OS X, App Store und die (unsere) Zukunft …

Ich kaufe jetzt seit über 2 Jahrzehnten im Netz ein. Ich denke, wenn man dies so möchte, muss man auch zwangsläufig Daten persönlicher Art preisgeben.

Allerdings sollte man da sehr kritisch betrachten, wem man wie viel an Daten überlässt. Apple zum Beispiel hat seit 25 Jahren meine Kundendaten, ohne dass dies je ein Problem gewesen wäre. Zudem kann jeder, der meine Domain kennt, persönliche Daten bei Denic einsehen. Also ganz ohne Preisgabe von persönlichen Daten geht es nicht, will man einkaufen oder Dienste nutzen. Das sind aber zumeist Daten, die man auch mit konventionellen Methoden auffinden kann.

Der Mac App Store ist soweit ich das bislang gesehen habe, auch nichts anderes als iTunes Store oder iOS App Store oder der Apple-Store. Für alles wird mein Apple ID-Account verwendet. Ich habe auch nicht feststellen können, dass der App Store jetzt andere Daten abfragt. Würde mich auch nicht wirklich stören, da schon bei Apple Updates geprüft wird, welche Software ich da installiert habe.

Etwas ganz anderes ist es mit Lion und der iCloud.
Dass es das Upgrade auf Lion ausschließlich im App Store gibt, sehe ich sehr kritisch! Allein schon, dass ich als Kunde gezwungen bin, ausschließlich einen Vertriebsweg zu nutzen. Und Voraussetzung ist 10.6.6 - das schließt einmal alle Kunden mit früheren BS-Versionen aus, und diejenigen, die noch kein DSL nutzen können. Ich denke hier haben wir eine neue Qualität, und aus meiner Sicht alles andere als eine gute!

Die iCloud soll die Nutzer dazu bringen, all ihre Daten von Lokal in die Cloud zu verlagern. Das sehe ich besonders kritisch! Persönliche Daten für Einkauf und Dienstleistung ist das eine - komplette persönliche Daten, das ist eine ganz andere Sache. Das werde ich sicher nicht nutzen - und auch solange nicht, wie es geht. Ich möchte mir das gerne ein paar Jahre ansehen, dann kann man es besser beurteilen.
 
Das halte ich für ein Gerücht... ;) Das WWW gibt es erst seit 2 Jahrzehnten und davor war noch nicht wirklich was los mit Online Shopping, oder? :) Ich glaube es war noch nicht mal erlaubt eine Zeit lang...

Ich habe Ende der 80er Jahre über CompuServe in Amerika Sachen bestellt. Da nannte man das zwar noch nicht Online Shopping, aber es lief auf das selbe hinaus. Da haben einen zwar die Onlinekosten aufgefressen (Anfangs konnte man nur direkt die Server in den USA anwählen oder über DATEX-P arbeiten, war preislich aber beides nicht ohne; zumindest für heutige Verhältnisse)

Es gab auch ein Online Leben vor dem WWW :D (schon lange davor)
 
Das war aber nicht das Internet. Da waren zu Beginn gar keine kommerziellen Angebote zugelassen. Aber point taken... ;)

Meine Online Banking Anfänge waren auch noch auf Videotex (BTX). Da musste man sich noch Batchfiles basteln, damit Login und Überweisungen so schnell wie möglich über die Bühne gingen wegen den Kosten :D Und das auf Atari.... :hamma:
 
Jetzt definiere mal "Internet". Das ist keine eingetragende Schutzmarke. Und da ist auch kein Standard hinter. Das ist lediglich die Kurzform von "interconnected network".

Davon ab war vom "Netz" die Rede. Da stand nix von WWW. :D

Ist aber auch egal, tatsache ist, das man schon sehr lange Online Shopping machen kann.
 
Das stimmt so nicht. "Das Internet" ist ein konkreter Verbund von Netzwerken, auch mit entsprechenden Instanzen dahinter.

z.B.
http://www.isoc.org/

Das Wort wird deshalb bspw. im Englischen auch gross geschrieben. Und zum WWW hab ich es ja absichtlich abgegrenzt.

Aber mit dem Online Shopping hast du schon recht.
 
Ja, ja... :D Das ist wie bei Apple. Die schnappen sich auch immer wieder mal Begriffe und tun dann so, als ob sie es erfunden haben. Und was dann ursprünglich mal gemeint war, weiß doch nach Jahren niemand mehr.

Ist bei dieser ISOC auch nicht anders.

Irgendwann wird sowieso Apple auch noch kommen, und sich den Begriff iNTERNET sichern lassen, steht immerhin ein 'i" am Anfang, und ist damit Apple so gut wie sicher :D :D
 
Ja, ja... :D Das ist wie bei Apple. Die schnappen sich auch immer wieder mal Begriffe und tun dann so, als ob sie es erfunden haben. Und was dann ursprünglich mal gemeint war, weiß doch nach Jahren niemand mehr.

Ist bei dieser ISOC auch nicht anders.

Es ist nicht schlimm wenn man von etwas keine Ahnung hat ;)
Von mir aus kannst auch Organisationen wie RIPE, ICANN oder IANA nehmen. Tatsache ist, dass das Internet eine konkrete Entität ist und nicht jeder beliebige Netzwerkverbund ein Internet ist.
 
Nur weil jemand seit 30 Jahren Rad fährt gewinnt er noch keine Tour de France ;)

Ausserdem kommt's nicht auf die Länge an. Sondern auf die Breite. :D ;)
 
Das halte ich für ein Gerücht... ;) Das WWW gibt es erst seit 2 Jahrzehnten und davor war noch nicht wirklich was los mit Online Shopping, oder? :) Ich glaube es war noch nicht mal erlaubt eine Zeit lang...


Mein Gedächtnis ist nicht das beste. Wenn ich aber recht erinnere, habe ich per Mailbox-System angefangen am Apple IIC mit 300 Baud Akustikkoppler 1987. Da gab es schon privat betriebene Mailbox Systeme. Eine davon weiß ich noch, es hieß A.U.G.E. (Apple User Group Europe). Damals habe ich darüber in USA ein Spiel namens EGO gekauft und dafür meine erste VISA-Karte geholt.

Dann kam Compuserve, was schon erheblich komfortabler war. Ich weiß auch noch, dass ich um die Zeit eine DOOM-Version im Süden der USA gekauft habe, da das hier nicht erhältlich war. ;)
 



Mein Gedächtnis ist nicht das beste. Wenn ich aber recht erinnere, habe ich per Mailbox-System angefangen am Apple IIC mit 300 Baud Akustikkoppler 1987. Da gab es schon privat betriebene Mailbox Systeme. Eine davon weiß ich noch, es hieß A.U.G.E. (Apple User Group Europe). Damals habe ich darüber in USA ein Spiel namens EGO gekauft und dafür meine erste VISA-Karte geholt.

Dann kam Compuserve, was schon erheblich komfortabler war. Ich weiß auch noch, dass ich um die Zeit eine DOOM-Version im Süden der USA gekauft habe, da das hier nicht erhältlich war. ;)
Das waren noch Zeiten, wobei ich den Akkustikkoppler ausgelassen hatte und mir gleich ein rasend schnelles 2400/9600 Modem geholt habe. :D
 
Das waren noch Zeiten, wobei ich den Akkustikkoppler ausgelassen hatte und mir gleich ein rasend schnelles 2400/9600 Modem geholt habe. :D

Jo, mit nem 2400er habe ich auch angefangen. Was mich dann doch erschreckt ist, dass ich meine Beiträge, die ich damlas noch im Fidonet hinterlassen habe, heute noch über Google finden kann. Erschreckend :eek:
 
Jo, mit nem 2400er habe ich auch angefangen.
Die Welt ist doch klein :D
Was mich dann doch erschreckt ist, dass ich meine Beiträge, die ich damlas noch im Fidonet hinterlassen habe, heute noch über Google finden kann. Erschreckend :eek:
Ich war schon damals vorsichtig, wo ich mich äußere, meist nur in irgendwelchen Fachforen bei CompuServe. Hätte mir damals nicht vorstellen können, dass die mal den Bach runter gehen würden, genauso wenig, den Konkurs von Commodore... :noplan:
 
Das waren noch Zeiten, wobei ich den Akkustikkoppler ausgelassen hatte und mir gleich ein rasend schnelles 2400/9600 Modem geholt habe. :D

Jo, die Modems. Blinken und Fiepen ;)

Und immer der Blick auf die Uhr, weil jede Minute kostete.


Aahhh, ein Killerspiel-Spieler! Nieder mit Dir!


Über das Spiel wurde im Netz heiß diskutiert. Also musste ich das haben. Verbote bewirken bei Menschen wie mir oft das Gegenteil :)

 
Jo, mit nem 2400er habe ich auch angefangen. Was mich dann doch erschreckt ist, dass ich meine Beiträge, die ich damlas noch im Fidonet hinterlassen habe, heute noch über Google finden kann. Erschreckend :eek:

Geht mir auch nicht anders. Besonders fies ist das mit den Usenet Beiträgen, da konnte man via Google jeden Beitrag finden. Und zu dieser Zeit schrieb man noch unter dem wirklichen Namen.

Gut, dass es mir immer bewußt war, dass das Netz ein öffentlicher Raum ist ;)
 
Also mein Aperture wird im Appstore als installiert angezeigt obwohl ich es separat installiert hatte :noplan:

Bei mir wird es nicht erkannt, also nicht als installiert erkannt. Das gleiche gilt für die iLife Programme, obwohl die schon auf dem MBPro 6.2 drauf waren.
Gruss
yeeti
 
Zurück
Oben Unten