OpenCore-Legacy-Patcher: empfehlenswert für MBP 15" Late 2008?

zum dritten mal: Verbose booten mit command-v
Ich hatte Dir ja explizit geantwortet, dass ich keine Ahnung habe, was Du damit meinst. Bitte einfach nicht schreiben, wenn Dich etwas stört. Kein Grund sich zu streiten.
 
Der Verbose Mode ist sowas wie ein debug Mode. Der einen log anzeigt was gerade passiert.
 
Wenn das Anwenden dieses "Verbose Mode" einfach ist und schnell geht, mache ich das gern. Schreibt mir gerne, was ich tun soll.
Ansonsten berichte ich in 10 Tagen, wenn mein Freund mich besucht und versuchen wird, bei Patchen zu helfen.
So ein Thema ist es nicht wert, sich unwohl zu fühlen. Es liegt mir fern, Dich, Macschrauber, zu belästigen und zu nerven.
 
Cmd + V beim Starten drücken müsste es sein.
 
Versuche mal nur den verbose zu starten. Dsd macbook müsste automatisch von den Stick booten wen kein anderes system vorhanden ist.
 
Resultat von CMD+V und start: ausschließlich "install macos monterey", kein "Boot EFI", kein Text.
Lassen wir es gut sein. So ein Stochern und so ein endloses Hin+Her ist nur ermüdend für alle.
 
Ich verstehe nur Bahnhof. Genug.
 
Du bist derjenige der hier rumstochert.

Das was vermutlich eine Fehlermeldung bringt setzt du einfach nicht mit genügend Energie um. Und das ist frustrierend.

Da wird zig mal im Kreis probiert. Das was eine Fehlermeldung bringt wird nicht genügend verstanden und anstelle nachzufragen wird es zur Seite geschoben.

So kann man nicht effektiv helfen. Das Schlimmste was man beim Support haben kann ist ein Fehler ohne Text. Und genau das ist das Verbotsschild. Der Text ist "dahinter".

Also Text erzeugen indem man beim Starten vom entsprechenden System cmd-v drückt. Nicht beim Starten des Rechners, beim Starten des Systems/Installer wenn ein Bootlader davor sitzt. Also ab OpenCore Bootauswahl den Installer starten und dabei cmd-v gedrückt halten.
 
Gerade gesehen, es gibt sogar im OCLP Patcher einen Haken den man bei Verbose machen kann.

Genau das nervt mich, kann man da nicht ein wenig Energie reinstecken da mal nachzusehen?

Screenshot 2023-02-13 at 20.24.52.png
 
Das Schlimmste was man beim Support haben kann ist ein Fehler ohne Text. Und genau das ist das Verbotsschild. Der Text ist "dahinter".
Also Text erzeugen indem man beim Starten vom entsprechenden System cmd-v drückt. Nicht beim Starten des Rechners, beim Starten des Systems/Installer wenn ein Bootlader davor sitzt. Also ab OpenCore Bootauswahl den Installer starten und dabei cmd-v gedrückt halten.
Gerade gesehen, es gibt sogar im OCLP Patcher einen Haken den man bei Verbose machen kann.
Gut zu wissen! Bin bisher noch nie in die Situation gekommen, das zu brauchen, aber gut zu wissen.

@thulium sieh's einfach so "Per aspera ad astra" ;)
 
Ich mach grundsätzlich jede Installation verbose. Wenn das System läuft dann die -v raus aus den boot-args oder noch mal mit dem Patcher.

Ist nur die Frage wo es an der alten Kiste hängt. Falsches Zielsystem, kein GUID Volume, kein APFS Treiber, … gibt so viele Möglichkeiten, deshalb kommst mit dem Verbotsschild auch nicht wirklich weiter.
 
So, OpenCore mit Verbose-Option ist erzeugt. Der Mac bootet gerade davon.
Wie bekomme ich bitte den auf dem Display gezeigten Text kopiert, damit ich ihn hier posten kann?
Letzte Zeile by the way:
validate_root_image: validating root dmg /BaseSystems/BaseSystem.dmg

Dort steht es seit 2 Minuten.

Edit:
Läuft weiter. Ein endloser Strom an Ausgaben. Mal sehen, ob es stoppt. Und wenn ja: was dann am Ende ausgegeben wird.
 
Am Einfachsten fotografieren. Wenn der Text zu schnell durchrennt dann filmen.
 
Läuft seit 10 Minuten.
Hier ein Schnappschuss.
IMG_4826.jpeg

Edit: Läuft und läuft.
So kommen wir wohl beim Debugging nicht weiter, oder was meinst Du?
 
Ich bekomme ein paar Hinweise auf smc

opencore stall AppleACPICPU googlen

Auf jeden Fall ist das jetzt nicht das typische "invalid platform" für ein nicht geglücktes Vortäuschen eines anderen Rechners.

OCLP wurde genau auf dieser Maschine gebaut?
 
OLCP wurde auf dem Macbook gebaut, welches in meiner Sig steht. Siehe auch: https://nextcloud.0x0c.de/s/36ZXte5YWxdCAR4
"Verbose" läuft übrigens immer noch. Die ganze Nacht vermutlich ; )
Das wird dem Wort wahrhaft gerecht.
Edit: Det Janze Verbose endete jetzt um 0:06 mit 'nem Apfel und 'nem Balken, jänzlich ohne jeden Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OCLP wurde genau auf dieser Maschine gebaut?
Vermutlich :nono:

@thulium die Idee, die Bootsticks auf dem late2008er MBP zu erstellen ist doch wirklich nicht so abwegig ...
Würde das mit eingebauter SSD und über MojavePatcher (mit 3 Partitionen: Monterey/Mojave/MojavePatch-Installer) machen #182
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten