Kein Sandsack, eher ein Sand-Teebeutel: Servicewüste Deutschland. Ich habe in den letzen Wochen 3 Brillen bei einer bekannten Optikerkette geholt, da war eine Arbeitsschutzbrille für die der AG ordentlich gelatzt hat, Gleitsicht, Entspiegelung, Kunststoffgläser, ein vernünftiges Gestell, also kein 3€ Teil aus dem Baumarkt. Im Zuge dessen habe ich meine private Brille auch erneuert, 490€. Und als Kirsche obendrauf eine Sonnnenbrille fürs Auto, diese ohne Gleitsicht, deswegen nur günstige 120€.
Nachdem ich freundlich gefragt hatte wurde meine Alltagsbrille auch kurz im Ultraschallbad gereinigt. Früher wurde das ausdrücklich angeboten, heute muss man selber drum bitten, wird aber gemacht, das ist OK, darüber meckere ich nicht. Aber die kleine Papiertüte für die Sonnebrille (wer will schon mit dem Case in der Hand durch die City latschen?) hat man mir mit 15c berechnet. Ok, das sind wirklich nur Peanuts, aber bei dem Umsatz den ich in den letzten Wochen eingebracht hatte hätte das eigentlich noch drin sein können.