OpenCore-Legacy-Patcher: empfehlenswert für MBP 15" Late 2008?

Nein - musst Du nicht. Das erledigt die 0.6.2 Nightly automatisch: https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/blob/main/SOURCE.md
Ah, vielen Dank für die Info!
Lese das gerade erst heute früh - aber bin gestern abend auch nach ein bisschen Suchen auf die neue Version gestossen.
Damit funktioniert der Download und das patchen tatsächlich, hat aber leider nix gebracht hinsichtlich der Funktion der USB1 Konnektivität, d.h, die angeschlossenen USB-Geräte (Tastatur/Maus) und die interne Tastatur/Touchpad funktionieren weiterhin nicht.
Habe Ventura nochmal drüberinstalliert. OCLP 0.6.2 nochmal ausgeführt, ein zweites mal aktualisiert, den Patch entfernt, neuinstalliert, dazwischen immer artig neu gebootet. Sogar eine Vorversion des KernelDebugKits (v.13.1.x - Ventura hat aktuell v.13.2.x) mit gefaktem Ordner-Namen (sonst funktioniert die automatische Patch-Installation nicht) installiert.
Hat alles keinen Effekt auf USB1/KB/Touchpad gehab.
Hab jetzt auch keine Idee mehr. Ventura läuft an sich relativ gut, d.h. nicht schlechter als Monterey, auf dem late2008er MBP5.1.
Immerhin ist lief die Neu-Installation von Monterey gestern nachmittag flüssig (nachdem ich mit dem etwas komplizierten Aufräumen der Partitionen durch war.)
Bleibt noch der Versuch, alles zurückzusetzen und eine frische Ventura-Installation zu probieren (gestern war ich dabei hängengeblieben, weil ich die Einschränkungen bzgl. USB1 überlesen hatte. Dank @Macschrauber bin ich da aber mittlwerweile auch auf dem Laufenden.)
Fortsetzung folgt ...
 
Ich habe nun versucht, OCLP auf meinem MacBook Pro 15 von 2009 mit 10.11.6 in Safari zu downloaden, leider erscheint anstatt des Links zum Download immer der rotierende Kreis, sodaß ich über diesen Weg überhaupt kein OCLP laden kann.
Stattdessen habe ich dann über mein MBP von 2015 mit Monterey einen Big Sur Installer geladen und einen OCLP Bootstick erstellt. Bei der Auswahl habe ich natürlich mein MBP von 2009 gewählt , hat die Bezeichnung MBP5,4
Der Stick wurde auch erkannt, das EFI-Boot Symbol erschient auch im Bootpicker, die Installation von Big Sur lief auch an, aber auf halbem Weg noch vor Erscheinen des Recovery Screens brach die Installation plötzlich ab. siehe Bild.
Jetzt hab ich keine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch probieren kann. Versuche gerade nochmal mit einem kleineren USB Stick, der erste hatte 128GB.
Ich frage mich, warum die Installation plötzlich abbricht, obwohl es bereits gestartet ist, ganz falsch kann der Stick ja dann wohl nicht sein?
 

Anhänge

  • IMG_0961.jpeg
    IMG_0961.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0962.jpeg
    IMG_0962.jpeg
    307,8 KB · Aufrufe: 59
Fehler gefunden, ich Dummerchen .:music:
Nach dem Installieren des normalen Big Sur Installers hatte ich OCLP beendet und neu gestartet, dabei hatte sich die Auswahl wieder auf das MBP11,4 zurückgesetzt, als ich es dann über den Stick laufen gelassen hatte. Nachdem ich jetzt nochmal neu auf 5,4 eingestellt habe, läuft der Stick durch. Puh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dudax
Ja, habe das Basismodell mit 2,53GHZ und nur der 9400 GPU, dass ist das 5,4 Modell
Aber warum liess es sich in Safari in 10.11.6 nicht downloaden, bzw. wurde gar nicht angezeigt? Hatte Pop-Ups aktiviert und auch Privatsphäre deaktiviert, aber immer nur der rotierende Kreis
 
Du siehst, man muss schon wissen, was und wie man es richtig macht - ohne Kenntnisse geht es nicht. Ich denke dabei auch an den anderen Thread ... na du weißt schon welchen ich meine.
 
Du siehst, man muss schon wissen was und wie man es richtig macht - ohne Kenntnisse geht es nicht. Ich denke dabei auch an den anderen Thread ... na du weißt schon welchen ich meine.
Ja, ganz alleine online ohne Vorkenntnisse würde ich es nicht schaffen
 
Du siehst, man muss schon wissen, was und wie man es richtig macht - ohne Kenntnisse geht es nicht. Ich denke dabei auch an den anderen Thread ... na du weißt schon welchen ich meine.
Das ist der Hauptgrund, warum ich mir dieses alte MBP überhaupt gekauft habe, ich wollte daran üben und probieren wie OCLP geht, ohne Angst vor Datenverlust oder größeren Schäden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Du hast dir durchaus ein ehrenwertes Hobby ausgesucht ... Andere versaufen das Geld in der Kneipe ;-)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Saffire
In den Menüleisten von Fenstern, also die linke Spalte, sowohl beim Finder als auch bei den Lesezeichen in Safari, flackert der Hintergrund farblich, in den Farben des Hintergrundbildes, hatte jemand schonmal dieses Problem, habe die Post Root Patches drüber laufen gelassen ohne Erfolg
 
Ja, ich,..auf einem alten weißen MacBook von 2010 .

Ergänzung:
Gab da eine Einstellung im patcher bezüglich no metal gpu oder so, bin aber grade mit einem Linuxrechner on, deswegen kann ich nicht mehr sagen, was das genau war, zumal habe ich den Rechner weitergegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Saffire
Habe meinen letzten Post editiert, Saffire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire
Genau das war das Problem, 3 Häkchen und neu angemeldet, und behoben , vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-27 um 21.35.29.png
    Bildschirmfoto 2023-02-27 um 21.35.29.png
    124,8 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Dorena Verne
Ja, ich,..auf einem alten weißen MacBook von 2010 .

Ergänzung:
Gab da eine Einstellung im patcher bezüglich no metal gpu oder so, bin aber grade mit einem Linuxrechner on, deswegen kann ich nicht mehr sagen, was das genau war, zumal habe ich den Rechner weitergegeben.
und ich auch.
Bloß nicht die Transparenz im Accessibilty abschalten: das löst das Problem, dafür verschwindet das Apple-Menu :rolleyes: ...
Richtig ist die Lösung mit dem Beta-Blur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
macOS13 - "Housten, we've had a problem"
Habe meine Engagement bzgl. OCLP_Ventura auf late2008er MB(P)5,1 erstmal auf Eis gelegt.
Wollte heute eigentlich noch einen letzten Versuch mit einer frischen Installation auf eine leere Partition starten.
Aber dann hat's bei dem Versuch, OCLP_Bootstick und Ventura-Installer_Stick zu erstellen, diverse Systemabstürze im Zusammenhang mit Einstöpseln/Abmelden vom Ventura-Stick an USB-Port/PCExpressCard-USB-Anschluss gegeben und die Installation des Ventura_Installer-Stick hat sich dann drei mal aufgehängt, sodass ich glaube, die Zeit ist noch nicht reif.
Letztendlich war ja dann auch noch ungewiss, ob man Keyboard/Touchpad überhaupt aktuell aktiviert bekommt.
Cheerio, zurück nach Monterey ... "Keep it to what you know"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Habe meine Engagement bzgl. OCLP_Ventura auf late2008er MB(P)5,1 erstmal auf Eis gelegt.
Warum mna sich unbedingt bei alten Gurken mit Ventura quälen muss ist mir schleierhaft.
OCLP tügtelt noch mit Nachdruck daran. Mit Metal GrKas kann man es wagen, sonst würde ich dringend dvon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum mna sich unbedingt bei alten Gurken mit Ventura quälen muss ist mir schleierhaft.
OCLP tügtelt noch mit Nachdruck daran. Mit Metal GrKas kann man es wagen, sonst würde ich dringend dvon abraten.
Naja, das OCLP-Team soll sich ja nicht umsonst gequält haben ...
Aber Du hast Recht: Ventura ist aktuell beim late2008er MB(P)5,1 der unerreichbare Griff nach den Sternen.
Mit Monterey hat man aber immerhin 5-6 Jahre Support für iOS/App/iCloud Anbindung und die leichte Muse für Basic-Software für's Office. Wenn dann das Support-Ende droht, hätten die 2008er Geräte 20 Jahre Dienstzeit mit OSX/macOS hinter sich und können dann vermutlich immer noch eine dann aktuelle schlanke Linux-Distro installiert bekommen.
Sowas ist weitaus geistreicher, als dem Durchschnitts-Kunden mit geplanter Obsoleszenz die alte Hardware mies zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Dorena Verne, thulium und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten