iMac Mitte 2011 27 Zoll mit OpenCore Legacy Patcher USB 1.1 Einschränkung

slutmiles

slutmiles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
201
Reaktionspunkte
24
Hallo Zusammen,

ich möchten meinen iMac (aktuell mit High Sierra), in den ich schon eine metal-fähige Grafikkarte (Nvidia Quadro K31100M) einbauen lies, updaten, weiß aber nicht ob die USB 1.1 Einschränkung eher ein Grund ist, es nicht zu versuchen. Wie sind euere Erfahrungnswerte? Hat jemand genau diesen iMac? Falls ja, wie sind die Einschränkungen in der Praxis?
https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/issues/1021

Viele Grüße, Jakob
 
Wie sind euere Erfahrungnswerte?

Mach doch Deine eigenen Erfahrungen, denn Du sitzt davor und Du hast die exakte Konfiguration, um die es geht.
Welches macOS hat Du geplant?
Bei älteren Macs ist nicht immer der Satz "Mit OCLP kanntu Sonoma" zielführend - da passen eher Monterey oder Ventura.

Mach den Selbtversuch, aber nicht durch profanes Drüber-Installieren über HS, sondern setz ein zweites Volume daneben (ich gehe davon aus, dass Du HS im APFS-Format installiert hast), indem Du im FPDP (Bei Einstellung oben "Alle Geräte einblenden") bei markiertem Container disk? oben in der Menüleiste bei VOLUME auf das "+" klickst (dann geht das gezeigte Menü auf), Du ....

FÜDP-01.png

...einen sinnvollen Namen vergibst und mit Hinzufügen abschließt.

Danach kannst Du via OCLP das gewünschte macOS installieren und sogar via Migrationsassistenten Deine HS-Konfiguration inkl. aller Programme einzubringen und unter den neuen Bedingungen zu testen.
So in etwa der Ablauf in Kurzform.

Damit hast Du zusätzlich die Möglicheit, jederzeit auf Dein gewohntes OS - hier High Sierra - zurückzugreifen, falls das Test-OS Deinen Vorstellungen nicht genügt.
 
Und etwas lesen und vorbereiten hilft auch.

Einen USB Hub, samt USB Tastatur und USB Maus, Netzwerk per Kabel herrichten.

Am alten System Bildschirmfreigabe, File Sharing und entfernte Verwaltung einschalten, damit man von Remote drauf kommt, wenns kein Bild gibt.

Full Backup, Installations Stick für das alte System (prüfen ob er läuft, Zertifikate laufen ab!) und los gehts.

Zeit nehmen.
 
@LuckyOldMan: Das ganze mache ich auf einer externen Festplatte?
 
"Einen USB Hub, samt USB Tastatur und USB Maus, Netzwerk per Kabel herrichten."

Bitte nicht böse sein, aber warum mache ich das?
 
Die Haupt-einschränkung wäre dass USB im zweifel nur mit einem USB-Hub funktioniert und das Wlan/Bluetooth (intern) auch am USB hängt.
Also alles mit einem zwischengeschalteten Hub Vorbereiten, falls etwas nicht funktioniert.

Alternativ erstmal nur bis Monterey? gehen, bei dem das problem noch nicht auftritt...
 
Das ganze mache ich auf einer externen Festplatte?
Nein - auch wenn Andere sowas in der Art vorschlagen, gehe ich nicht extern, sondern bleibe intern. Das vorhandene HS bleibt bis auf Weiteres so bestehen, damit Du jederzeit ein operatives Betriebssystem hast.
Hast Du mal im FPDP die Stellen angeschaut, die ich beschrieben habe? Zeig doch bitte einen Screenshot Deines FPDP (Festplattendienstprogramms).
 
Eigentlich sollte ein 2011er imac von der USB1.1 - Thematik nicht betroffen sein -siehe Link in #1.

Trotzdem ist Vorbeugen besser als nach hinten Fallen und so ein USB1.1-Konfiguration bereitliegen zu haben, das gibt etwas mehr Sicherheit.

Zumal die nachgerüstete Metal-GraKa da vielleicht etwas durcheinander werfen könnte. Hat die GraKa eine Apple-Firmware bzw. wurde geflashed? Da hätte ich eher etwas bedenken, irgendwo mit dunklem Bildschirm in einem Bootloop hängen zu bleiben. Da würde ich mich vorher umfassend einlesen auf OCLP Github bzw. Homepage(ich denke das OCLP-Teammitglied 'ausdauersportler' war da der Hauptansprechpartner, war dazu vor Jahren mal im Kontakt). Ansonsten im Netz oder auch hier im Forum weiterbilden oder Metal-Nachrüst-Experten(bin ich nicht) suchen.
 
@slutmiles

Makiere doch mal den Container disk ... (man kann zur vollständigen Darstellung mit der Maus die Trennlinie weiter nach rechts ziehen).
Wie fit bist Du im Umgang mit dem FPDP?
 
@slutmiles
Kommunizierst Du auch oder schauen wir jetzt Alle gemeinsam die Bilderchen?
 
@ LuckyOldMen: die frage ist schwer zu beantworten. ich würde sagen ich bin erfahrener anfänger. aber um so mehr ich zu dem thema lese, um so weniger traue ich mir zu das allein zu machen.
 
ich bin erfahrener anfänger.
Aah - er spricht auch. ;)

Na - das ist doch was.
Wenn Du im FPDP mit markiertem Container disk1 oben links in die Menüleiste schaust, siehst Du "Volume". Schon mal auf das "+" geklickt?
Versuche doch nachzustellen, was ich oben in #2 beschrieben habe - vielleicht mit einem etwas griffigeren Namen. Aber auch wirklich nur das.

Hast Du 32GB-Sticks im Haus?
 
@slutmiles
Wenn Du den 32GB-USB-Stick für den Ventura-Installer für Dein iMac-Modell vorbereitest, dann packt die letzte OpenCorePatcher.App bereits die Treiber für USB und WLAN mit auf den Stick, sodass keine Download von Treibern bei der Installation notwendig ist.
Wie schon von anderen geschrieben brauchst Du ggf. einen USB2-Hub für Keyboard/Mouse für den Start der Installation, wenn KB/Mouse USB1-Anschluss haben.
Während des Installieren bootet der iMac diverse Male.
Kann auch vorkommen, dass man bei einem Fenster "Startvolumen wählen" hängenbleibt. Dann einfach über Apfel-Menü Reboot einleiten.

Wie die anderen schon geschrieben haben, für die Ventura-Installation ein neues Volume auf der Partition/Container_disk1 anlegen.
Du hast noch 136GB auf der FP frei. OCLP/Ventura mit Apps, iCloud (ohne Fotos / andere persönliche Dateien), benötigt bei mir ca 80GB.

Habe bei mir für meine persönlichen Dokumente/Daten als Datengrab ein separates Volume "MeineDaten" angelegt (s.u.).
Damit sind alle Systempartitionen unter 80GB. Macht m.E. bei OCLP/macOS Sinn, weil nicht immer alles nach Plan läuft und die System-Wiederherstellung etc schneller geht, wenn man nicht 700GB Daten wiederherstellen muss.

Wenn Du aus Deinem mit 800GB belegtem Speicherplatz eine HighSierra-Partition mit 80GB und eine "Meine Daten" Partition mit 720GB machst, dann kannst Du auch alle Deine Daten/Einstellungen etc der verkleinerten HS-Partition per MigrationAssistent rüberholen.
Dann kannst Du den MigrationsAssistentenen v.a. auch mal auf Funktion prüfen (hat bei mir auf meinem late 2008er MBP von Monterey bis Sonoma nämlich nicht funktioniert ).

Mehrere Volumes.png
 
"Einen USB Hub, samt USB Tastatur und USB Maus, Netzwerk per Kabel herrichten."

Bitte nicht böse sein, aber warum mache ich das?

Weil der Kram manchmal noch nicht beim ersten Boot funktioniert und du stehst dann ohne Tastatur, Maus und Netzwerk da.

Wenn immer möglich, auch Bildschirmfreigabe einschalten, damit man eventuell von einem andern Rechner / Device bedienen kann. Aber dazu muss das Netzwerk laufen, deshalb Netzwerk per Kabel. Wlan läuft manchmal nicht auf Anhieb.

Lesen, lesen, lesen... die OCLP Anleitung ist ein Traum, man muss sie nur durcharbeiten.
 
Tja, Lesen bildet :).
 
Das ganze mache ich auf einer externen Festplatte?
Installation von OCLP/macOS kann man zum Ausprobieren auch auf externer FP machen -
macht aber nur wirklich Sinn bei USB3-Anschluss und ext.SSD.
Dein iMac hat aber nur USB2.
(Alternativ ginge eine ext.SSD mit FW800 - aber die gibt's praktisch kaum noch).

Ganz wichtig sind aber auf gute und auf Funktion geprüfte ausreichende Backups auf externen Festplatten.
Würde, wie gesagt, auf dem macOS-Volume nur noch die (Cloud)synchronisierten Daten belassen und den Rest der persönlichen Daten auf ein separates Volume auslagern.
Bei APFS sollte das Verschieben von Dateien von einem in ein anderes Volume wesentlich schneller gehen, als unter HFS+ das Verschieben von einer Partition zu anderen, weil da Daten komplett den Platz auf der Festplatte wechseln und bei Volumen nur die Adressierung (ich bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege ... )
 
@slutmiles

Bevor Du überhaupt mit OCLP & Co. loslegst, solltest Du Dir zur Sicherheit einen Installer-Stick Deines derzeit genutzten macOS High Sierra erstellen (8 GB reichen), falls Du es behalten musst, weil bestimmte von Dir genutzte Programme HS benötigen.

Desweiteren prüfst Du Deine Backups auf Aktualität und machst Dir auch Gedanken, was an Dateien Du auf der Platte abgelegt hast. Sind das auf dem iMac erzeugte Dateien oder hast Du den iMac nur als Ablageplatz dieser Dateien benutzt? Müssen die jederzeit im sofortigen Zugriff sein oder kannst Du sie auslagern?

Ist auf dem externen Datenträger LaCie PS220 nur die TM?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten