Apple Karten Tempolimit Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reezus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, wie eure Erfahrungen zur Zuverlässigkeit bezüglich der Tempolimits in Apple Karten sind. Ich habe vermehrt das Gefühl dass Tempolimits nicht aktualisiert werden und auf dem Stand der letzten Kamerafahrt (August 2019 bei uns) sind und Apple diese nicht unterstützend extern einkauft. Zudem fällt mir auf Landstraßen beim Verlassen des Ortes auf, dass Apple zwar auf 100 km/h umschaltet aber kurz danach das Tempolimit einfach verschwindet.
 
ich schaue immer nach den Schildern, nicht auf das iPhone und dessen Tempolimits.
Und nur darauf kann man sich verlassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, Elvisthegreat, DoroS und 12 andere
ich wollte euch mal fragen, wie eure Erfahrungen zur Zuverlässigkeit bezüglich der Tempolimits
Geht so.

Wo ich letztens in Italien gefahren bin, habe ich lieber Google Maps benutzt, weil mir dort auch die Blitzer angezeigt wurden. Fand ich wichtiger 😙
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, dodo4ever, dg2rbf und 2 andere
In Baustellen stimmt es meistens nicht, deshalb immer vergleichen mit der Anzeige im Auto und der Beschilderung am Straßenrand
 
Ich würde nicht danach gehen, sondern lieber die Schilder im Auge behalten.
Teils sind sogar noch auf Überlandstraßen Limits aus der Zeit von längeren Baustellen eingepflegt.
Es wurde aber auch schon "freie Fahrt" gegeben als die Beschilderung 70 oder 80 vorschrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Nehmt es mir nicht übel, aber wieso muss jemand mit Augen im Kopf, Händen am Lenkrad und einem Führerschein in der Brieftasche auf sein Handy schauen, um zu wissen, wie schnell er fahren darf? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, fox78, mr.vince und 18 andere
Ich nutze ja statt die Karten-App seit langen die Waze-App:
https://apps.apple.com/de/app/waze-navigation-und-verkehr/id323229106
Dort tragen auch andere Verkehrsteilnehmer z.B. Baustellen und Staus ein. Bei den Geschwindigkeiten gibt es allenfalls bei zeitlich begrenzten hin und wieder „Unstimmigkeiten“.
Den hier gegebenen Vorschlag, lieber auf die aufgestellten Verkehrszeichen zu achten, unterstütze ich aber voll und ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30, kos und dg2rbf
Hatte dazu letztens einen interessanten Artikel gefunden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78, BalthasarBux und BEASTIEPENDENT
Nehmt es mir nicht übel, aber wieso muss jemand mit Augen im Kopf, Händen am Lenkrad und einem Führerschein in der Brieftasche auf sein Handy schauen, um zu wissen, wie schnell er fahren darf? :unsure:
na, weil heutzutage doch so gut wie jeder nur noch der Technik vertraut und nicht mehr seinem eigenen Verstand.
ist ja schon öfter passiert, das Leute in einen Fluß gefahren sind, weil das Navi das sagte...blöd nur, das in dem Moment die Fähre auf der anderen Uferseite war :ROFLMAO:
 
Nehmt es mir nicht übel, aber wieso muss jemand mit Augen im Kopf, Händen am Lenkrad und einem Führerschein in der Brieftasche auf sein Handy schauen, um zu wissen, wie schnell er fahren darf? :unsure:
Wird in CarPlay angezeigt.
Und basiert eben auf Daten in Karten die durchaus veraltet sind.
Beim System in modernen Autos ist es immerhin Kamerabasiert und die Kartendaten sind nur unterstützend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Sekundiere Waze, absolut hervorragend. Allerdings ist Deutschland so Blitzer.de geschädigt dass die Nutzerbasis dort noch mal höher ist. Dabei unterstützt dass nicht mal CarPlay / Android Auto, hat kein Navi, versteht nicht auf welcher Straße man eigentlich fährt (Stichwort: 30er Blitzer unter Autobahnbrücke) etc.
 
na, weil heutzutage doch so gut wie jeder nur noch der Technik vertraut und nicht mehr seinem eigenen Verstand.
ist ja schon öfter passiert, das Leute in einen Fluß gefahren sind, weil das Navi das sagte...blöd nur, das in dem Moment die Fähre auf der anderen Uferseite war
Neulich wieder bei Solingen ein beladener 40-Tonner, der bei immer schmaler werdendem Fahrweg – und nachdem er ein 12t-Brücke passiert hat, zwischen denkmalgeschützten Gebäuden eines Hofes verkeilt wurde. Nebeneffekt: Bis ein Statiker die Brücke wieder freigegeben hat, musste der S-Bahnverkehr darunter unterbrochen werden.
Also immer dran denken: Wenn die Bahn nicht kommt, liegt’s oft nicht an der DB – oder an Weselsky.

Ref.:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-solingen-lkw-legt-s-bahn-lahm-und-bleibt-stecken-100.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/solingen-lkw-legt-s-bahn-lahm-100.html
https://www.solinger-tageblatt.de/lokales/solingen/lkw-hinterlaesst-eine-spur-der-verwuestung-und-faehrt-sich-fest-3L3KYGXPQJCMFEQ5QDOBQTEAO4.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, BalthasarBux und dg2rbf
Nehmt es mir nicht übel, aber wieso muss jemand mit Augen im Kopf, Händen am Lenkrad und einem Führerschein in der Brieftasche auf sein Handy schauen, um zu wissen, wie schnell er fahren darf? :unsure:
Das hat ja keiner gesagt, sondern immer auch auf die Schilder achten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nehmt es mir nicht übel, aber wieso muss jemand mit Augen im Kopf, Händen am Lenkrad und einem Führerschein in der Brieftasche auf sein Handy schauen, um zu wissen, wie schnell er fahren darf? :unsure:
Weil man sich manchmal evtl absichern will? Es sieht ein Streckenabschnitt aus wie 70, hat aber kein Schild gesehen. Oder man fährt schon sehr lange und wie schnell darf man da gleich nochmal fahren?

Natürlich gelten ausschließlich die Schilder. Ich bin aber über die Unterstützung von CarPlay froh.

Bin mal durch die 🇨🇭 – nicht nur dass die kein EU-Roaming haben und mein Spotify ziemlich teuer wurde, ich bin da auch ewig 110 gefahren, bis ich mal rausgefunden habe, dass man 130 darf.

Manchmal ist es eben praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iIdefix, oktagon, BEASTIEPENDENT und 5 andere
Bzgl der ganzen oberschlauen Kommentare wie "warum nicht einfach auf die Strassenschilder schauen" …

Geschwindigkeits-Assistent wird u.a. ab nächsten Jahr für gebaute Neuwagen Pflicht in der EU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iIdefix, BEASTIEPENDENT und dodo4ever
Und nervt ab 3 km/h Überschreitung der vom System erkannten Höchstgeschwindigkeit.
Muss vor jeder Fahrt manuell deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Also auf die Geschwindigkeitsanzeigen in den Apps würde ich mich eher weniger verlassen, da habe ich schlechte Erfahrung gesammelt (Karten, Maps, Waze). Gerade die zahlreichen Baustellen sind da schwierig.

Überzeugt bin ich aber von der Geschwindigkeitserkennung im Auto: Bei meinem BMW liegt die mit sehr wenigen Ausnahmen richtig und unterstützt insoweit, wenn ich es mal brauche.
 
Also ich fahre seit fast 40 Jahren Auto und Motorrad, privat und beruflich.

meine TomToms, die ich auch auf dem Mopped einsetze haben die Geschwindigkeit gespeichert, das Navi im Auto nicht.

Und ich ärgere mich oft darüber.

Ich habe gelernt nach den Schildern zu schauen, aber manchmal ist es auch unübersichtlich, nach Einfahrten oder 30er Zonen.

Ich bin kein (überführter :) ) Heizer, aber mir fehlt das sehr, wenn ich die Angabe nicht hab, auch wenn ich mich nicht darauf verlassen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten