Spaß am Tempolimit!

Natürlich wäre das erfassbar, die dinger haben seit E-Call alle eine SIM und GPS und sind ortbar, über Lenkwinkel und Standort ist also sehr genau messbar ob du um eine Kurve auf der Landstraße fährst oder eine Kreuzung nutzt... (blinken) für alles andere haben wir auch genug Camerasysteme udn Algorithmen :)
Das ist deutlich aufwändiger als die Geschwindigkeit zu erfassen. Die Daten dafür werden eh schon erfasst und berechnet.
 
das hängt noch mit dem billigen Sprit zusammen.

Der ist schon lange nicht mehr soo "billig".
Und du hast den Generationswechsel wohl übersehen. Bis auf ein paar degenerierte Raser hat sich da durchaus etwas geändert.
Die jüngeren Generationen haben z. B. auch viel weniger Probleme mit dem autonomen Fahren.

ähm, ich behaupte mal ich gehöre noch zu der "jüngeren" Generation, und die haben vielleicht keine Probleme mit dem Autonomen fahren, die wissen aber auch, dass das in den nächsten 10 bis 20 Jahren nichts wird weil sie es selbst entwickeln :D Wir brauchen hier nch zu träumen, bis das auch nur in Nennenswerter Ausbaustufe zur Verfügung steht wird noch eine ganze Ecke passieren.

Ich erlebe derzeit aber eine Generation von 20 - 35 jährigen die schon in SUVs ihre Fahrschule gemacht haben und sich dann so ein Ding recht früh kaufen ;) Was sagst du denn dazu?
 
Das ist deutlich aufwändiger als die Geschwindigkeit zu erfassen. Die Daten dafür werden eh schon erfasst und berechnet.

Die daten werden für E-Call und andere Systeme ja nunmal ebenfalls schon erfasst und müssten nur noch in Verbindung gebracht werden, Störfaktor eingerechnet und fertig ist die Sache, da ist nichts aufwändig.
 
Also im Grunde das was der Fahrer nach seiner Fahrausbildung machen soll ;) wenn das nötig ist weil wir das anders nicht hinbekomen bin ich bei dir :D

natürlich bekommen wir es nicht hin. Sonst würden wir generell keine Geschwindigkeitsbegrenzungen haben. Wenn jeder so schnell fahren dürfte wie er wollte würden sich die Deppen totfahren - und Unschuldige mitnehmen.

Ich persönlich brauche zum Beispiel keine 30er Zonen, ich fahr von vornherein langsam wenn es unübersichtlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und Cosmic7110
Der Fahrer soll ja auch nicht Rasen oder sonstwie andere gefährden. Es funktioniert halt vieles nicht ohne Zwang.

Sehe ich anders, der Großteil fährt vernünftig und ausreißer gibts in beide Richtungen, mir fallen auch mehr die "kavaliersdelikte" auf die mir auf den Sack gehen als die zwei Vögel die ihren Passat für einen Rennwagen halten.

Und das ist dann die breite Masse die hier auffällt durch rumträumen, Handy am Steuer, nicht blinken, falsch parken, Vorfahrtsregeln nicht kennen etc... aber ist ja alles nur pillepalle - sorgt zwar für einen großteil der Unfallzahlen aber ne, Tante Emma und Michel packen wir nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
In diesem Thread werden immer dieselben Statements wiederholt – das von Cosmic ist auch sattsam bekannt. Bei denen ändert sich auch nichts, egal, was für Gegenargumente kommen.

Es ist doch seit langem klar, dass der Widerstand aus Politik&Wirtschaft politische Gründe hat. Seit langem wird ja auch gefordert, dass das Verkehrsministerium endlich mal große und aussagekräftige Untersuchungen dazu macht, beispielsweise mal die Unfallzahlen auf vergleichbaren Strecken, jeweils mit und ohne Tempolimit, erfasst. Schon dagegen gab es politischen Widerstand – vermutlich, weil die Argumentation gegen ein Tempolimit mit den Ergebnissen noch schwerer geworden wäre.

Je mehr sich die E-Kfz durchsetzen, desto eher wird es auch ein Tempolimit geben. Denn elektrisch deutlich schneller als Richtgeschwindigkeit zu fahren senkt die Reichweite rapide. Volvos Begrenzer ist schon ein Vorgriff darauf.

Die Kfz-Saurier hier im Forum, wie Cosmic und Bremer, die auch ansonsten staatlich geregelten Klimaschutz als Ökoterrorismus betrachten, werden ohnehin in absehbarer Zeit aussterben. Was wir jetzt beobachten, sind Rückzugsgefechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und magheinz
Je mehr sich die E-Kfz durchsetzen, desto eher wird es auch ein Tempolimit geben. Denn elektrisch deutlich schneller als Richtgeschwindigkeit zu fahren senkt die Reichweite rapide.

Du kannst mit einem teuren Tesla schon heute locker mal ein paar Minuten richtig rasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Ja deine doch auch :noplan:

So ist das meistens in Debatten, im Politik thread dreht ihr euch auch seit Jahren im Kreis.

Jaja nun ist die Wirtschaft wieder Schuld, dann wieder doe Lobbyisten und dann wieder die Politik weils nicht nach Spoeges Pfeife geht.

Wozu auch argumentieren und sein Weltbild anpassen, Absolute Verbote und Vorschriften !!!1111 das ist die Lösung - wir halten uns nicht an bestehende aber ist egal wir fordern weiter neue!

Und die tollen E-Autos - gestern erst einen Bericht über die Lithiumgruben in Chile gesehen auf Phoenix, der Hippie hätte da Schnappathmung und Herzprobleme bekommen - aber die E-Mobilität ist die Lösung :D

Dabei dann noch die schon 40% Kohleenergie ausm Netz nehmen bis die Kästen in Frankreich, Österreich und Polen dann glühen - hauptsache wir haben E-Autos und die Spoeges dieses Landes können ruhig schlafen :D


Wer dann doofe Fragen in Bezug auf diese Ideologie stellt wird als Saurier betitelt weil er das ja alles nicht will und nur möchte das alles bleibt wie es ist:

Stimmt zwar nicht, wir können gerne SINNVOLL etwas verändern unter Beachtung sämtlicher Fakten und Zusammenhänge um damit wirklich eine VERBESSUNG zu erreichen oder wir drehen an allen Stellschrauben uns sind die Zusammenhänge egal und wir wollen nur unseren Glauben befriedigen.

Von daher ist mir das herzlich egal von Ideologisten als Saurier bezeichnet zu werden denn das löst keine Probleme und Fragestellungen es ist aber bezeichnend auf welcher Ebene die Diskussion geführt wird.


Ich verstehe nicht warum man ständig anneinander vorbeiredet, worüber Diskutieren wir hier? Über fromme Wünsche oder realistisch gangbare Wege? wenn über letzteres muss ich ja nunmal schauen, was hab ich, was will ich und was brauch ich dafür um das zu erreichen -> welche Folgen haben die Änderungen für wen und kann man damit leben und wenn ich das ganze noch unter dem Umweltaspekt sehe muss ich halt gucken wer ist da betroffen.

Mache ich das wirklich mal komme ich recht schnell zu dem Schluss, dass es nichts umsonst gibt und so ein Wandel die Probleme größtenteils verschiebt wenn nicht sogar verschlimmert (Energie ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259 und warnochfrei
Der deutsche Autofahrer kann mit einem Tempolimit nicht leben...

Übrigens komme ich zu anderen schlussen. Warum nur deine zählen ist mir unklar.

Niemand sagt die derzeitige Batterie Entwicklung ist am Idealpunkt angekommen. Niemand sagt die derzeitige Energiepolitik ist ideal.

Was aber viele sagne: so wie jetzt kann es nicht weitergehen.

Mir ist es lieber eine Änderung zu versuchen und später noch mal nachzubessern oder sogar zu scheitern als es gar nicht erst zu versuchen.

Es geht bei der Energie schon lange nicht mehr darum ob es mir gefällt, sondern darum ob es später mal meinen Kindern gefällt. Ich will denen nicht in 20 Jahren sagen müssen "sorryy Klima im Arsch, aber war halt alles noch nicht ausgereift. Da haben wir es dann halt gelassen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Das ist doch derselbe verlogene Mist wie diese FridaysForFuture-Trottel, deren ökologischer Fußabdruck pro Jahr meinen im ganzen Leben aufnehmen könnte. Die verursachten Schäden an der Umwelt sehen wir halt nicht direkt vor der Haustür, die Batterien und iPhones werden in irgendwelchen Billigländern produziert, da sieht keiner, was da für Dreck aus den Fabriken kommt.

Deutschland ist, was Energiepolitik betrifft, zu leicht von Blendern zu steuern. Guckt euch mal an, wer bei diesen Demonstrationen für eine "Energiewende" (wie einst gegen den CO2-optimalen Atomstrom...) mitläuft. Privatpersonen? Ja, aber auch Vertreter von Wind- und Solarkraftanlagen. Die wollen verkaufen. Da freuen sich alle, weil sie was für ihr Gewissen tun können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259 und Cosmic7110
Ja, aber auch Vertreter von Wind- und Solarkraftanlagen. Die wollen verkaufen. Da freuen sich alle, weil sie was für ihr Gewissen tun können.
Was aber nichts über die Richtigkeit der Argumente aussagt. Ansonsten müssten nur ein paar Pharmavertreter für Medikamente auf die Strasse gehen und automatisch würden diese wirkungslos werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Übrigens komme ich zu anderen schlussen. Warum nur deine zählen ist mir unklar.

Hab ich nicht behauptet, ich hab deine Argumente nur wiederlegt - so funktioniert eine Diskussion doch?

Niemand sagt die derzeitige Batterie Entwicklung ist am Idealpunkt angekommen. Niemand sagt die derzeitige Energiepolitik ist ideal.

Hab ich auch nicht behauptet, es steht aber auch nichts in naher Zukunft an oder weißt du mehr als ich? Ich kann doch nicht mit vielleicht möglichen Entwicklungen planen sondern nur mit dem was es derzeitig gibt - alles andere ist Träumerei?!

Was aber viele sagne: so wie jetzt kann es nicht weitergehen.

joar, ehrenhaft aber viele die das Sagen wollen auch an ihrem persönlichen handel nichts ändern. Veränderung fängt bei einem Selbst an und nicht bei der Forderung andere sollen erstmal machen. Ich sehe aber nichts davon, dass Fahrten eingespart werden, die öffis mehr genutzt werden oder die leute kleinere praktische Autos fahren wollen (verkaufszahlen) sondern ich sehe eine öffentliche Debatte auf Level Idealismus und ein völlig gegensätzliches Handeln in der Gesellschaft. :noplan:

Mir ist es lieber eine Änderung zu versuchen und später noch mal nachzubessern oder sogar zu scheitern als es gar nicht erst zu versuchen.

Löblich, steht oben, fängt bei einem selbst an und ich bin hier zumindest der Meinung um hier wirklich was zu erreichen sollten wir bestehende Verbote und Regeln erst einmal durchsetzen bevor wir über neue nachdenken. Denn warum sollte eine neue was bringen wenn bisherige nicht beachtet werden?

Es geht bei der Energie schon lange nicht mehr darum ob es mir gefällt, sondern darum ob es später mal meinen Kindern gefällt. Ich will denen nicht in 20 Jahren sagen müssen "sorry Klima im Arsch, aber war halt alles noch nicht ausgereift. Da haben wir es dann halt gelassen".

Ja, Ehrenhaft und gut aber dann schau dir das Gesamte an und nicht die Nussschale Deutschlands.... Denn alles was du in der Nussschale änderst hat keinen wirklichen Einfluss auf das Becken in dem sie schwimmt, es ist aber das Becken was deinen Kindern - wenn man denn so will - gefährlich werden könnte...
 
Die Argumente für den Atomausstieg waren jedenfalls gewaltiger Bockmist, haben den Solarlobbyisten aber hinreichend Geld und Ruhm eingebracht.
 
Ich wäre für eine Zwangssteuerung im Auto die Abstand und Höchstgeschwindigkeit beeinflusst

Und das dynamisch gesteuert nach Verkehrsaufkommen.

Und jetzt bitte die Haue...
Gibt es, nennt sich ACC (Adaptive Cruise Control) und ist zum Glück abschaltbar.

Die ACC misst den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und hält bzw. stellt via Tempomat immer den vorgegebenen Mindestabstand ein. Das Dumme sind nur diejenigen, die ständig zwischen Dir und dem Vordermann auf deine Spur wechseln, denn die haben nicht den erforderlichen Abstand und zwingen das System, dein Auto sofortund abrupt so stark abzubremsen, dass der Mindestabstand schnellstmöglich wiederhergesetllet wird.

Wenn ich damit fahre, dann ist das die unruhigste und unsicherste Fahrt, die Du Dir vorstellen kannst. Das ganze macht nur Sinn, wenn die Sichtverhältnisse so schlecht sind, dass das System besser "sieht" als ich. Ansonsten schalte ich das ab, und reagiere lieber manuell. Das ist effektiver, sicherer und komfortabler! Ach ja und weniger umweltbelastend ist es auch, weil ich deutlich weniger und weniger abrupt bremsen muss als das System - ich fahre vorausschauend.
 
Die Kfz-Saurier hier im Forum, wie Cosmic und Bremer, die auch ansonsten staatlich geregelten Klimaschutz als Ökoterrorismus betrachten, werden ohnehin in absehbarer Zeit aussterben. Was wir jetzt beobachten, sind Rückzugsgefechte.
Na, warten wir mal ab, wer auf wessen Beerdigung den Humpen hebt. Und falls ich das Rennen gewinnen sollte, kann ich wenigstens sagen - schön war's, Spaß hat's gemacht! ... Und keiner wurd sagen: endlich ist der misepetrige Verbotsfetischist weg! :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Na, warten wir mal ab, wer auf wessen Beerdigung den Humpen hebt. Und falls ich das Rennen gewinnen sollte, kann ich wenigstens sagen - schön war's, Spaß hat's gemacht! ... Und keiner wurd sagen: endlich ist der misepetrige Verbotsfetischist weg! :crack:

In der Hinsicht hab ich das Glück der späten Geburt und werde trotzt Saurierdenke wohl erst nach Spoege das Zeitliche segnen :D
 
Du hast also eine Lösung für die Endlagerung?

Ab ins All damit.
Und das meine ich gar nicht mal so sarkastisch wie es vielleicht klingt.
Oder man investiert in die Forschung und findet eine Methode den Müll nicht mehr radioaktiv strahlen zu lassen.
 
Cosmic: alle deine Argumente in dem letzten Posting sprechen dafür die Leute zu zwingen.

Deine Vogelstraustaktik (Kopf in den sand, bloß nix ändern) ist fatal für die Zukunft.

Und das grosse und ganze hat ja z. B. Tempolimit. Hier ist Deutschland die Nussschale. Was regenerative Energien angeht, schau die Asien an. Deutschland wird rechts und links überholt und djekt dabei: was solls, bringt doch eh nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und WollMac
Zurück
Oben Unten