Parallels 4 ist da!

Bei mir lief die Umstellung von Parallels 3 auf 4 auf zwei iMacs völlig problemlos, und ich bin von der neuen Version sehr begeistert!

Gruß, cdmac
 
kann denn jemand einen vergleich zwischen der 4er version und vmware 2.0 ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerfuchs und laurooon
kann denn jemand einen vergleich zwischen der 4er version und vmware 2.0 ziehen?

Ja, das habe ich mir hier in diesem Thread auch schon gewünschst. Bisher war ja VMWare immer ein wenig besser, ich denke, die sind nun gleichauf.

MfG
Laurooon
 
Was ratet ihr denn einem Neueinsteiger, der sich erst jetzt mit dem Thema Win auf'm Mac befassen will/muß und keine Vorkenntnisse mit Parallels oder VMWare hat und dementsprechend auch keine Software von denen?
Parellels4 oder aktuelle VMWare?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerfuchs
Was ratet ihr denn einem Neueinsteiger, der sich erst jetzt mit dem Thema Win auf'm Mac befassen will/muß und keine Vorkenntnisse mit Parallels oder VMWare hat und dementsprechend auch keine Software von denen?
Parellels4 oder aktuelle VMWare?

Ohne den Vergleich den ich mir hier erhofft habe, wird es schwer eine Aussage zu machen. Aber aus dem Bauch heraus würde ich zu VMWare raten, da bereits etablierter und "bekannt dafür", Parallels immer einen Schritt vorraus zu sein! :)

MfG
Laurooon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerfuchs
Das sind zwei Lager und somit wirst Du zwei unterschiedliche Meinungen erhalten. Nimm einfach was dir gefällt, sollten beide gleich gut sein.

VMWare hat den Vorteil dass sie schon lange im Geschäft mit der Virtualisierung sind. Paralells war dafür zuerst auf dem Mac zugange....
 
Ohne den Vergleich den ich mir hier erhofft habe, wird es schwer eine Aussage zu machen. Aber aus dem Bauch heraus würde ich zu VMWare raten, da bereits etablierter und "bekannt dafür", Parallels immer einen Schritt vorraus zu sein! :)

MfG
Laurooon

ts ts ts. In der Winwelt und unter Linux, aber nicht in der Macwelt.... Aber sie sind schon lange im Geschäft und haben eine entsprechende Erfahrung. Ich nutze Parallels und bin recht zufrieden damit....
 
ts ts ts. In der Winwelt und unter Linux, aber nicht in der Macwelt.... Aber sie sind schon lange im Geschäft und haben eine entsprechende Erfahrung. Ich nutze Parallels und bin recht zufrieden damit....

Tatsache ist aber doch, das VMWare schon DirectX 9c und 2 Prozessorkerne unterstützte, als Parallels noch nie etwas davon gehört hat, oder? :)

MfG
Laurooon
 
Also bei mir ist deutlich festzustellen, dass das System langsamer wird, nach dem ich ein paar mal von Windows nach Leo umgewechselt habe, also mal eine XP-Anwendung aufrufe, dann mal wieder mit Pages arbeite, oder Entourage, usw.

Insbesondere nach dem Schliessen von Parallels ist alles ganz langsam, was dazu führt, dass ich einen Neustart mache und wieder mit "normaler" Geschwindigkeit unter Leo arbeite.

Der Grund für das Upgrate war die Aussage, dass Parallels 4 weniger das System belastet als Parallels 3.

Ich bin gerade dabei, auf einem 2. Rechner das Parallels 4 zu deinstallieren und installiere wieder die Version 3.

Darüber hinaus gibt es seit zwei Tagen keine Antwort von der Hotline, warum ich nach der Eingabe des Aktivierungsschlüssels noch einen weitern Schlüssel eingeben soll.

Also ich glaube, dass man erst mal ein paar Wochen warten soll, bevor man auf die 4 umsteigt.

Gruss
Walter
 
Also bei mir ist deutlich festzustellen, dass das System langsamer wird, nach dem ich ein paar mal von Windows nach Leo umgewechselt habe, also mal eine XP-Anwendung aufrufe, dann mal wieder mit Pages arbeite, oder Entourage, usw.

Das kann man teilweise verhindern, indem man der VM weniger Arbeitsspeicher zuweist. Zum Arbeiten reicht 1GB für die VM und ein Prozessorkern. So habe ichs gemacht. Alles läuft gut in der VM und der Leo bleibt schnell wie immer.

Ich weiß nicht, wie es in Parallels 4 geht aber in der VMWare kann man auch einstellen "Festplattenleistung für OSX oder für VM optimieren". Ich wähle "OSX", da es als Hostbetriebssystem ohnehin mehr Power braucht. :)

MfG
Laurooon
 
Tatsache ist aber doch, das VMWare schon DirectX 9c und 2 Prozessorkerne unterstützte, als Parallels noch nie etwas davon gehört hat, oder? :)

MfG
Laurooon

Ich hatte vor einigen Wochen einen Test Parallels 3.0 vs VMWare Fusion 2.0 gestartet.

Ziel: Ich wollte Office auf WinXP nutzen
Readout: Prozessorlast, Arbeitsgeschwindigkeit, Komfort
Resultat: Klarer Sieger für mich Parallels 3.0
Details:
1. Wenn WinXP als solches nicht zu sehen ist (also nur das Fenster des Programms) dann ist beim verschieben des Win-Programm-Fensters (z.B. Word) Fusion deutlich flüssiger. Hier Punktet VMWare
2. Öffnen von Dokumenten (Word File 50 Seiten 30 Grafiken relativ anspruchsvoll) und scrollen. Hier wurde auch die Prozessorlast beobachtet. Resultat: VMWare Fusion war im Scrollen nicht geschmeidig (nicht wie Parallels) sowie Fusion verbrauchte mehr Ressourcen !!!
3. Leerlauf ein Wordfile offen: Ebenso mehr Ressourcen verbraucht durch Fusion
4. Anbindung von Drucker: Interne Lösungen von beiden Parallels und Fusion waren sehr dürftig da keine grossen Dokumente gedruckt werden konnten. Daher habe ich einen Umweg gestratet: Parallels oder Fusion über mein WLAN an den Drucker angebunden. Resultat: Bei Parallels nach dem zweiten Versuch ging es Anstandslos -> grosse Dateien konnten ohne weiteres wie normal unter WinXP gedruckt werden // Fusion mehrere Versuche haben mich nicht zum Erfolg gebracht. Resultat: Da ich von anderen weiss dass es tricky ist aber irgendwie möglich würde ich jetzt Fusion nicht verdammen. Vote: Im Bereich komfortabilität hat damit für mich Parallels die Nase vorn


Daher meine Empfehlung: Wer WinXP-Office nutzen muss weil er kompatibel sein will hat mit Parallels das bessere System gewählt (Parallels 3.0 vs VMWare Fusion 2.0).
Soweit ich es übersehen konnte hatten beide Programme grob betrachtet die gleichen tools.

Mein Fazit: Office und Parallels oder Game und nativ booten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerfuchs
Hey Thx!

Mein Test ergab das gleiche Ergebnis.

PS: schönes Logo unter deinem nick =)

Grüße Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerfuchs
Tatsache ist aber doch, das VMWare schon DirectX 9c und 2 Prozessorkerne unterstützte, als Parallels noch nie etwas davon gehört hat, oder? :)

MfG
Laurooon

Zum Thema 2 (oder mehr) Prozessorkerne. Ich habe Fusion 2.01 und Parallels 3.0 und jetzt 4.0. Also unter WindowsXP/Vista sind 2 oder mehr Prozessorkerne für die VM die schlechtere Wahl. Anwendungen und selbst die gesamte VM sind erheblich zäher. Dies wurde im VMWare Forum schon ein paar mal durchgekaut. Selbst ein Entwickler riet mir nur 1 Prozessor zu nehmen. Steht auch in der Onlinedokumentation von VMWare drin. Also von daher kann man das mit den mehreren aktivierbaren CPU's vernachlässigen. In Parallels/VMWare ist die DirectX Unterstützung wohl noch in den Kinderschuhen. Vollständig wird sie wohl erst in den nächsten Versionen zu haben sein. Da DirectX haupsächlich für Spiele ausschlaggebend ist, wird wohl nur per Bootcamp eine akzeptable Leistung zu erreichen sein. Die (aktuellen) Spiele laufen wohl nur ehr schlecht als recht in einer VM.
 
Lohnt es sich, aufzuruesten?
ich habe Parallels schon im Maerz gekauft, bekomme demnach kein gratis update ;-( , jetzt frage ich mich, lohnt das update fuer knappe 40 Euronen? was wird besser? muss immer noch 2 mal das admin passwort eingegeben werden bevor die sache laeuft?
bin neugierig auf erfahrungsberichte
 
Lohnt es sich, aufzuruesten?
ich habe Parallels schon im Maerz gekauft, bekomme demnach kein gratis update ;-( , jetzt frage ich mich, lohnt das update fuer knappe 40 Euronen? was wird besser? muss immer noch 2 mal das admin passwort eingegeben werden bevor die sache laeuft?
bin neugierig auf erfahrungsberichte

Hallo,

ja, es lohnt sich. Das Passwort muss ich gar nicht mehr eingeben. Das Programm läuft schneller und flüssiger und es sieht viel besser aus.

Besonders gefällt mir der Kohärenzmodus, da merkst Du nicht mal, dass Du eigentlich in Windows arbeitest (weiß gar nicht, ob es diesen Modus auch in 3 schon gab).

Gruß, cdmac
 
Also, hier mal meine Meinung zu Parallels 4:

Ich bin leider total enttäuscht! War / bin begeisterter Parallels 3 Benutzer und hatte nie größere Probleme. Bei der 4 gabs am Anfang gleich Probleme mit dem Upgrade (steht in diesem Thread). Nachdem ich dieses behoben hatte wollte sich aber auch keine richtige Freude einstellen.... keine (für mich) sinnvollen neuen Features, der MultiProzessor Support verschlechterte die Performance nur und allgemein (auch mit nur einem Core) hatte ich ständig Situtationen, in denen weder die VM noch OSX reagierten, wenn Windows lief.
Allgemein ist die Performance bei mir deutlich schlechter als bei V3 gewesen.

Hab jetzt wieder zu Parallels 3 gewechselt und bin glücklich! ;-)

(Macbook C2D, 2GB, 512MB zugewiesen, WinXP als VM aus V3 importiert)

mfg Jabba
 
Hallo,

ich habe Paralles seit 2.0 jeweils durch Updates bis jetzt zur 4.0 aktualisiert.

Mein Windows ist lediglich für Testzwecke da.
Eine Verbesserung bezüglich der Geschwindigkeit habe ich weder mit mehr Speicher (1GB statt 512 MB) in der VM,
noch bringt die Anzahl der CPU (1 oder 2) einen spürbaren Effekt.

Frage an Spezies: wie bekomme ich diesen Schwachsinn weg, jedesmal nach "Start" eine VM nochmals bestätigen zu müssen, dass ich die VM wirklich starten will.

frage.jpg edit: Foto nochmal hochgeladen

Typisch wie Windows, Sie wollen beenden, drücken sie Start, Sind sie sicher dann OK. Ganz sicher?....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Hallo,

ich habe Paralles seit 2.0 jeweils durch Updates bis jetzt zur 4.0 aktualisiert.

Mein Windows ist lediglich für Testzwecke da. Eine Verbesserung bezüglich der Geschwindigkeit habe ich weder mit mehr Speicher (1GB statt 512 MB) in der VM noch bringt die Anzahler der CPU (1 oder 2) einen spürbaren Effekt.

Frage an Spezies: wie bekomme ich diesen Schwachsinn weg, jedesmal nach "Start" eine VM nochmals bestätigen zu müssen, dass ich die VM wirklich starten will.
Typisch wie Windows, Sie wollen beenden, drücken sie Start, Sind sie sicher dann OK. Ganz sicher?....

Das selbe Problem habe ich unter VMWare und es NERVT!!! Was aber interessant ist: Dort tritt es nur auf, wenn eine Bootcamp-Partition in der VM starten will. Dann kommt die Passwortabfrage.
Wenn ich eine eigene VM-only-Lösung (etwa für Vista) einrichte, wird das Passwort nicht verlangt. :rolleyes:
 
Hallo,

weiß jemand, ob ich mir jetzt eigentlich eine Testversion von Parallels 4.0 runterladen UND nutzen kann? Runterladen geht immer, doch war es noch vor einer Woche so, das die Software ohne Schlüssel nicht zu gebrauchen war, auch nicht mal "nur zum guckn".

MfG
Laurooon
 
Zurück
Oben Unten