Sonoma und PDF - Probleme beim Drucken aus Vorschau

Es wird aber auch sehr stark abhängen womit das Pdf erstellt wurde (nicht nur aus welchem Programm, sondern auch mit welchem Pdf-Engine und natürlich welche Fonts verwendet wurden)... Denn wenn seit Sonoma alle Schriften Type 1 (PostScript, PS1, T1, Adobe Type 1) und von Adobe schon seit Anfang 2023 verbannt wurden, wird sich wahrscheinlich das dann auch auf die Ansicht solcher „falsch“ erstellten Pdfs auswirken!
 
Dank glanzlos Info hat es sich soweit geklärt. Trotzdem hier noch mal ein Beispiel. Wie man sieht betrifft es auch nicht unbedingt alle Schriften/Fonts. Bei manchen sind alle betroffen... hier die grundlegenden.


Bildschirmfoto 2023-10-04 um 21.10.34.png
 
Ich bin ehrlich gesagt beeindruckt, Vorschau kann seit Ventura keine Umlaute finden und nun auch einige Schriften nicht drucken. Wirkt auf mich, dass die Überholung der PDF-Engine überfällig ist.
 
Vorschau kann seit Ventura keine Umlaute finden
Welcherart?
Lässt sich das eventuell eingrenzen auf solche »am Stück«: Ä ä, Ö ö, Ü ü?
Oder nur »zusammengesetzte«: ¨ + A, ¨ + a u.s.w.?
Oder beide?

Probleme mit den zusammengesetzen Zeichen (COMBINED), davon gibt es ja mehr als nur Trema + Buchstabe, haben ja auch in Webseiten oder der PDF-Erzeugung oder bei Copy+Paste gerne mal viele Forenseiten befüllen lassen.
 
Gute Frage, ich kann jedenfalls in PDF nicht nach Umlauten suchen, war hier schon einmal Thema. Habe nur ein uraltes Dokument gefunden, und demonstriere es hier am Wort „Vergütung“.

Screenshot 2023-10-04 at 21.50.21.png
 
Interessant: erstelle ich eine eigene PDF-Datei (mit erfolgreichem Ausdruck) und füge die Telekom-Rechnung als weitere Seiten an, werden diese wieder "vernudelt" ausgedruckt.
 
Bei mir funktioniert der Drucker soweit gut. Aber:

Nach der Umstellung auf Sonoma 14.0 wird im Dock anstatt dem Drucker-Bild samt Bezeichnung nur noch ein Icon "Druckzentrale" angezeigt.
Ist das bei Euch auch so?
 
Ich habe dasselbe Problem. Vor wenigen Wochen Sonoma installiert und seither gibt es Probleme beim Drucken von PDF. Gleiche Phänome wie bereits berschrieben (kein Text oder anstatt Text Kästchen; Grafiken ok). Ich habe zwei Drucker (HP Laserjet 2035 und Kyocera Farblaser ecosys P5021 cdn): bei HP kommen die Kästchen, bei Kyocera kein Text - also nichts. Es betrifft bei mir auch die PDFs von Banken (Mastercard), andere Kontoauszüge werden perfekt gedruckt. Interessanter weise wird der Auszug in der Vorschau normal angezeigt nur beim Drucken kommen die Fehler.

Aber auch bei MS Word gibt es ein Problem, nämlich dann, wenn man die Aufzählungspunkte vor einen Text macht. Die werden nicht mehr gedruckt. Ändere ich die Punkte in Pfeile, kein Problem, alles sauber. Ich weigere mich aber bis heute meine ganzen Templates auf "Pfeile" umzustellen.

Wird der Auszug der Mastercard in der Vorschau vorher gespeichert "als "PDF exportieren", funktioniert es alles prima. Das Phänomen habe ich seit Sonoma ... - weiß jemand mehr? Druckertreiber von beiden Druckern sind aktuell, die sind zwar 10 Jahre alt, aber es gibt keine neuen.
 
Wird der Auszug der Mastercard in der Vorschau vorher gespeichert "als "PDF exportieren", funktioniert es alles prima. Das Phänomen habe ich seit Sonoma ... - weiß jemand mehr? Druckertreiber von beiden Druckern sind aktuell, die sind zwar 10 Jahre alt, aber es gibt keine neuen.
Dürfte an der Deaktivierung oder auch „Entnahme“ von Postscript aus macOS Sonoma liegen.
Ist dein Druckertreiber postscript-fähig wird alles wie gewohnt gedruckt, lässt du über das macOS drucken, dann wird das Postscript nicht mehr interpretiert.
 
Ich hatte auch vor Sonoma schon Probleme beim ausdrucken von PDFs. Wie im link von @glancos beschrieben, benutze ich daher seit Jahren auf all unseren MACs den AcrobatReader zum Drucken.
 
Ich hatte auch vor Sonoma schon Probleme beim ausdrucken von PDFs.
Das wird dann andere Ursachen gehabt haben, als das aktuell aufs Altenteil geschobene PS-/EPS-Framework.
Wie weiland unter MacOS-Classic bedarf’s ggf. wieder eines Kontrollfelds »ATM« in den Systemeinstellungen.

Und Fehldarstellungen können immer auch an falsch oder nicht-eingebetteten Schriften liegen oder gelegen haben.
 
Ich habe dasselbe Problem. Vor wenigen Wochen Sonoma installiert und seither gibt es Probleme beim Drucken von PDF. Gleiche Phänome wie bereits berschrieben (kein Text oder anstatt Text Kästchen; Grafiken ok). Ich habe zwei Drucker (HP Laserjet 2035 und Kyocera Farblaser ecosys P5021 cdn): bei HP kommen die Kästchen, bei Kyocera kein Text - also nichts. Es betrifft bei mir auch die PDFs von Banken (Mastercard), andere Kontoauszüge werden perfekt gedruckt. Interessanter weise wird der Auszug in der Vorschau normal angezeigt nur beim Drucken kommen die Fehler.
Hast du bereits das Update auf Sonoma 14.1 gemacht? Seitdem ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten.
 
Hallo zusammen, hab die Suche bemüht aber noch keinen Eintrag gefunden wobei es mir so erscheint als wenn auch mein Problem dieser Schublade zuzuordnen wäre.

Grundsätzlich funktioniert das Drucken via AirPrint nämlich nur noch aus der App "Vorschau". Möchte ich mit meinem (zugegebenermaßen etwas älterem) Adobe Acrobat drucken geht seit Sonoma nichts mehr. Rückmeldung ist schlicht" Das Dokument konnte nicht gedruckt werden." und danach "Keine zum Drucken ausgewählten Seitens vorhanden" Danke dafür :)

Sehr viel unangenehmer ist der Bug, dass von dem Multifunktionsgerät HP OfficeJetPro6960 trotz aktuellem Treiber weder mit der App "Digitale Bilder" noch mit der App "PDF Scanner" gescannt werden kann. Hier kommt immer die Fehlermeldung "Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten"

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung, Entfernen des Druckers und neues Einrichten sowie diverse Neustarts von MacBook sowie Drucker sind einfach ohne Lösung bisher. Was ist da bei Sonoma falsch?

Gibt es bei Euch neue Erkenntnisse?

Grüße David
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-05 um 16.16.49.png
    Bildschirmfoto 2023-11-05 um 16.16.49.png
    177,5 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2023-11-05 um 16.20.03.png
    Bildschirmfoto 2023-11-05 um 16.20.03.png
    175,4 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2023-11-05 um 16.29.36.png
    Bildschirmfoto 2023-11-05 um 16.29.36.png
    25,8 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2023-11-05 um 16.33.49.png
    Bildschirmfoto 2023-11-05 um 16.33.49.png
    44,2 KB · Aufrufe: 32
Da musst du wohl auf ein Update von Apple warten.
Franz
 
Da musst du wohl auf ein Update von Apple warten.
Franz
Meinen heutigen HomeOffice Tag hat der Bug ohnehin vollständig zerstört aber mir scheint auch, es gibt keine Lösung derzeit :-/
 
Seit dem Update auf 14.1 funktioniert das drucken wieder mit richtigen Buchstaben.
Aber warum kam das Update nicht - wie üblich - freiwillig? Durch Euren Hinweis habe ich mich selbst darum gekümmert.
 
Da musst du wohl auf ein Update von Apple warten.
Franz
Hallo zusammen, jetzt ist mein Betriebssystem schon in Version 14.2.1 installiert aber an dem Problem hat sich nichts geändert.

Scannen durch den mit W-Lan verbundenen Multifunktionsdrucker wird sowohl mit den Apple eigenen Apps "Digitale Bilder", "Vorschau" als auch mit der von mir seit über 10 Jahren genutzten App "PDF Scanner" mit der Meldung "Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten quittiert. Drucken auf gleichem Gerät via W-Lan mit Vorschau geht tadellos und wie gewohnt. Ich habe die aktuellsten Treiber von HP installiert aber weiß mir ehrlich gesagt nicht weiter zu helfen.

Habt ihr noch was rausgefunden in der Zwischenzeit? Eine Idee, wie in meinem Fall der Knoten gelöst werden kann? Ich danke Euch schon vorab!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-27 um 20.27.20.png
    Bildschirmfoto 2023-12-27 um 20.27.20.png
    154,4 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2023-12-27 um 20.27.57.png
    Bildschirmfoto 2023-12-27 um 20.27.57.png
    157,2 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2023-12-27 um 20.31.20.png
    Bildschirmfoto 2023-12-27 um 20.31.20.png
    160,1 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten