OS X, App Store und die (unsere) Zukunft …

Discovery

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.316
Reaktionspunkte
699
Der MacApp Store …

Habe grad kürzlich einen Dok-Film gesehen, in dem u.a. amerikanische und
europäische Medienspezialisten deutlich vor dieser Entwicklung warnen.

Apple bestimmt mit solchen Aktionen über kurz oder lang, was auf die
Rechner kommt. Das betrifft nicht nur die Applikationen sondern auch
die damit verbundenen Informationen.

Beim ipad und beim iphone/ipod ist es ja schon so. Leute die das
(aus meiner Sicht zurecht) umgehen, werden einfach kriminalisiert,
ohne dass sie wirklich kriminell sind. (Ich rede nicht von geklauter
Software / Warez-Zeugs! Das ist Diebstahl und nicht tolerierbar.)

Ich erinnere mal an Adobe. Fast alle haben "Toll" geschrien. "Endlich
ein Gegenstück zu QuarkXPress" – und heute ist Ernüchterung, weil
der Adobe Konzern mit seiner Marktmacht und den Programmen die
Rechner ausspioniert wie kaum ein zweiter.

Man kann, wenn man will, mit geschlossenen Augen durch die
Welt gehen und "juhui" schreien, was viele hier tun, wenn andere
einem sagen, was man zu tun, zu lassen, zu lesen und zu wissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni1306, walter_f, Rupp und 7 andere
Hi,

hast du dir das heute Nacht ausgedacht?

Es kann doch jeder selbst entscheiden welche Programme man benutzt bzw installiert.

Dieses Thema wird bestimmt wieder so ein hunderte Beiträge Schinken und man kommt nicht auf einen Nenner.

Schönen Arbeitstag und gruß aus Berlin

Steffen
 
Wieso soll ich mir das heute Nacht ausgedacht haben?
Du kannst nur das installieren, was man dir vorsetzt.
Gruss nach Berlin.
 
Das war irgendwie mein erster Gedanke.... Sowas komische Gedanken entwickeln sich bei mir immer nur nachts.

Naja klar kann ich nur das installieren was auf dem Markt verfügbar ist das was aber auch noch nie anders.

Im Mac Store gibt's kein ms office nagut also wird's im laden gekauft und installiert.

Das mir vielleicht nennpaar Aachen an der office Version nicht passen ist klar aber dann muss ich eben nach alternativen suchen oder mich damit abfinden.
 
Man kann, wenn man will, mit geschlossenen Augen durch die
Welt gehen und "juhui" schreien, was viele hier tun, wenn andere
einem sagen, was man zu tun, zu lassen, zu lesen und zu wissen hat.

Man kann auch einfach Produkte eines anderen Herstellers benutzen, wenn einem das Verhalten eines Herstellers nicht mehr passt. :)
 
Steve Jobs betreibt Apple nur aus einem Grund: um Geld zu verdienen.
Warum sollte er nicht nach jeder Möglichkeit greifen um noch mehr zu verdienen?

Hier kann ja auch jeder diese tolle Linux nutzen.
Alles offen, alles kostenlos - und nix geht :hehehe:
 
Eine sehr mutige und zukunftsorientierte Meinung Discovery (das meine ich äußerst positiv)! Ich finde es wichtig, dass man sich damit auseinandersetzt, welche Möglichkeiten der Entscheidung der User selbst behält und für sich selbst beansprucht. Natürlich ist so ein App Store bequem, und er kann auch die Arbeit erleichtern, z.B. durch automatische Updates vieler Programme mit einem Klick. Bedenklich wird das Ganze, sobald dieser Store die einzige Quelle für Software auf einem Mac darstellt. Auf den iOs-Geräten kann man damit noch leben. Aber ein Mac beinhaltet sicherlich noch wesentlich mehr Dinge, die man sich nicht vorschreiben lassen und die man nicht mit Apple teilen möchte. Auch das Softwareprofil eines Macs allein sagt schon etwas über den User aus! Und ein solches bekommt Apple von jedem, der die genannte Updatefunktion nutzt. Man kann da schon der Meinung sein, dass das zuviel Information über den User ist, die Apple bekommt. Ich finde den App Store an sich gut, weil er es erleichtert, Apps zu bekommen und aktuell zu halten. Aber ich würde es nicht tolerieren, wenn er die einzige Option würde, Programme und Content für meine Macs zu erhalten.
 
Alles offen, alles kostenlos - und nix geht :hehehe:

Aber man kann es selbst zum laufen bringen, weil man ja Zugriff auf den Quellcode hat.
Und natürlich auch die nötigen Kenntnisse, um ebendiesen zu verstehen und zu verändern.
Oder auch nicht.
 
@ redwiesel.

Du hast natürlich recht. Aber die anderen Hersteller
machen das doch auch.

Ich persönlich finde, dass wir mit dieser Entwicklung
auf lange Sicht eben nur noch die Wahl zwischen dem
einen oder anderen Übel haben.

Ich sehe es in etwa so, wie es myapp sagt. Und er hat
recht - über die Bequemlichkeit fängt man Menschen.

War schon immer so. Wir verstricken uns ja selber
dauernd in unserer Bequemlichkeit. Das wird dann
(von anderen) geschickt ausgenutzt.


NACHTRAG: Für 6 verschiedene Adressen musste ich
dem AppStore via Little Snitch den Zugriff erlauben.

Und der AppStore weiss, was ich installiert habe. Und
teilt das Apple munter mit. (Es gibt keine schlauere
Variante LS zu umgehen als so, wie es Apple mit
dem AppStore macht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt die Entwicklung von Apple auch immer weniger. Mein Horrorszenario ist, Mac OS als komplett geschlossenes System, wie iOS, und Apple entscheidet was ich inatallieren darf und was nicht. Ich habe noch nie einen PC besessen und würde mich als Fanboy bezeichnen, aber ich befürchte der Tag wird kommen an dem ich mich neu orientieren muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f, hermann70 und minilux
Du hast natürlich recht. Aber die anderen Hersteller
machen das doch auch.

Naja, jein. Das schon erwähnte Linux macht das zum Beispiel nicht, das ist wirklich offen.

Ich habe allerdings auch keine Ängste, dass Mac OS ähnlich geschlossen wird wie iOS.
Bei einem mobilen OS muss man restriktiv sein, weil das Gerät leistungsmässig stark eingeschränkt ist. Das ist bei einem Desktop OS viel weniger der Fall.
 
Aber man kann es selbst zum laufen bringen, weil man ja Zugriff auf den Quellcode hat.
Und natürlich auch die nötigen Kenntnisse, um ebendiesen zu verstehen und zu verändern.
Oder auch nicht.
Damit ich also meinen Rechner nutzen darf, muss ich erst ma sämtliche MAN Pages studieren und mir die Systemarchitektur von Linux einprägen?
Sorry, aber da gefällt mir eine funktionierende Bevormundung durch Jobs besser.
 
Damit ich also meinen Rechner nutzen darf, muss ich erst ma sämtliche MAN Pages studieren?
Sorry, aber da gefällt mir eine funktionierende Bevormundung durch Jobs besser.

Mir auch.
Obschon man Pages Teil meines Jobs sind und ich den Quellcode wohl mehr oder weniger verstehen würde.
 
ja Discovery, das befürchte ich seit dem Siegeszug von iOS, dass der Mac ein ähnlich geschlossenes System wird. Und genau aus diesem Grunde wird mein jetziger iMac (ich hoffe er hält noch eine zeitlang durch) auch der letzte iMac sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f und hermann70
Mir auch.
Obschon man Pages Teil meines Jobs sind und ich den Quellcode wohl mehr oder weniger verstehen würde.
Ja klar, ich verstehe das auch alles und ich habe da auch schon sehr viel gemacht.
Ich habe schon an einem Gentoo herum gebastelt usw. aber ich habe dazu einfach keinen Lust mehrund meine Zeit ist mir dazu einfach zu wertvoll.

Was natürlich nicht heißt, dass ich eine vollkommene Verriegelung von OSX begrüßen würde!
Aber wenn mir der App Store das leben erleichtert, warum nicht (und so wie es jetzt aussieht, gefällt mir das ganze sehr gut!)
 
Denkt mal ein paar Jahre zurück. Der Mac ist immer offener geworden. Vor zehn Jahren musste ich noch Codewarrior kaufen, um C zu programmieren. Heute kann ich mir die Quellen von Darwin runterladen und mit dem unter der GPL lizenzierten gcc bauen, der mit der kostenlosen Entwicklungsumgebung von Apple mitkommt.

Klar ist iOS geschlossen, verfolgt aber auch ganz andere Absichten. Realistisch betrachtet ist iOS auch nicht geschlossener als andere mobile Plattformen.
 
Naja, jein. Das schon erwähnte Linux macht das zum Beispiel nicht, das ist wirklich offen.
--snipped--
Hmm, also ich sehe das anders, genau so was gibt es in jeder Linux Distribution und nennt sich Paketverwaltung.

//doger
 
@ danny: Und Apple bestimmt, was du als Programmierer
in den Applestore geben kannst und was nicht.

Ob die Programmierungssprache offen ist oder
nicht, ist absolut unerheblich.
 
ja Discovery, das befürchte ich seit dem Siegeszug von iOS, dass der Mac ein ähnlich geschlossenes System wird. Und genau aus diesem Grunde wird mein jetziger iMac (ich hoffe er hält noch eine zeitlang durch) auch der letzte iMac sein :)

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es der letzte iMac sein soll ...

Das habe ich mir auch schon mal gesagt und nicht einhalten können, da der Graus vor Linux und Windows der größere ist als bissel Reglementierung von osx
 
Wenn Apple das nicht bestimmen würde, würde es nicht funktionieren siehe Android.
 
Zurück
Oben Unten