Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

Ich habe mitlerweile Spotlight komplett deaktiviert und stelle immernoch fest, dass die Festplatte nach wenigen Sekunden/Minuten nach dem herunterfahren per Terminalbefehl wieder hochdreht und dann durchgehend rattert. Das macht mich verrückt! Welches Programm greift auf die Festplatte zu, wenn sie doch nichtmal gemountet ist?! Das kann doch nur vom System kommen? Wenn ich sie einfach erneut auswerfe (obwohl sie nicht gemountet ist) dann fährt sie wieder für ein paar Sekunden runter.

Wo sehe ich, wer warum gerade die Festplatte benutzt?
 
Ich habe mitlerweile Spotlight komplett deaktiviert und stelle immernoch fest, dass die Festplatte nach wenigen Sekunden/Minuten nach dem herunterfahren per Terminalbefehl wieder hochdreht und dann durchgehend rattert. Das macht mich verrückt! Welches Programm greift auf die Festplatte zu, wenn sie doch nichtmal gemountet ist?! Das kann doch nur vom System kommen? Wenn ich sie einfach erneut auswerfe (obwohl sie nicht gemountet ist) dann fährt sie wieder für ein paar Sekunden runter.

Wo sehe ich, wer warum gerade die Festplatte benutzt?
bei mir war istat pro schuld. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flapappi
Bei mir liegt es auch ein istat, obwohl ich die Anzeige der HDD rausgenommen habe, springt diese trotzdem immer noch an.

Wie habt ihr das gelöst ?
 
nehm's mal zusätzlich unter "sections" raus. dann sollte es gehen. (hard drives = off)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Mac.
iStat Pro greift auch die Temperatursensoren der Festplatten ab, was ebenfalls zu einem Spinup führt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Mac.
hat jemand bisher eine g.Skill Pro 60GB bei sich im macbook pro eingebaut? würde gern wissen ob die SSD ohne probleme erkannt wurde. Bei mir auf jeden Fall wird die SSD nicht erkannt.
Ich habe ein Macbook Pro 15 Zoll late 2009. habe die Platte in den Schacht gebaut wo die alte Platte war. aber die SSD wird nicht erkannt. Formatieren ist auch nicht möglich da das Ding nicht sehen kann. Und noch was, wenn die SSd drin steckt und ich starte über die DVD hoch, kann ich auch nicht immer ins OSX setup kommen, das macbook bleibt beim anfangsbildschirm mit dem Apfel hängen. Jemand Erfahrung?
 
Klingt so als wenn du zu weit bist. Nach dem Dong beim Neustart "Alt"-Taste gedrückt halten, dann kannst du doch die CD auswählen, und dann übers FDP die SSD formatieren uns OSX installieren.

Falls da nochma nen Apfel kommt, ist mein Hinweis natürlich nutzlos.
 
Ich habe mir jetzt ein Apple Script gebastelt, welches mir die Festplatte runterfährt und sich bequem per Menubar starten lässt. Bei den Diensten hat mich gestört, dass diese sich nur starten lassen, wenn das Betriebssystem meint, dass sie gebraucht werden, und nicht wenn ich meine, dass ich sie brauche. Der Inhalt des Script sieht wie folgt aus:

do shell script "hdiutil eject /dev/" & last word of (do shell script "diskutil list | grep 'Media'")

Problem dabei: Die Festplatte fährt nach dem Ruhezustand erstmal wieder hoch :(

Kennt jemand eine Lösung dafür?
 
ich habe gestern dann doch die hdd aus dem optibay genommen und mit der ssd getauscht.
soweit kein unterschied in der geschwindigkeit, lautstärke, abwärme, etc.. also gut.

aber jetzt vernehme ich ein zartes, leises "klick" oder vielleicht "ping" wenn ich das mbp bewege. das tritt sporasdisch auf. was'n das?
 
Deine SSD schaut sich alte Comics an :)

Ne keine Ahnung. Kann ich bei mir nicht hören. Alles wieder richtig verbaut ?
:D
doch, EIGENTLICH müsste alles richtig verbaut sein... aber jetzt ist es auch wieder weg. ganz komisch. mal beobachten.
genauer: es klingt wie wenn eine klitzekleine schraube die auf eine glassplatte fällt. ein zartes... "pling". :)
 
:D
doch, EIGENTLICH müsste alles richtig verbaut sein... aber jetzt ist es auch wieder weg. ganz komisch. mal beobachten.
genauer: es klingt wie wenn eine klitzekleine schraube auf eine glassplatte fällt. ein zartes... "pling". :)

Vermutlich ist das Geräusch jetzt weg weil die Schraube im Lüfter hängt ;)
 
Das könnte der Sudden Motion Sensor sein, der bei Bewegung der Festplatte das Signal gibt, den Schreib-/Lesekopf von der Platte weg in eine sichere Position zu bringen. Da der Schreib-/Lesekopf sich im Falle eines Sturzes möglichst schnell von der Platte wegbewegen muss kann es wohl schonmal sein, dass er am Ende des Bewegungsraumes hart anschlägt und ein Geräusch verursacht.
Der Sensor gibt das Signal nur an das im Original-Festplattenschacht verbaute Gerät. Lässt sich auch irgendwie deaktivieren, ist aber wohl nicht ratsam ;)
 
ja, daran hatte ich auch schon gedacht. dachte aber das klingt anders... entschiedener. naja. ich melde mich dann noch mal wenn das ding feuer fängt. :eek:
 
Die Festplatte fährt nach dem Ruhezustand erstmal wieder hoch :(

Kennt jemand eine Lösung dafür?

Ich habe dazu vor einiger Zeit SleepWatcher benutzt, um direkt nach dem Aufwachen des Systems, der Platte einen (zusätzlichen) Auswurfbefehl zu geben. Hat dann dazu geführt, dass sie still wurde.

Code:
#!/bin/bash

DiskName=`diskutil list | grep Optibay | awk '{print$6}'`
diskutil eject $DiskName


Mittlerweile werfe ich sie überhaupt nicht mehr aus, sondern habe nur die Ruhezustandszeit im Batteriebetrieb auf 1min heruntergefahren. Auch dabei hatte ich allerdings das Problem, dass nach dem Aufwachen des Systems, die Platte nicht in den Ruhezustand gefahren wurde, solange vorher nicht mindestens einmal auf die Platte zugegriffen worden war. Deswegen spreche ich jetzt nach dem Aufwachen des Rechners (auch per SleepWatcher) kurz mit einem 'touch'-Befehl eine versteckte Datei auf der Platte an. Funktioniert wunderbar.

SleepWatcher is a command line tool (daemon) that monitors sleep, wakeup and idleness of a Mac. It can be used to execute a Unix command when the Mac or the display of the Mac goes to sleep mode or wakes up, after a given time without user interaction or when the user resumes activity after a break or when the power supply of a Mac notebook is attached or detached. It also can send the Mac to sleep mode or retrieve the time since last user activity.

A little bit knowledge of the Unix command line is required to benefit from this software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Erfahrung von mir:
Chinabay kam nach ca. 10 Tagen bei mir an (Kostenpunkt knapp 13.-). Einbau lief gut, auch wenn eine Schraube vom SD etwas harnäckig war. Meine Optibay wurde garnicht verschraubt - klemmt aber auch so maximal fest. Da wird nix passieren.

Bisher läuft alles top. Habe eine 2,5" Platte mit meinen Daten (hatte ich vorher per USB dran) in den Standard Slot und die SSD ins Optibay. Läuft 1A.

Gruß

EDIT:
Als SD Gehäuse fürs Regal neben dem Schreibtisch habe ich mir mal das hier geordert:
http://www.amazon.de/gp/product/B002P7NYFE/ref=oss_product

mal sehn obs was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett, wenn du mal Bericht erstatten könntest, sobald du das Gehäuse hast, ich bin auch noch auf der Suche. Danke


yepp, den schließe ich mich an, würd mich auch interessieren.

Wo, bzw. bei wem hast Du Dein Chinabay geordert? Laut ebay ist meins seit 11.3. unterwegs zu mir.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
304
Schiffversenker
Schiffversenker
J
Antworten
41
Aufrufe
1.331
Jergusch
J
A
Antworten
7
Aufrufe
291
AlterMacB
A
C
Antworten
7
Aufrufe
461
eMac_man
eMac_man
Zurück
Oben Unten