Automatisches PDF Passwort bei Vorschau

Auf jeden Fall musste ich feststellen, dass das Problem nur im Zusammenspiel mit Vorschau auftritt. Selbst ein Konvertieren in ein Word-Dokument und von dort aus wieder als PDF machte keine Probleme. Nur bei Vorschau zickt es rum.
 
Im Safari-Tab Rechtsklick auf das PDF und in Vorschau öffnen lassen.
Ein Häkchen setzen bzw. was ausfüllen und das PDF schliessen.
Nun sollte gefragt werden, ob eine Kopie erstellt werden soll –
diese dann mit (Quartz-Filter) PDF-X 3 erstellen und speichern lassen.

Anhang anzeigen 422319

Anhang anzeigen 422321

Geht es dann?
Nö leider dann auch mit Passwort versehen !


Werde die PDF wie MrChad schreibt umwandeln oder ganz einfach Ausdrucke und mit der Hand ausfüllen. ;-).


Lieben Dank aber für die ganzen Ideen und Hilfen
 
In der App Acrobat für iPad kannst du es doch ausfüllen problemlos. 🙂
 
Er hat doch ein MacBook Pro…
Oder soll er sich ein iPad kaufen, um sich diese eine biestige PDF nach dem Bearbeiten wieder anschauen zu können :unsure::)
Ausfüllen konnte er es auch schon vorher… Es ging um‘s Wiederöffnen nach Bearbeiten.

Ich würde einfach Firefox zum Ausfüllen und erneuten Öffnen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleich Problem, beim Privat-Kaufvertrag für Gebrauchte PKW vom ADAC.
Hier der Link: https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...-kaufvertrag/#adac-kaufvertrag-zum-downloaden
Sobald ich es aus versehen speichere, ist das PDF passwortgeschützt...

Mein Macbook Air M1 läuft mit Solana 14.2.1
Mein einziger Workaround ist im Moment eben mit Acrobat Pro öffnen.
- PDF im FF geöffnet
- Gespeichert via Icon oben rechts
- Per Doppelklick in Vorschau geöffnet
- Testweise einige Felder ausgefüllt
- Gespeichert & geschlossen
- Erneut per Doppelklick geöffnet
- Klappt ohne Probleme / Passwort wird nicht verlangt
:unsure:

Mac Mini M2 / Ventura 13.6.4
 
Hallo,
ich habe vermutlich das gleiche Problem wie Momo81 und Karusol.
PDFs (Kontoauszüge, KV-Dokumente etc.) sind nach einmaligem Bearbeiten und Speichern automatisch durch ein unbekanntes Passwort gesperrt.
MacBookAir M1 OS Sonoma 14.3.1
Hat jemand vielleicht mittlerweile eine Idee?
 
Das Problem ist seit dem OS Sonoma 14.3.1 Update aufgetreten.
 
Zurück
Oben Unten