aber bei mir müssen halt die Nockenwellen raus, zwei Riemen, Rollen, ewig viel Dichtungsgedöns,
Was kaufst du denn auch für ne Sch..karre?
Naja, beim 6-Zylinder BMW ist das zwar relativ problemlos aber trotzdem auch ne Plackerei. Zündkabel, Verteiler, Kühler und diverse Abdeckungen vorne müssen raus, dann ist das mit der Rolle ein ziemliches Gefummel weil der Riemen im Neuzustand fast schon Richtung Presspassung geht und die Riemenräder beim Aufziehen exakt stehen müssen, weil du sonst ggf. schon einen Zahn weiter bist.
Und so sehr ich meine nach vorne öffnende Motorhaube liebe.. alles von der Seite machen ist auch scheiße. Ausbauen macht aber noch weniger Spaß weil man sie dann wieder ausrichten muss. Naja und wenn der Riemen gemacht ist, stellt man auch gleich die Ventile ein. Nix für Leute mit Rücken.
Der Kackstift beim Anlassen ist auch immer dabei.
Insofern.. Nur was für Liebhaber. Aber so weiß ich wenigstens, dass es anständig gemacht ist. KFZ-Werkstätten traue ich nicht weiter als ich den Besitzer werfen kann. Spätestens wenn mir so ein No-Brainer ein Leichtlauföl vorschlägt, ist mir klar, dass er nix von alten Autos versteht.
Was geht mache ich gerne selbst. Bremsen, Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe, Pendelstützen, Auspuff, Ventile, Öl, Filter und co geht. Die größeren Sachen mit Spezialwerkzeug überlasse ich dann dem Fachmann. Dieses Jahr will ich den Zylinderkopf mal überholen lassen. Das ist mir dann doch ein bisschen zu viel.