• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

OpenCore-Legacy-Patcher: empfehlenswert für MBP 15" Late 2008?

Vermutlich :nono:

@thulium die Idee, die Bootsticks auf dem late2008er MBP zu erstellen ist doch wirklich nicht so abwegig ...
Ob das wirklich ein Ende 2008 Macbook ist, oder doch ein in 2008 gekaufter 2007er mit dem CPU, der nicht 64bit fähig ist?
 
Ob das wirklich ein Ende 2008 Macbook ist, oder doch ein in 2008 gekaufter 2007er mit dem CPU, der nicht 64bit fähig ist?
Das habe ich selbstverständlich vor dem Eröffnen dieses Threads via Seriennummer geprüft.

Siehe auch Punkt 1.2 in der Doku

Falls einE SchrauberIn aus Berlin (Ich wohne in Schöneberg) mitliest und Lust hat, am Macbook rumzuspielen: von mir aus gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread nicht komplett gelesen - mein late 2011 habe ich (internet Recovery glaub ich) nach SSD-Umbau auf High Sierra gebracht und von dort aus direkt per OCLP auf Big Sur hochgejuckelt. Ohne Stick und so Zeug. Sowas geht echt nicht?
 
Grad kein Popcorn zur Hand.
 
Falls einE SchrauberIn aus Berlin (Ich wohne in Schöneberg) mitliest und Lust hat, am Macbook rumzuspielen: von mir aus gern.

Gute Idee - oder gleich eine OCLP-Install-Party für alte Schätzchen ;)
 
Wieso Häme und Spott?

Ich kenne noch öffentliche Linux-Install-Partys, das war eine prima Sache.
 
Aber es kam so rüber, denn wenn man das ganze Thema so verfolgt dann sind da schon einige Animositäten vorhanden.
 
Zumindest hat das verbose Booten jetzt gezeigt dass es ein tiefer liegendes Problem ist und nicht nur etwas lapidares wie ein fehlender APFS Treiber.

Wenn man hartnäckig genug ist könnte man versuchen auf einem anderen Intel das System zu installieren und das installierte System dann auf dem Zielrechner zu booten.

Natürlich mit einem OpenCore was der Patcher auch genau auf und für den Zielrechner gebaut hat. Und Verbose damit man sieht was passiert ;-)
 
Natürlich mit einem OpenCore was der Patcher auch genau auf und für den Zielrechner gebaut hat
Aus Neugier:
Ist es eurer Ansicht nach die Intention der Entwickler von OCLP, dass sich ein erzeugter Kombistick für das Zielsystem A unterscheidet, wenn er entweder auf dem Zielsystem erzeugt wurde oder auf einem anderen System?

Falls ja: warum kommunizieren die Entwickler das dann nicht?
 
Aus Neugier:
Ist es eurer Ansicht nach die Intention der Entwickler von OCLP, dass sich ein erzeugter Kombistick für das Zielsystem A unterscheidet, wenn er entweder auf dem Zielsystem erzeugt wurde oder auf einem anderen System?
Die Entwicklern nehmen Dir Arbeit ab, und bereiten den passenden Patcher aufgrund der Systeminfo automatisch an, wenn Du den Patch wom Zielrechenr aus machst. :love:
Machst du das von einem anderen System aus, musst Du die *korrekte" Informationen händisch übertragen.
Hast Du dir ein Macbook 2007 als einen 2008er unterjubeln lassen, dann können Probleme, wie die deinigen auftreten.
 
Die Entwicklern nehmen Dir Arbeit ab, und bereiten den passenden Patcher aufgrund der Systeminfo automatisch an, wenn Du den Patch wom Zielrechenr aus machst.
Gut, exakt so habe ich die Intention der Entwickler verstanden.

Also ist ein weiterer Test überflüssig, wo ich den Kombistick vom Zielrechner aus erzeuge.
 
Den Systeminstaller Stick vom System persönlich kannst du machen wo immer es geht.

OpenCore (die ESP, den EFI-Ordner), erzeugst du auf dem Rechner auf dem das System später gebootet werden soll.

Also entweder zwei Sticks machen, einen mit dem Installer der universell ist (zumindest für Intel) - und einen wo OpenCore drauf ist in der ESP

Oder auf den Installer Stick mit drauf. Dann müsste man den ersetzen falls der Systeminstaller woanders installiert werden soll (oder umgehen per Direktauswahl vom Installerstick per Bootpicker).

Die OpenCore ESP muss aber auf dem Zielrechner gebaut sein weil eben für den Zielrechner Patches während dem Booten des Installers und dem Booten des Systems gemacht werden.

Anschließend werden, falls nötig, mit der Patcher App dann noch die root patches gemacht, je inkompatibler die Zielhardware ist umso mehr patches.
 
Moin.
Hier im Thread herrscht ja weitgehend Einigkeit, dass man per OCLP-App auf einem Silicon-Mac keinen Stick für einen Intel-Mac erzeugen kann.
Fändet ihr es sinnvoll, wenn ich die Entwickler der App darauf hinweise und bitte, einen entsprechenden Warnhinweis einzubauen bzw. idealerweise die Option ganz "auszugrauen" also gar nicht anzubieten - sobald man die App auf einem Silicon-Mac betreibt?
Wie seht ihr das bitte?
 
Zurück
Oben Unten