OpenCore-Legacy-Patcher - was passiert beim Wiederherstellen zwecks Verkauf?

mit dem OpenCore Legacy Patcher..... und einem Youtube Video....:rolleyes:
 
Bei 256 GB SSD wird das eng...;)
Sind nur 60GB pro Volume für jede einzelen macOS-Version. Persönliche Daten, sofern nicht Cloud-synchronisiert, würde ich in ein separates Volume auslagern.
Ein Volume mit dem zuletzt unterstützen macOS (d.h. in Deinem Fall Monterey) und OCLP würde ich auf jeden Fall als Backup behalten, falls die OCLP/Sonoma Installation aus irgendwelchen Gründen mal ausfallen sollte.
 
Nein, meinte das Problem mit dem nur einen USB-C-Port und der Frage, ob separates Volume für Sonoma ...

(Oder ist das letzte Bild nur ein Screenshot vom YT-Video ;) ?)

lach... volles Risiko... der Akku hat gehalten und hatte nach der Installation noch 60 Prozent......
Dachte er installiert gar nicht im Akku Modus.. Ging aber...
 
Sind nur 60GB pro Volume für jede einzelen macOS-Version. Persönliche Daten, sofern nicht Cloud-synchronisiert, würde ich in ein separates Volume auslagern.
Ein Volume mit dem zuletzt unterstützen macOS (d.h. in Deinem Fall Monterey) und OCLP würde ich auf jeden Fall als Backup behalten, falls die OCLP/Sonoma Installation aus irgendwelchen Gründen mal ausfallen sollte.

dafür habe ich doch die USB Sticks... oder reichen die nicht?
 
Wenn Monterey nicht mehr unterstützt wird, ist OCLP/Sonoma auch mit allen Kinderkrankheiten und den ganzen Updates durch.
In der Zwischenzeit helfen auch aktuelle Firefox-Browser-Versionen.
Habe gestern erst mein OCLP/Sonoma-Volume (auf mid2012er 15" MBP9.1) unbrauchbar gemacht,
weil ich doch nochmal testen wollte, ob nicht das Update "ganz normal" aus den Systemeinstellungen heraus geht ...

Was heißt denn unbrauchbar gemacht? Du kannst doch das alte System wieder über einen USB-Stick und die Wiederherstellung wieder herstellen?
Oder sehe ich das falsch?

Was meinst Du denn mit unbrauchbar?
 
Habe jetzt nochmal eine Frage zum OCLP.
Wenn ich das alte MacBook wieder zurück auf werkszustand bringe und mit dem nicht gepatchten USB Stick Monterey installiere ,
ist dann auch alles weg was mit OCLP zu tun hat? oder muss ich in der Library oder im Tterminal noch etwas löschen?

Sorrry, falls die Frage jetzt doof ist.....
 
nvram resetten für den Bootlader, den Inhalt von der Efi System Partition (ESP) löschen.

Zum in's nvram reinschauen hilft mein Dumper, um die ESP zu mounten, auch.
 
Zurück
Oben Unten