Probleme beim Erstellen des Bootstick für Sonoma im Terminal

Chrissi1967

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
1.153
Reaktionspunkte
1.042
Hallo Ihr lieben,

versuche mir gerade einen neuen USB-Stick für Sonoma zu erstellen. Bekomme aber im Terminal immer eine
Fehlermeldung.

Folgenden Befehl gebe ich ein:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sonoma.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Danach kann ich mein Passwort einsetzen und dann kommt folgender Hinweis:

sudo: /Applications/Install macOS Sonoma.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found

Und ich hatte ja schon mal einen erstellt und jetzt bekomme ich es nicht mehr hin...

Vielleicht hat Jemand einen Rat?

Chrissi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-21 um 11.23.23.png
    Bildschirmfoto 2023-12-21 um 11.23.23.png
    95 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2023-12-21 um 11.27.14.png
    Bildschirmfoto 2023-12-21 um 11.27.14.png
    168,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat's vor kurzem am deutschen Namen vom Installer gehängt, benenne den mal auf Englisch um.
 
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sonoma.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
Install macOS Sonoma ist nicht deutsch. Hier den deutschen Namen eingeben.

ODER: Rechtsklick auf den installer Paketinhalt anzeigen, dann auf contents resources und dann damit den Pfad und createinstallmedia direkt reinziehen.
 
im Programme Ordner MacOS Sonoma installieren (oder ähnlich) in Install macOS Sonoma
 
Früher tm war das egal, Intern wurde immer der englische Namen verwendet. Seit wann das nicht mehr so automatisch geht weiss ich nicht, hatte ich auf jeden Fall erst vor kurzem bei Monterey.

Edit: merke das auch oft nicht weil meistens englische Systeme.
 
Der Name im Finder und im Terminal kann sich unterscheiden.
Die lokalisierte Version ist nur im Finder, im Terminal ist es der englische Name.
 
Davon ging ich auch aus. Hatte den gleichen Namen wie bei mir? Den oben gezeigten Stick hast Du mit MyVolume bezeichnet?

Zunächst einmal hatte ich den mit "Sonoma" bezeichnet. Schaue gleich nochmal daheim , wie der download heißt, wenn ich wieder daheim bin.
 
Der Name im Finder und im Terminal kann sich unterscheiden.
Die lokalisierte Version ist nur im Finder, im Terminal ist es der englische Name.
Bei näherem Nachdenken hab ich mir das Ei selber gelegt, indem ich die Versionsnummer hinten angehängt hab, danach war nix mehr mit Namenskonversion. Das Anhängsel hab ich natürlich übernommen, aber nicht den dadurch eingedeutschten Namen :)
 
Wenn es funktioniert hat: prima.

Den YT-Clip inkl. Erzähler (und seine anderen) kenne ich. Er macht m. E allerdings den typischen Erklärbär-Fehler, zuviel an hierfür überhaupt nicht benötigten Infos mit einzuflechten, was Laien eher verwirren könnte. Über sein MBR beim Stick könnte man noch diskutieren.

Auch bei der Namengebung des Sticks weicht er vom Apple-üblichen Terminalkommando MyVolume ab.

Alles unnötig, denn wenn ich unkundig in Sachen Terminal bin, fange ich bestimmt nicht an, die Kommandos zu editieren, sondern mache es mir einfach und übernehme den Kommando-Sticknamen, wie überhaupt die ganze Befehlszeile unverändert von der Apple-Seite. Kein Editieren im Terminal erforderlich.
Das Benennen des Sticks mit "MyVolume" bekommt der Laie im FPDP erheblich einfacher hin, denn: hinterher heißt das Ding eh anders.

Der Thread hier belegt ja, was an kleinen "Eigenmächtigkeiten" das Leben erschweren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und dg2rbf
Wenn es funktioniert hat: prima.

Den YT-Clip inkl. Erzähler (und seine anderen) kenne ich. Er macht m. E allerdings den typischen Erklärbär-Fehler, zuviel an hierfür überhaupt nicht benötigten Infos mit einzuflechten, was Laien eher verwirren könnte. Über sein MBR beim Stick könnte man noch diskutieren.

Auch bei der Namengebung des Sticks weicht er vom Apple-üblichen Terminalkommando MyVolume ab.

Alles unnötig, denn wenn ich unkundig in Sachen Terminal bin, fange ich bestimmt nicht an, die Kommandos zu editieren, sondern mache es mir einfach und übernehme den Kommando-Sticknamen, wie überhaupt die ganze Befehlszeile unverändert von der Apple-Seite. Kein Editieren im Terminal erforderlich.
Das Benennen des Sticks mit "MyVolume" bekommt der Laie im FPDP erheblich einfacher hin, denn: hinterher heißt das Ding eh anders.

Der Thread hier belegt ja, was an kleinen "Eigenmächtigkeiten" das Leben erschweren kann.

kann schon so sein, dass das ist..... Habe es aber halt genau nach Anleitung gemacht und hat funktioniert..
Sicherlich hätte er es was schneller machen können mit weniger Spökes, aber das Ziel kann man damit als
Jemand der "Terminal" nicht kann erreichen......
 
Sicherlich hätte er es was schneller machen können mit weniger Spökes,
Genau das stört mich aus pädagogischer Sicht: er schwurbelt fast schon rum, um zu zeigen, was er alles weiß. Hier soll man sagen, was der Zuseher braucht - nicht, was man sonst machen könnte. Was interessiert hier beim Vorbereiten des Sticks APFS? :rolleyes:
Es gibt noch weitere Stellen.
das Ziel kann man damit als Jemand, der "Terminal" nicht kann, erreichen..
Klar kann man das.
Allerdings erschwert er gerade dadurch, dass er den Befehl aus verschiedenen Ecken herholt und mit diesen Teilstücken per Edit im Terminal das Gesamtbefehl zusammenstellt, die Gefahr, dass Fehler passieren. Für mich als 2-Finger-Adler-Suchsystem-Tipper (6 Buchstaben - 8 TF) ein Graus.

Wenn ich das Terminal aufmache und per Copy & Paste den gesamten Apple-Befehl reinkopiere (Stick heißt MyVolume) und Enter drücke, war es das nach Eingabe PW & Bestätigung "Y": es geht los und endet mit einem bootfähigen Stick. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi, Tom2109 und dg2rbf
Hi,
Manche youtube Videos, sind einfach Müll.
Franz
 
Wenn du einfach nur die Apple Seite vorturnst gibt's keine Zahlen. Und für manche ist das bares Geld.
 
na gut... vielleicht habt Ihr Recht....
Aber: Manchmal wenn man ein Problem schildert bekommt man halt Antworten von Profis, mit denen ein kleiner Anwender einfach nur wenig anfangen kann..
Manchmal braucht man halt einfach mehr... Ein von Anfang an bis Ende... und nicht ein paar Schlagworte....
Halt ein Leitfaden und wenn eine Antwort halt hier nicht reicht, weil zu professionell, schaut man halt in Google und findet halt für Euch Profis Videos, worüber Ihr lacht.... einem Laien aber hilft....
Ich liebe dieses Forum hier.. keine Frage, aber manchmal brauche ich ein wenig mehr... input... und Anleitung..
 
Zurück
Oben Unten