teufel komm raus den Leuten an den Karren pinkeln die eben nicht zu diesen Zeiten auf diesen Strecken unterwegs sind.

Ich werde es nicht verstehen aber muss das auch nicht.

Und nein ich relativier nicht die Raser und Drängler aber die halten sich heute schon nicht an Regeln, warum sollten sie das also zukünftig tun :noplan: Ich denke wir sollten die bestehende Gesetzgebung mal mit mehr nachdruck durchsetzen (Drängler, Schleicher, Handynutzer) um damit zu verdeutlichen: Auf der Straße gibt es Regeln!

Aber es wird immer welche geben die nur mit Absolutismen ruhig schlafen können, sollen sie halt mal machen :noplan:
 
Die lautesten Schreier für ein Tempolimit sind die Menschen die nur während der Stoßzeiten auf heute schon reglementierten Strecken unterwegs sind, für die ändert sich auch nichts aber sie wollen auf Teufel komm raus den Leuten an den Karren pinkeln die eben nicht zu diesen Zeiten auf diesen Strecken unterwegs sind.
Die Kirchen begründen ihre Initiative mit einem Rückgang der Verkehrstoten und Klimaschutz:
Oberkirchenrat Christian Fuhrmann, der für die EKM die Petition beim Deutschen Bundestag einreicht, begründet den Tempo-130-Vorstoß so: „Deutschland ist in der EU das einzige Land ohne Tempolimit. Warum wollen wir das bei uns nicht ändern?“ Angesichts des Klimawandels gehöre die ,Freie Fahrt für freie Bürger’ auf den Prüfstand. Ein Tempolimit sei ein sofort umsetzbarer und kostengünstiger Beitrag, um die Co2-Emissionen zu senken. So könne man laut EKM bei einem Tempolimit von 130 km/h mindestens zwei Millionen Tonnen Kohlendioxid einsparen. Zudem sorge ein Tempolimit für einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss, der Staus verhindere. Das Lärmaufkommen und der Reifenabtrieb seien geringer.
Und nicht zuletzt würde die Verkehrssicherheit erhöht: Die Zahl der Verkehrstoten gehe nach Erfahrungen auf Tempolimitstrecken um bis zu 15 Prozent zurück.

Wo siehst du da, dass sie "die Karren von Leuten anpinkeln auf Teufel komm raus"?
 
Es ist und bleibt lustig wie das Tempolimit schlecht gemacht wird und einzelne überzeugt sind es bringt nix.

Dabei kann man hier ganz gespannt bleiben: es wird eh kommen und diesmal nützt auch Auswandern nichts.

Theologisch gesehen scheint ungeborene Leben Priorität über allem anderen zu haben.
Fahrendes Leben z. B. Scheint nicht wichtig.

Heute wird doch im Auto eh alles elektronisch erfasst. Wie wäre es mit einer Rasersteuer? Für jede 10KM/h jede angefangene 15Minuten über Richtgeschwindigkeit werden automatisch 10Euro abgebucht.
 
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat gestern eine Unterschriftenaktion für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen gestartet. Auch aus der katholischen Kirche kommt Unterstützung. Wenn 50.000 Unterschriften zusammenkommen, muss sich der Petitionsausschuss des Bundestages damit befassen.

Interessant ist die Kritik aus Kirchenhierarchie und Klerus: Das sei Einmischung in die Politik und deshalb nicht Aufgabe der Kirchen. Dafür fehle eine theologische Begründung.
Allerdings kann ich mich gut an ganz andere Einmischungen der Kirche in die Politik erinnern – hier liegt es wohl eher an der Aussage. Mit Umweltschutz haben sich die konservativen Teile der Kirchen immer schon sehr schwer getan.
Wenn die Betschwestern und -brüder auf 160 Km/h erhöhren unterschreibe ich. :cool:
 
Hier:

https://www.ksta.de/panorama/zu-hoh...nwagen---zwei-junge-menschen-sterben-32183148

Gegen so eine Scheiße bringt das besten Tempolimit nichts... Welcher Vollhorst vermietet zwei so Kaspern, wo einer den Lappen max 2 Jahre hat und gradmal aus der Probezeit raus ist, so ein Auto?

Ich weiß selber noch wie toll man sich fühlt wenn man in dem Alter so einen PS Bomber bewegen durfte... nur war das vor 15 Jahren noch mehr als eine Ausnahme. Weder konnte man sich einen leisten noch hat man einen geliehen bekommen - heute latscht du zu Sixt und kannst danach an einem Freitag Abend den Larry in der Innenstadt machen.

Es gibt soviele Hebel an denen man sinnvoll ansetzen könnte wenn man was erreichen wollen würde - wir wollen es Scheinbar nicht - wir diskutieren am untersten Ende der Unfallstatistik herum anstand die wirklichen Probleme anzufassen!
 
Es ist und bleibt lustig wie das Tempolimit schlecht gemacht wird und einzelne überzeugt sind es bringt nix.

Nicht DAS TEmpolimit sondern ein Generelles!

Tempolimits gibt es heute da wo sie Sinn ergeben schon und Temporär ebenfalls wo sie Sinn ergeben. Da fehlt mir die Einsicht für ein generelles wenn die Möglichkeiten bereits bestehen sollte es Gründe geben :noplan:

Wenn es also noch freie Strecken gibt dann scheinbar weil sich kein Grund bietet eines einzurichten.

Wer also doch eins Fordert hat triftige Gründe dafür oder will anderen etwas vorschreiben. Besserer Verkehrsfluss greift schonmal nicht als Grund denn da wo der durch Tempolimits gewährleistet werden könnte wird es schon entsprechend gemacht ;)
 
Heute wird doch im Auto eh alles elektronisch erfasst. Wie wäre es mit einer Rasersteuer? Für jede 10KM/h jede angefangene 15Minuten über Richtgeschwindigkeit werden automatisch 10Euro abgebucht.

Ist toll sowas zu fordern wenn man nicht betroffen ist oder? Richtgeschwindigkeit ist ein Gebot und keine Pflicht also kannst du auch keine Strafen für Überschreitung einfordern...

Und wenn wir danach gehen dann hätte ich gerne auch automatische Abbuchung bei nicht blinken, falsch parken, nicht in den Rückspiegel schauen, spur schneiden, kurven schneiden und am allerbesten: nur noch 50kmh bei aktivierter NSL!

Und danach darfst du dich über den Datenschutz aufregen.
 
Hier:

https://www.ksta.de/panorama/zu-hoh...nwagen---zwei-junge-menschen-sterben-32183148

Gegen so eine Scheiße bringt das besten Tempolimit nichts... Welcher Vollhorst vermietet zwei so Kaspern, wo einer den Lappen max 2 Jahre hat und gradmal aus der Probezeit raus ist, so ein Auto?
Laut einem Bericht im Morgenmagazin heute waren die schon 'ne ganze Weile rasend und mit kreischenden reifen durch die Stadt gebrettert. Anwohner hatten die Polzei informiert, die kam aber zu spät, um den Unfall noch zu verhindern.

Gegen solche Vollhonks hilft nun mal auch kein Tempolimit, dass es innerstädtisch ja gibt. Ich hoffe, die Gerichte bleiben der jetzt eingeschlagenen Linie treu und verurteilen den Fahrer wegen zweifachen Mordes und den Beifahrer als Mittäter!
 
Doch, wenn überall ein Tempolimit wäre, dann könnte man auch eine technische Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit einführen und durchsetzen. Die Autos würden "kleiner" werden.
140 für manuelle Fahrzeuge und 160 für autonomes Fahren oder so.
 
ja und, mit welchen Gründen? mit welchen Vorteilen außer der Befriedigung deiner Verbotssynapsen? Weilsdie ganze Welt so macht? Die Unfallzahlen sprechen doch für sich, hohe Geschwindigkeit ist kein Nennenswerter Unfallgrund, selbst die paar Zahlen die sich dadurch ergeben haben noch ein paar andere Faktoren.

Warum so vehement für so einen Witz? Das ist das gleiche wie die Kohlediskussion. Anstatt an den großen Hebeln anzupacken und was verändern zu wollen was aber mit Arbeit verbunden ist will man weider den leichtesten Weg gehen um das eigene Gewissen zu beruhigen.

Zack, generelle Lösung haken dran! Hat noch nie wirklich funktioniert aber wird immer weider gefordert.
 
Ich wäre für eine Zwangssteuerung im Auto die Abstand und Höchstgeschwindigkeit beeinflusst

Und das dynamisch gesteuert nach Verkehrsaufkommen.

Und jetzt bitte die Haue...
 
Die Autos würden "kleiner" werden.

genau, die Amis dürfen wieviel fahren? 80 - 100 meilen max? und die Autos würden "kleiner" werden?


Ich glaub du hast noch nicht verstanden wie der Deutsche sein Auto auswählt... nicht was er braucht sondern was er sich leisten kann :crack: und genau daran scheitert dann auch die ach so ehrenhafte Forderung nach einem Tempolimit aus Umweltschutzgründen. :noplan:
 
Ist toll sowas zu fordern wenn man nicht betroffen ist oder?
Wieso sollte ich nicht betroffen sein?

Richtgeschwindigkeit ist ein Gebot und keine Pflicht also kannst du auch keine Strafen für Überschreitung einfordern...
genau das würde sich ja ändern...

Und wenn wir danach gehen dann hätte ich gerne auch automatische Abbuchung bei nicht blinken, falsch parken, nicht in den Rückspiegel schauen, spur schneiden, kurven schneiden und am allerbesten: nur noch 50kmh bei aktivierter NSL!

Und danach darfst du dich über den Datenschutz aufregen.
Der Datenschutz beim Fahren ist dank elektronischer Maut eh schon im Arsch.
Einfach an jeder Mautbrücke die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen und fertig.
Blinken, Schulterblick sind wohl kaum automatisch erfassbar.
 
Ich wäre für eine Zwangssteuerung im Auto die Abstand und Höchstgeschwindigkeit beeinflusst

Und das dynamisch gesteuert nach Verkehrsaufkommen.

Und jetzt bitte die Haue...

Also im Grunde das was der Fahrer nach seiner Fahrausbildung machen soll ;) wenn das nötig ist weil wir das anders nicht hinbekomen bin ich bei dir :D
 
Wieso sollte ich nicht betroffen sein?

genau das würde sich ja ändern...


Der Datenschutz beim Fahren ist dank elektronischer Maut eh schon im Arsch.
Einfach an jeder Mautbrücke die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen und fertig.
Blinken, Schulterblick sind wohl kaum automatisch erfassbar.

Natürlich wäre das erfassbar, die dinger haben seit E-Call alle eine SIM und GPS und sind ortbar, über Lenkwinkel und Standort ist also sehr genau messbar ob du um eine Kurve auf der Landstraße fährst oder eine Kreuzung nutzt... (blinken) für alles andere haben wir auch genug Camerasysteme udn Algorithmen :)
 
genau, die Amis dürfen wieviel fahren? 80 - 100 meilen max? und die Autos würden "kleiner" werden?
das hängt noch mit dem billigen Sprit zusammen.

Ich glaub du hast noch nicht verstanden wie der Deutsche sein Auto auswählt... nicht was er braucht sondern was er sich leisten kann :crack: und genau daran scheitert dann auch die ach so ehrenhafte Forderung nach einem Tempolimit aus Umweltschutzgründen. :noplan:
Und du hast den Generationswechsel wohl übersehen. Bis auf ein paar degenerierte Raser hat sich da durchaus etwas geändert.
Die jüngeren Generationen haben z. B. auch viel weniger Probleme mit dem autonomen Fahren.

Das "sich leisten können" ist übrigens die Stellschraube an der die Politik drehen kann...
 
Also im Grunde das was der Fahrer nach seiner Fahrausbildung machen soll ;) wenn das nötig ist weil wir das anders nicht hinbekomen bin ich bei dir :D
Der Fahrer soll ja auch nicht Rasen oder sonstwie andere gefährden. Es funktioniert halt vieles nicht ohne Zwang.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
222
Aufrufe
5.995
picknicker1971
picknicker1971
Zurück
Oben Unten