Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

Hallo, eine kurze Frage. Welche Schraubenzieher brauche ich für den Einbau der Optibay in ein Macbook Pro Early 2011? Sind ein T6 Torx und ein Philips #00 richtig?
Danke
Soweit ich mich erinnere, habe ich nur den Kreuzschlitz gebraucht. Die Grösse weiss ich nicht.

Den Torx habe ich nur für die seitlichen Zylinder an einer neuen Festplatte (meine originale HD war SSD und ist in den Optibay gewandert) gebraucht, mit denen die im Originalslot festgesetzt wird.
 
Bei mir werkelt nun eine Intel 510 im hrdwrk-Kit meines 2011er MBP 15". Scheint alles zu funktionieren, Snow Leopard ließ sich anstandslos installieren und auch alle Programme laufen. Die HDD im "Optibay" ist auch nicht lauter als vorher, nur leider will sie auch bei mir nicht wirklich aus bleiben.

Habe mir per Automator Dienste geschrieben zum mounten und unmounten der Festplatte, jedoch wacht die Platte nach wenigen Sekunden wieder auf, wird NICHT im Finder gemountet und rattert so, als würde kontinuierlich etwas von ihr gelesen (die Festplatte ist noch komplett leer und von der Spotlight-Suche unter Privatsphäre ausgeschlossen!). Was ist da los? Wie bleibt sie ruhig?

Servus,
Ich habe genau das gleiche Problem ich musste meine 500GB in das Optibay packen weil als ich die SSD im Optibay hatte ging mein book nicht mehr in den Sleep Modus.
Naja die HDD ist dort deutlich lauter im Optibay und nervt mich tierisch! Die kak platte geht bei jedem kleinen ding wieder automatisch an, es nervt mich so sehr auch beim Browsen!
Das mit dem HDD Mounten wollt ich auch machen kannst du mir das Script schicken? ich bin nuubi^^
 
Danke kermit! Habe ich gleich mal eingestellt. Mal sehen ob das hilft. Zur Not -> Wechsel der SSD und HDD ins jeweils andere Fach.
Danke nekrobot! Das mit dem Schaumstoff werde ich testen, wenn obiges nicht hilft ;)

@enemykillerz Hat sich das gebessert, nachdem du gewechselt hast vom Bay in den Hauptschacht?! Generell können Sandforceplatten diesen Fehler gerne mal Verursachen, da hilft dann nur ein umstellen des Sleepmodes im Terminal. Das hat bei mir für Ruhe gesorgt und seit dem habe ich nur sehr selten Hänger nach dem Aufwachen. Generell wurde das Problem aber noch nicht behoben! Manchmal soll auch eine andere Firmware helfen... Sicher ist das aber auch nicht.

P.S.: DAS Skript zum Mounten/Unmounten habe ich hier im Thread schon einmal gepostet oder den Link wo das beschrieben ist!!! Müsst ihre einfach mal durchsuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt das, wenn die Festplatte dann doch macht was sie will und trotzdem wieder hochfährt?! :-/
 
Moin,

hast Du Deine komplette Userlibrary auf der HDD oder nur einzelne Ordner wie Musik, Filme oder so? Ich frage, da ich bei mir nur Filme, Musik und Bilder drauf habe und wenn die HDD im normalen Platz im Ruhezustand ist, dann bleibt die da normalerweise auch, so lange ich nichts entsprechendes aufrufe.

Grüße
 
Mahlzeit,

ich hatte zwei Seiten weiter vorne um Rat gefragt, w/Zuordnung Benutzerordner nach Einbau einer SSD. Hat auch alles soweit funktioniert bis auf: iMovie... Ich kann in iMovie nicht mehr auf meine Projekte und Ereignisse zugreifen, die auf der HDD liegen. Hab mir die Volume-Ansicht aufgemacht und die HDD wird auch angezeigt. Allerdings kann ich nicht darauf zugreifen. Muss ich hier die Zuordnung irgendwie manuell editieren oder wie bekommen ich den Zugriff geregelt?
 
Moin,

hast Du Deine komplette Userlibrary auf der HDD oder nur einzelne Ordner wie Musik, Filme oder so? Ich frage, da ich bei mir nur Filme, Musik und Bilder drauf habe und wenn die HDD im normalen Platz im Ruhezustand ist, dann bleibt die da normalerweise auch, so lange ich nichts entsprechendes aufrufe.

Grüße

Es ist alles komplett auf der SSD, die im primären Schacht verbaut ist. Die HDD ist komplett leer und befindet sich im Optibay. Wenn ich per Terminalbefehl (... eject /dev/disk1) die Festplatte auswerfe, dann fährt sie runter. Ohne auf irgendwelche Dateien zuzugreifen (z.B. beim Browsen in Firefox) fährt die Platte dann nach wenigen Sekunden wieder hoch, wird aber nicht gemountet. Über den Befehl mountDisk /dev/disk1 wird die Platte dann auch im Finder wieder angezeigt und das Spielchen kann von neuem beginnen.

Es sei an dieser Stelle aber mal allgemein darauf hingewiesen, dass wenn man Windows nativ auf einer zweiten Partition installiert haben möchte, man dies vor dem Ausbau des Superdrives tun sollte, da sich die Installation von Windows nicht von einem externen Laufwerk (USB-Stick, externes Superdrive etc.) aus bewerkstelligen lässt! Dies hängt wohl mit dem EFI aller Macbooks zusammen, die eine benötigte Funktion nicht unterstützten (ausgenommen das Macbook Air, bei dem soll es wohl gehen).
Diese Tatsache habe ich leider erst nach dem Umbau erfahren und musste daher zwischenzeitlich mein Optibay wieder gegen das Superdrive tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte gut mit Spotlight zusammenhängen. Meine Platte habe ich jedenfalls dauerhaft zur Ruhe gebracht, indem ich sie in den Einstellungen ausgeschlossen habe. Davor hat mich auch genervt, dass bei jedem per Spotlight ausgelösten Programmstart die Platte anlief.


Jeaaah! Ruhe ist!!!! ;D
 
Es sei an dieser Stelle aber mal allgemein darauf hingewiesen, dass wenn man Windows nativ auf einer zweiten Partition installiert haben möchte, man dies vor dem Ausbau des Superdrives tun sollte, da sich die Installation von Windows nicht von einem externen Laufwerk (USB-Stick, externes Superdrive etc.) aus bewerkstelligen lässt! Dies hängt wohl mit dem EFI aller Macbooks zusammen, die eine benötigte Funktion nicht unterstützten (ausgenommen das Macbook Air, bei dem soll es wohl gehen).
Diese Tatsache habe ich leider erst nach dem Umbau erfahren und musste daher zwischenzeitlich mein Optibay wieder gegen das Superdrive tauschen.

quatsch, ich hab mein Windows 7 mit meinem China USB -> SATA Stick problemlos vom alten Superdrive installieren können
 
Ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass es am EFI liegt, das wohl den "legacy boot" oder ähnliches nicht unterstützt. Ich selbst habe von der Materie keine Ahnung, habe aber beim Starten vom externen Superdrive (im Gehäuse des hrdwrk-Kit) nur einen schwarzen Bildschirm bekommen, und beim Starten von einem USB-Stick, den ich mit zwei unterschiedlichen Programmen versucht habe startfähig zu machen kam nur "no bootable device found". Im besagten Thema waren mehrere Erfahrungen dieser Art geschildert worden.
 
Erfahrungsbericht Optibay + Vertex 2
Ausgangssituation:
MacBook Pro Late 2008 mit Hitachi 500GB 5.400 UPM
Optibay von mac-optibay.de ~45 Eur
OCZ Vertex 2 - 120 GB ~170 Eur
8GB USB Stick mit wiederhergestelltem OSX Image

Weil OSX von Haus aus kein TRIM unterstützt habe ich mich für eine Sandforce gestützte SSD entschieden. Aufgrund positiver Erfahrung eines Freundes wurde es also die OCZ Vertex 2 mit 120 GB.

Das Optibay war in 2 Tagen hier - die Vertex hat für den Weg von Amazon zu mir nur 24 Stunden gebraucht.

Zunächst habe ich von meinem OSX natürlich ein Backup gezogen.

Laut Mac-Optibay.de soll man sich an die Bauanleitung für das MCE Optibay halten.
Beim schauen des Videos ist mir aufgefallen das die beiden Optibays nicht baugleich sind. Zu einem fehlt der (vermutlichen) China Version (mac-optibay.de) eine Nase zur Halterung und Schraublöcher zur Fixierung der Platte.
Ich war erst skeptisch ob der Einbaurahmen hält was er denn verspricht.

Nach Ausbau des Superdrives und einbau des Optibays muss ich feststellen das es sehr passgenau gebaut wurde. Der beiliegende Plastikstecker arretiert die Platte zusätzlich. Es werden 4 Schrauben mitgeliefert die nicht gebraucht werden.

Fazit - das MCE Optibay ist wahrscheinlich Qualitativ besser - aber 90€ Aufpreis garantiert nicht wert!

Die SSD hab ich ins Optibay gesteckt und die HDD an seiner alten Stelle gelassen.

Nachdem alles verbaut war habe ich mein altes System (auf der HDD) gestartet und im System-Profiler geschaut ob die SSD auch mit voller Geschwindigkeit angesprochen wird. Die 3 Gigabit aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit scheint das günstigere Optibay laut System-Profiler jedenfalls zu Wumpen (SATA III konnte ich aufgrund des alten MBPs nicht testen).
Anschließend habe ich mein Bootcamp Windows gestartet und die Firmware mit dem OCZ Tool aktualisiert (von 1.28 auf 1.29).
Nun habe ich von dem USB Stick das Setup gestartet und die Platte formatiert.
Die angegebenen 115 GB ließen darauf schließen eine Vertex2 der neuen Generation mit 25nm zu haben.
OSX ließ sich aufgrund des USB Sticks sehr zügig installieren.
Das System fühlt sich sehr schnell an!
Ich habe nichts mit dem Migrationsassisten migriert sondern alles per Hand gemacht!
Zunächst das System mit der Softwareaktualisierung auf dem neusten Stand gebracht und folgendes von der alten HDD übernommen:

User/Library/Mail
User/Library/Preferences/com.apple.mail
User/Library/Preferences/com.apple.Safari
User/Library/Safari
login.keychain aus User/Library/Keychains (zunächst umbenannt und dann im Schlüsselbund importiert und als Standard gesetzt)
User/Library/Calendars
Adressbucharchiv importiert (vorher natürlich im "alten System" anlegen)

Anschließend habe ich meine Apps. die nicht durch eine Installationsroutine laufen wie Papers oder Firefox direkt aus HDD/Programme in SSD/Programme kopiert.
Programme mit Installationsroutine wie ILife und Photoshop habe ich neu installiert!
Nun habe ich die HDD formatiert und anschließend dort meinen Benutzerordner neu angelegt und mit dem Benutzerordner aus dem Backup wiederhergestellt.
In den Systemeinstellungen unter Benutzer habe ich dann in den erweiterten Einstellungen des Benutzers dessen Benutzerordner auf den eben angelegten Benutzerordner der HDD gelegt. Noch schnell den Hibernate Mode auf 0 geschaltet (damit die SSD nicht unnötig vollgeschrieben wird) und anschließend das System neu gestartet und die Einrichtung war abgeschlossen.


Das System fühlt sich sehr schnell an und ist nicht zu hören!- PS startet innerhalb von 2 Sekunden und sonst reagiert auch alles sehr schnell. Die HDD ist (wenn sie denn mal gebraucht wird) sehr leise geworden weil kaum noch Lese/Schreibzugriffe stattfinden.

Ich kann das Optibay von mac-optibay.de empfehlen (den Mehrpreis zum MCE Optibay kann man lieber in die SSD stecken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Optibay von mac-optibay.de empfehlen

Die Jungs verdienen sich ja 'ne goldene Nase seitdem das hier im Thread mal zufällig von "jemandem" erwähnt wurde. ;) Ich sehe nur nicht ganz den Nachteil daran, sich die Sache einfach direkt aus China schicken zu lassen, anstatt den teureren Umweg über so einen Importeur zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten