Derzeitige Sonoma-Probleme

Mein MacBook Air M1 hat sich gerade zum zweiten Mal ungewollt neu gestartet (Sonoma 14.1.1). Als erstes friert der Mauszeiger ein und auch auf Tastaturbefehle reagiert der Computer nicht mehr. Dann wurde der Bildschirm kurz lila, dann schwarz und nach einigen Sekunden bootete das System neu.
Nachdem das Betriebssystem wieder geladen war, erschien ein Fehlerbericht. Darin stand lediglich "SOCD report detected: (iBoot panic)".

Vor etwa einer Woche hatte ich dieses Verhalten schon einmal. Damals sogar noch schlimmer, da mir nach dem Neustart angezeigt wurde, ich müsse das Betriebssystem neu installieren (es wäre kein MacOS vorhanden). Daraufhin hatte ich den Mac noch einmal heruntergefahren und neu gestartet. Dann wurde das OS auf einmal wieder erkannt.
 
Bei mir verbindet sich die Wiimote nicht über Bluetooth.

Problem besteht wohl seit Monterey und wurde nie behoben.
 
Wenn sich jemand heute einen modernen Wagen zu legen und sich von seinem vielleicht Jahrzehnten alten Vehikel verabschiedet ist das neue auch deutlich komplexer, funktioniert dafür aber genau so oft wesentlich besser, ist trotzdem sparsamer, leiser und hat in der Regel auch nicht mehr die Fehler die man viel früher schon mal gesehen hat. Absolut blöder Vergleich - wie immer..
Das ist kein blöder Vergleich. Man kann darauf warten, dass du in deinen Tesla nicht mehr eisteigen oder ihn nicht mehr starten kannst, weil du das neuste kostenpflichtige Firmwareupdate nicht downgeloadet hast oder mit dem Wartungsintervall in Verzug bist. Das Apple Geschäftsmodell wird natürlich bei alle Startup Milliardären der 2000 er Jahre Schule machen, bis hin zur Kaffemaschine mit Wlan und Sevicemanual in der Cloud. Für Hippie Macianer wird die Luft in naher Zukunft verdammt dünn.
:cool:
 
Das ist kein blöder Vergleich. Man kann darauf warten, dass du in deinen Tesla nicht mehr eisteigen oder ihn nicht mehr starten kannst, weil du das neuste

Ein Tesla wäre aus verschiedenen Gründen nicht mein neuer Wagen. Die Verarbeitung gefällt mir nicht. Genau wie der riesige representative hässliche Fernseher in der Mitte. Genau so wenig wie die Knarz-Querlenker beim Modell 3 und last not but least möchte ich kein Auto das mich u.U auch noch rund um die Uhr beobachtet. Schon gar nicht für das Geld das dafür aufgerufen wird.

Über die vielleicht in 5-6 Jahren fällige neue Batterie zum halben Wagenpreis will ich noch nicht mal nachdenken.

kostenpflichtige Firmwareupdate nicht downgeloadet hast oder mit dem Wartungsintervall in Verzug bist. Das Apple Geschäftsmodell wird natürlich bei alle Startup Milliardären der 2000 er Jahre Schule machen, bis hin zur Kaffemaschine mit Wlan und Sevicemanual in der Cloud. Für Hippie Macianer wird die Luft in naher Zukunft verdammt dünn.

Das ist allerdings auch richtig.
Als Konzern kann man doch mittlerweile mit seinen Kunden machen was man will. Es wehrt sich ja kaum jemand.

Wir alle sind selbst daran schuld was mit uns gemacht wird.
Dabei muss man noch nicht mal viel machen, man braucht bloß sein Geld zu Hause oder auf seiner Bank zu behalten.

Ändern wird sich nur etwas wenn es schmerzt. Und das tut es nur bei den Einnahmen.
 
Zurück
Oben Unten