OpenCore-Legacy-Patcher - was passiert beim Wiederherstellen zwecks Verkauf?

Chrissi1967

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
1.159
Reaktionspunkte
1.049
Hallo Ihr Lieben,

habe von einer Bekannten hier ein MacBook aus 2017, auf dem das macOS Monterey installiert ist.

Möchte ihr das MacBook mit OpenCore-Legacy Patcher auf Sonoma upgraden.

Meine Frage ist: Wenn sie das Gerät irgendwann verkauft und auf werkseinstellung zurücksetzt,
kann dann künftig nur noch Monterey mit Hilfe von OpenCore neu installiert werden?

Oder kann das Gerät ganz normal mit Monterey neu installiert werden?

Wenn das nicht geht, lasse ich die Finger davon.

Danke für Eure Hilfe.


P.S: TimeMachie Backups sind gemacht und einen Monterey USB-Stick habe ich zur Sicherheit auch schon erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für die Info: D.h., wenn ich denn nach OCLP neu starte mit "option" und "r" und neu installiere , installiert der
automatisch Sonoma? Weil es das das zuletzt installierte macOS ist?
 
Nein es gelten immer noch die ganz normalen Tastenkombinationen.

Tastenkombinationen für einen Intel-basierten Mac​

Befehlstaste-R (⌘): Start vom integrierten macOS-Wiederherstellungssystem. Oder verwende Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R, um den Start über die macOS-Wiederherstellung über das Internet durchzuführen. macOS-Wiederherstellung eine andere Version von macOS installiert.

Wahltaste (⌥) oder Alt: Start über den Startup Manager, mit dem du ein anderes vorhandenes Startvolume wählen kannst.

Wahltaste-Befehlstaste-P-R: Zurücksetzen des NVRAM bzw. PRAM.

Umschalttaste (⇧): Start im gesicherten Modus.

D: Start in das Dienstprogramm Apple Diagnostics Oder verwende Wahltaste-D, um den Start zu diesem Dienstprogramm über das Internet durchzuführen.

N: Start über einen NetBoot-Server, sofern dein Mac Netzwerk-Startvolumes unterstützt. Um das Standard-Start-Image auf dem Server zu verwenden, halte stattdessen Wahltaste-N gedrückt.

Befehlstaste-S: Start im Einzelbenutzermodus. In macOS Mojave und neuer deaktiviert.

T: Start im Festplattenmodus.

Befehlstaste-V: Start mit ausführlichem Protokoll.

Auswurftaste (⏏) oder F12 oder Maustaste oder Trackpad-Taste: Auswurf von Wechselmedien wie z. B. CDs oder DVDs.

Wenn du OCLP benutzen willst, brauchst du dafür eben den vorbereiteten Stick inkl. Sonoma Installationsprogramm darauf, auf welchen du dann beim Start mit Alt/Wahltaste/Option zugreifen kannst. Anschließend installierst du den OCLP Kram auf deiner EFI und der Mac braucht den Stick nicht mehr - bis er das nächste mal die gesamte Festplatte gelöscht bekommt und das EFI überschrieben wird. Dann ist der Mac wieder jungfräulich.

Allerdings wird er nicht einfach so auf Sonoma installieren können, da das wie gesagt eben normalerweise nicht unterstützt wird, also auch nicht durch die automatische Wiederherstellung.
 
Und hier ist dann der Zeitpunkt gekommen, vor der Löschorgie einen Installationsstick mit dem macOS zu erstellen, das maximal nativ auf dem MB lief. ;)
Optimale Voraussetzungen für einen Verkauf - der Käufer hat die freie Wahl.

Vielen Dank allen. Ja habe jeweils einen Installationsstick mit Monterey und einen mit Sonoma vorliegen.
 
so nun habe ich alles vorbereitet:
Aber ich stehe vor folgendem nicht bedachten Problem.
Habe nur einen USB C Eingang.
Wie soll ich das Macbook an den Boot Stick anschließen und gleichzeitig laden?
Funktioniert eine Installation über den Akku?
Traue mich nicht... :Waveypb:
 
Hallo Ihr Lieben,
habe von einer Bekannten hier ein MacBook aus 2017, auf dem das macOS Monterey installiert ist.
Möchte ihr das MacBook mit OpenCore-Legacy Patcher auf Sonoma upgraden.
Wenn das der einzige Mac Deiner Bekannten ist und auf dem nativ Monterey läuft,
dann würde ich die Finger von eine OCLP/Sonoma-Installation lassen.
 
Wenn das der einzige Mac Deiner Bekannten ist und auf dem nativ Monterey läuft,
dann würde ich die Finger von eine OCLP/Sonoma-Installation lassen.

warum? Monterey wird ja nicht mehr lange unterstützt, dann hat sie einen Briefbeschwerer.
 
Das alte system kann man immer wieder drauf machen.

Der opencore Legacy patcher arbeitet nicht destruktiv.
Er verändert das System nur im Arbeitsspeicher - jedesmal beim Booten.
Bootet man ohne OCLP ist alles wie vorher.

Virenschutzaktualisierungen bekommt sie weiterhin.
Klar werden einige Lücken vielleicht nicht mehr geschlossen, aber dass alte macs reihenweise übernommen werden passiert so auch nicht.

-> Erstmal darauf ankommen lassen.
 
so nun habe ich alles vorbereitet:
Aber ich stehe vor folgendem nicht bedachten Problem.
Habe nur einen USB C Eingang.
Wie soll ich das Macbook an den Boot Stick anschließen und gleichzeitig laden?
Funktioniert eine Installation über den Akku?
Traue mich nicht... :Waveypb:
MacBook in TDM booten und mit Deinem Mac verbinden.
Dann auf Deinem Mac OCLP starten und paasendes EFIBootROM ("Build and Install OpenCore") auf der SSD des MacBook installieren.
Danach MacBook vom macOS-Installer-Stick (Ventura oder Sonoma) starten - das notwendige OCLP-EFIBootRom ist ja dann bereits auf der internen SSD des MacBook installiert.
 
warum? Monterey wird ja nicht mehr lange unterstützt, dann hat sie einen Briefbeschwerer.
Wenn Monterey nicht mehr unterstützt wird, ist OCLP/Sonoma auch mit allen Kinderkrankheiten und den ganzen Updates durch.
In der Zwischenzeit helfen auch aktuelle Firefox-Browser-Versionen.
Habe gestern erst mein OCLP/Sonoma-Volume (auf mid2012er 15" MBP9.1) unbrauchbar gemacht,
weil ich doch nochmal testen wollte, ob nicht das Update "ganz normal" aus den Systemeinstellungen heraus geht ...
 
Monterey wird ja nicht mehr lange unterstützt, dann hat sie einen Briefbeschwerer.
Dramatisierst Du nicht jetzt ein bißchen sehr?!
Briefbeschwerer gilt erst, wenn die letzten Zuckungen vorüber sind und sich das Teil überhaupt nicht mehr rührt - bis dahin vergeht noch viel Zeit.

Mein Vorschlag wäre, wenn OCLP sein muss, das angestrebte macOS neben das native macOS (hier Monterey) im selben Container auf ein anderes Volume zu installieren - APFS sei Dank.
Klappt was mit dem nicht-unterstützten macOS aus welchen Gründen auch immer nicht, hat sie immer noch Zugriff auf den Mac. ;)
 
Joa. Gute idee.

Einmal das Letzte offizielle System sauber (ohne Benutzeranpassungen) in einen APFS Container/Volume installieren und die Softwareaktualisierung deaktivieren.
Dann das OCLP System in ein weiteres Volume im gleichen Container.

Wenn der Rechner weitergegeben wird löscht sie ratzfatz ihr Volume mit ihrem eigenen System. Fertig.

Computer kann direkt weitergegeben werden.
 
Dramatisierst Du nicht jetzt ein bißchen sehr?!
Briefbeschwerer gilt erst, wenn die letzten Zuckungen vorüber sind und sich das Teil überhaupt nicht mehr rührt - bis dahin vergeht noch viel Zeit.

Mein Vorschlag wäre, wenn OCLP sein muss, das angestrebte macOS neben das native macOS (hier Monterey) im selben Container auf ein anderes Volume zu installieren - APFS sei Dank.
Klappt was mit dem nicht-unterstützten macOS aus welchen Gründen auch immer nicht, hat sie immer noch Zugriff auf den Mac. ;)
Ja, sehr gute Idee!
Sieht dann in etwa so aus:
FPDP.png

Im Beispiel sind allerdings vier Volumes im gleichen Container angelegt:
1. Monterey
2. Ventura
3. Sonoma
4. Meine Daten (=Volume für persönliche Dateien, auf die alle drei macOS zugreifen können. Damit bleiben die macOS-Volumes klein.)

Danke an @LuckyOldMan und @Macschrauber, bei denen ich die Option/Machbarkeit von mehreren macOS Versionen in abgegrenzten Volumes eines gemeinsamen Containers abgeschaut haben.
Davor war ich immer mit echten Partitionen unterwegs ...
 
Ja, sehr gute Idee!
Sieht dann in etwa so aus:
Anhang anzeigen 419393
Im Beispiel sind allerdings vier Volumes im gleichen Container angelegt:
1. Monterey
2. Ventura
3. Sonoma
4. Meine Daten (=Volume für persönliche Dateien, auf die alle drei macOS zugreifen können. Damit bleiben die macOS-Volumes klein.)

Danke an @LuckyOldMan und @Macschrauber, bei denen ich die Option/Machbarkeit von mehreren macOS Versionen in abgegrenzten Volumes eines gemeinsamen Containers abgeschaut haben.
Davor war ich immer mit echten Partitionen unterwegs ...

Bei 256 GB SSD wird das eng...;)
 
yippie... habe es geschafft.. ein wenig stolz bin ich schon auf mich... lach... ich Laie....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-13 um 18.23.17.png
    Bildschirmfoto 2024-01-13 um 18.23.17.png
    493,5 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten