Automatisches PDF Passwort bei Vorschau

Auf jeden Fall musste ich feststellen, dass das Problem nur im Zusammenspiel mit Vorschau auftritt. Selbst ein Konvertieren in ein Word-Dokument und von dort aus wieder als PDF machte keine Probleme. Nur bei Vorschau zickt es rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte
Im Safari-Tab Rechtsklick auf das PDF und in Vorschau öffnen lassen.
Ein Häkchen setzen bzw. was ausfüllen und das PDF schliessen.
Nun sollte gefragt werden, ob eine Kopie erstellt werden soll –
diese dann mit (Quartz-Filter) PDF-X 3 erstellen und speichern lassen.

Anhang anzeigen 422319

Anhang anzeigen 422321

Geht es dann?
Nö leider dann auch mit Passwort versehen !


Werde die PDF wie MrChad schreibt umwandeln oder ganz einfach Ausdrucke und mit der Hand ausfüllen. ;-).


Lieben Dank aber für die ganzen Ideen und Hilfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In der App Acrobat für iPad kannst du es doch ausfüllen problemlos. 🙂
 
Er hat doch ein MacBook Pro…
Oder soll er sich ein iPad kaufen, um sich diese eine biestige PDF nach dem Bearbeiten wieder anschauen zu können :unsure::)
Ausfüllen konnte er es auch schon vorher… Es ging um‘s Wiederöffnen nach Bearbeiten.

Ich würde einfach Firefox zum Ausfüllen und erneuten Öffnen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleich Problem, beim Privat-Kaufvertrag für Gebrauchte PKW vom ADAC.
Hier der Link: https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...-kaufvertrag/#adac-kaufvertrag-zum-downloaden
Sobald ich es aus versehen speichere, ist das PDF passwortgeschützt...

Mein Macbook Air M1 läuft mit Solana 14.2.1
Mein einziger Workaround ist im Moment eben mit Acrobat Pro öffnen.
- PDF im FF geöffnet
- Gespeichert via Icon oben rechts
- Per Doppelklick in Vorschau geöffnet
- Testweise einige Felder ausgefüllt
- Gespeichert & geschlossen
- Erneut per Doppelklick geöffnet
- Klappt ohne Probleme / Passwort wird nicht verlangt
:unsure:

Mac Mini M2 / Ventura 13.6.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dervierte
Hallo,
ich habe vermutlich das gleiche Problem wie Momo81 und Karusol.
PDFs (Kontoauszüge, KV-Dokumente etc.) sind nach einmaligem Bearbeiten und Speichern automatisch durch ein unbekanntes Passwort gesperrt.
MacBookAir M1 OS Sonoma 14.3.1
Hat jemand vielleicht mittlerweile eine Idee?
 
Das Problem ist seit dem OS Sonoma 14.3.1 Update aufgetreten.
 
Ich habe das Problem auch.

Ein Sache könnte helfen. Vor dem sichern und schliessen das Dokumentes mit Apfel+i die Dokumenten-Info aufrufen. Dort unter Verschlüsselung die zugriffsrechte bearbeiten. Dort habe ich in alle vier Felder mein Passwort eingesetzt. Danach konnte ich auch das Dokument wieder öffnen.

Ist zwar kompliziert, hilft aber (hoffentlich) erstmal.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-18 um 18.32.03.png
    Bildschirmfoto 2024-03-18 um 18.32.03.png
    38,5 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten