Kaufberatung Neuling (ex Android) will auf Mac Mini umsteigen...

Für eher exotische Zeichen kann man sich weitere Länder-Tastaturen aussuchen
Es geht ja nicht um eine Länderspezifische Belegung, sondern um die Apple-spezifische Belegung vieler Sonderzeichen.
(z.B. @ bei alt-L) oder die eckigen Klammern bei alt- 5 und 6, die ~Tilde beim n usw...
Das ist für jeden, der aus der nicht-Mac Welt kommt, und ein eingefahrene Tastaturmotorik hat, erstmals eine Mords-Umstellung.
 
Wieso, die Tasten sind doch ganz normal belegt.
Nur Microsoft oder Linux-Systeme belegen die Tasten anders.
Das Problem scheint mir, daß diese Leute immer glauben, alles was bei ihnen mal Usus war, müsse jetzt genauso sein.
Also ich hatte beim Wechsel zu Apple keine Probleme. Obwohl ich nicht mehr weiß, ob die Klammern usw. auf dem Atari genauso belegt waren.

Viel schlimmer finde ich ja, daß bei meinen letzten Autos der Scheibenwischer nebst Intervall mit Bewegung nach oben ein- und weitergeschaltet wird statt nach unten wie bei früheren Autos. DA sollte die EU mal eingreifen!


Nebenbei: Ob das noch bei aktuellen System klappt, bei denen ja manches vermurkst wurde, aber früher konnte man sich auch ein individuelles Tastaturlayout zusammenbauen, um glücklich zu werden, z.B. mit Ukulele.
 
Nicht nur die Engländer fahren auf der falschen Strassenseite. Schotten, viele ehemalige britische Kolonien, Japan, immer wieder auch Deutsche auf den Autobahnen (die dann aber ganz konsequent).
Und DIN-Normen sind keine gesetzlichen Vorschriften, auch wenn die meisten das glauben. Wenn der Normenausschuß sich da bei Microsoft anschmiegen mag, von mir aus.
Gibt es dazu eigentlich eine EU-Norm? Oder legen andere europäische Normen diese Sonderzeichen auch auf die von Microsoft gewünschten Tasten?
Das hatten wir ja schon in den Achtzigern, daß Pressure groups und Lobbyisten und schlechte Zeitschriften MS-DOS zum "Industrie-Stadard" hochlobten und viele Leute dem folgten, ohne jegliches Nachdenken.
Was IT angeht, sollten wir in Deutschland mal lieber eher leise sein.
 
...auch auf die von Microsoft gewünschten Tasten?
Ohgoot ohgott!
Du solltest mal dein Realitätskompass neu abgleichen.
Apple ist die einzige Firma die seine Tastaturen anders belegt als alle anderen.
Die DIN-QWERTZ Belegung hat mit Microsoft exakt nichts zu tun auch wenn diese Firma anscheinend für dich ein rotes Tuch ist.
Die ursprüngliche Belegung ging auf Unix und DEC, sowie Siemens-Nixdorf BS2000 in den 70er zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Und DIN-Normen sind keine gesetzlichen Vorschriften, auch wenn die meisten das glauben. Wenn der Normenausschuß sich da bei Microsoft anschmiegen mag, von mir aus.
Grundsätzlich ist es schon hilfreich sich auf bestimmte Standards zu einigen und diese dann umzusetzen. Das Ganze erscheint aber in einem völlig neuen Licht, wenn man sich damit befasst, wie sich die konkreten Arbeitsausschüsse bzw. Komitees (Erstellung fachlicher Inhalte der DIN Norm) zusammensetzen. Ich möchte das nicht pauschalisieren, habe selbst nur einen begrenzten Einblick. Man sollte das aber auch im Kopf behalten.
 
Nicht vergessen, dass QWERTZ erfunden wurde, damit bei den mechanischen Schreibmaschinen bei zu schnellen Anschlägen nichts verhedderte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum und dg2rbf
Grundsätzlich ist es schon hilfreich sich auf bestimmte Standards zu einigen und diese dann umzusetzen.
und warum will wohr Apple partout nicht den Tastaturtyp nach DIN-Norm in macOS unterstützen?
Die einmalige Arbeit die .plist dafür zu erstellen kann es wohl nicht sein, oder?
Letztendlich –bis auf Notebooks– ist es nur ein weiteres "dirty trick" um einem zu animieren, nur Apples Hardware zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man will sich vielleicht auch einfach nur abgrenzen. Das ist doch mit vielen Dingen so.

Entweder man kommt klar oder nicht. Alternativen gibt es genug wenn man auch mit verschiedenen Einstellungen oder Apps nicht zum gewünschten Ziel kommt oder sich einfach nicht umgewöhnen oder anpassen möchte oder kann. Apple ist ja nicht der Einzige am Markt und wenn alles gleich wäre bräuchten wir nur Apple :).
Und der Erfolg von Apple spricht ja Bände auch wenn man nicht "mitlesen" möchte.
 
ist es nur ein weiteres "dirty trick" um einem zu animieren, nur Apples Hardware zu kaufen.
erst wird man manipuliert, dann süchtig gemacht und dann ziehen sie einem das ganze Vermögen aus der Tasche… Mafia Konzern
 
erst wird man manipuliert, dann süchtig gemacht und dann ziehen sie einem das ganze Vermögen aus der Tasche… Mafia Konzern
Eher eine Sekte.
Das Einschließen in das Ökosystem und wenig bis keine Interoperabilität, macht ja abhängig davon.
 
Und das tun sich Millionen von Menschen auch noch freiwillig an. Hier hat alles angefangen
 

Anhänge

  • 1ED5FA5E-91E3-4D71-B67E-503E8F8EE3FE.jpeg
    1ED5FA5E-91E3-4D71-B67E-503E8F8EE3FE.jpeg
    45,3 KB · Aufrufe: 71
Favoriten in Safari gehen folgendermaßen: Rechts oben auf „Teilen“ (die Box mit dem Pfeil raus), „Lesezeichen hinzufügen“, im Kontextmenü auf „Favoriten“.
Oder noch einfacher: Mit dem Mauszeiger die Web-Adresse im Adreßfeld auf die Favoritenleiste darunter ziehen und dort fallenlassen. (Dafür muß die Favoritenleiste natürlich eingeblendet werden: Darstellung -> Favoritenleiste einblenden.)

Alternative: Apfel+D bzw. Command+D drücken und dann im Menü Favoriten auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Erstmal Danke für eure Anteilnahme und die Versuche, mich zu beruhigen... Viele Kleinigkeiten habe ich schon rausgefunden. Es geht mit ehr ums Große und Ganze, vor dem ich Angst habe. Aber ich werde mich da wahrscheinlich durchwurschteln. Benötige erstmal eine neue Kiste für neue Kabel. Und so 'ne Dockingstation, oder für's erste mal einen USB Hub. Und eine Vorstellung, welche Software ich brauche und haben möchte und was es überhaupt gibt. Ich denke, das meiste sind Sachen, bei denen ich selber durch muss.

Blöd finde ich erstmal, "ein paar Bücher zu lesen", dass der Umstieg so wenig intuitiv ist hätte ich nicht gedacht. (Vielleicht bin ich natürlich auch extrablöd, dass kann auch sein) Und es ist wohl heutzutage auch nicht im Sinne des Erfinders, sich in diese Materie einlesen zu müssen, schliesslich ist das ganze doch extra für Idioten wie mich gemacht...

Ich fange jetzt einfach mal an. Wenn ihr Langeweile habt könnt ihr euch hier gerne weiter verwirklichen, wie ihr das ja auch schon fleissig macht. Kann für mich nur gut sein...;-)

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Servus, da bin ich schon wieder... Langsam geht's voran!

Wenn ich Apps installiere kommt doch immer diese Abfrage, ob man die dazugehörigen Icons in der untere Kommandozeile haben möchte oder in einem Ordner. Ich habe jetzt schon mehrfach Thunderbird installiert. Wenn ich dann auf die Kachel gehe und "beenden" klicke verschwindet das und wird augenscheinlich deinstalliert? Wisst ihr, was ich meine? Ist mit der Signal messenger App auch passiert. Firefox und Whatsapp sind stabil... Warum verschwinden Icons da unten?

Und meine perfect privacy app kriegt keine Verbindung, könnte das mit den apple Sicherheitseinstellungen zu tun haben?
 
Du meinst im Dock?
Wenn man die App nicht rein zieht, taucht die nur auf wenn man die startet und verschwindet beim Schließen wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Das Dock ist die Leiste da unten, oder? Da möchte ich das Icon gerne immer haben, geht das nicht? Was bewirkt rechtsklick und "benden" genau, doch eigentlich nur, dass die app nicht mehr in hintergrund läuft, oder? Ich musste meine Benutzerdaten, also Name, mailadresse, smtp/pop usw. nun schon 4 oder 5 mal eingeben... habe ich Thunderbird 5 x neu installiert?
 
der Tacho ist in Meilen.

Ich hoffe, du kennst dich bei deinen … ich sag mal vorsichtig: „Ratschlägen“ hier im Forum besser aus als mit Autos. „Meilen“ ist nämlich keine Geschwindigkeitseinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten