Kaufberatung Neuling (ex Android) will auf Mac Mini umsteigen...

C

casomat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
219
Reaktionspunkte
122
Servus Leute, bin (bald) der Neue!

Habe seit einem jahr ein Iphone 11 (vorher immer "das andere") und finde das ganz cool. Von Apple hat mich immer der Preis abgehalten und die Meinung, dass man das nicht bräuchte, genau so, wie man halt keinen Mercedes braucht, weil ein gebrauchter Skoda Oktavia RS es halt auch tut... Aber irgendwann kauft man sich halt doch einen Mercedes, ganz einfach deshalb, weil man es kann und sich Geschmäcker, das Befinden und die persönlichen Umstände ändern.

Ich habe schon viel gelesen, aber die schiere Masse der Beiträge von und zu Umsteigern/Einsteigern/Neulingen ist einfach zu groß, zumal viele Themen ja irgendwann ausarten und abschweifen...;-) Daher wollte ich selbst nochmal ein paar Fragen stellen und um Rat fragen.

Also ich brauche jetzt wirklich langsam für meine Photobearbeitung ("erweiterter" Hobbyfotograf) neue Hardware, z.Zt. habe ich einen 6-7 Jahre alten Windowsrechner der damals 480€ gekostet hat. 30 Bilder zu rendern dauert da mal 10 Minuten.

Zocken tue ich nicht am Rechner. Und ansonsten nur Office. Habe noch nie eine tragbare Lösung gebraucht, Laptop ist also nicht nötig und würde den Preis daher wohl unnötig nach oben treiben, oder? Habe eine Xbox, die am selben Monitor angeschlossen ist. Der Monitor (Samsung U28E590D Monitor (HDMI, 28 Zoll, 71,12cm, 1ms Reaktionszeit, 60Hz Aktualisierungsrate, 3840 x 2160 Pixel) soll bleiben.

Nun geht es ins Eingemachte:

- Kann der Monitor ohne weiteres überhaupt weiter betrieben werden? Oder ist bei Apple irgendwas mit den Anschlüssen anders??? (Ja, bitte nicht mit dem Kopf schütteln, Typen wie ich haben nun mal solche Fragen!:whistle:)
- Benötige ich zwingend diese Metalltastatur von Apple und die Maus, die gefühlt eine Millionen Euro kosten oder tut es auch weiterhin mein alter 10€-Kram, den ich hier habe? Ich habe eine Kabelgebundene Tastatur und die USB-Anschlüsse beim MacMini sind ja nicht gerade üppig, oder?
- Reicht der aktuellste IMacMINI für Photobearbeitung oder brauche ich Grafikkarte, überbordenden Arbeitsspeicher und Co, was das Gerät preislich wieder in astronomische Höhen steigen lässt?
- Kann ich meine externen Festplatten mit meinen Backupbildern einfach weiter benutzen oder müssen die neu formatiert werden?
- Ist bei IOS eine brauchbare Bildbearbeitungssoftware für RAW Dateien integriert?

Konkret interessiere ich mich also für den kleinsten MacMini der neusten Generation (M1?), das erscheint mir die günstigere Lösung als MacBook oder vollwertiger IMac, zumal ein Monitor ja vorhanden ist.

Ich bin durchaus bereit, mich in die Materie "Mac" einzuarbeiten, gerade auch im Hinblick auf das Zusammenspiel mit dem Iphone. Und Frauchen will bestimmt auch irgendwann ein kleines MacBook haben, die hat nämlich auch ein Iphone.

Ich hoffe, ihr könnt euch halbwegs in meine Bedürfnisse hineindenken und freue mich auf eure Ratschläge.

Vielen Dank schon mal!
 
Alles kein Problem. Einfach kaufen und anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casomat und Ken Guru
Willkommen im Forum :)

- Kann der Monitor ohne weiteres überhaupt weiter betrieben werden? Oder ist bei Apple irgendwas mit den Anschlüssen anders??? (Ja, bitte nicht mit dem Kopf schütteln, Typen wie ich haben nun mal solche Fragen!:whistle:)
Ja, das funktioniert.

- Benötige ich zwingend diese Metalltastatur von Apple und die Maus, die gefühlt eine Millionen Euro kosten oder tut es auch weiterhin mein alter 10€-Kram, den ich hier habe? Ich habe eine Kabelgebundene Tastatur und die USB-Anschlüsse beim MacMini sind ja nicht gerade üppig, oder?
Dein alter USB-Kram tut's auch; wenn die Ports am mini nicht reichen, einfach irgendeinen billgen Hub kaufen (z. B.) (für Tastatur/Maus reicht sowas).

- Reicht der aktuellste IMacMINI für Photobearbeitung oder brauche ich Grafikkarte, überbordenden Arbeitsspeicher und Co, was das Gerät preislich wieder in astronomische Höhen steigen lässt?
Ja, das Basismodell sollte für normale Fotobearbeitung reichen.

- Kann ich meine externen Festplatten mit meinen Backupbildern einfach weiter benutzen oder müssen die neu formatiert werden?
Wie genau sind die denn Formatiert? Wenn FAT32/exFAT, dann ja, NTFS geht soweit ich weiß nicht.

Einen Tipp hätte ich noch bezgl. der Festplatte. Ich würde nicht über 512 GB intern nehmen, wenn mehr benötigt wird, einfach eine schnelle externe SSD dranhängen, das ist günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casomat und dg2rbf
Hab meinen Junior an Weihnachten mit einem MacMini 256/16 ausgestattet und als Ergänzung ein Hagibis-Hub mit einer 1TB SSD. Das läuft einwandfrei. Ich würde vielleicht tatsächlich über die 16GB Arbeitsspeicher nachdenken, wenn Bildbearbeitung als "erweitertes" Hobby genannt wird. In der Konfiguration taucht der Mini auch regelmäßig bei Apple im Refurb-Bereich auf.

Zu den Eingabegeräten: Gerade als Anfänger tut man sich leichter, wenn man wenigstens eine Tastatur mit der "richtigen" Tastenbelegung hat. Achtung bei nicht Original-Apple-Bluetooth-Tastaturen, die können nicht mit FileVault umgehen (FileVault ist die Verschlüsselung des Boot-Laufwerks - muss man aber nicht zwingend aktivieren).

Eine 10Euro-Maus tut es - das Apple Magic Trackpad macht aber mehr Spaß (oder: irgendwann würde ich ansonsten auch da den Wechsel vom Skoda zum Mercedes erwarten).

Viel Spaß - der MacMini spricht jedenfalls dafür.

cb4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casomat, dg2rbf und Ken Guru
Als Backup würde ich Timemachine nehmen, dafür muss allerdings die externe Platte neu formatiert werden.
Bez. den 512GB stimme ich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, casomat und Ken Guru
Nicht Apple Tastaturen mit extra Dongle dürften auch mit Filevault umgehen können (meine kann es).
Aber man muss Filevault nicht aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, casomat und Ken Guru
Top Leute, eure Tips gefallen mir sehr! Läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...Wie genau sind die denn Formatiert? Wenn FAT32/exFAT, dann ja, NTFS geht soweit ich weiß nicht.
Ah, ok, die sind NTFS. Aber da gibt es doch bestimmt Softwarelösungen für, oder? Habe 3-4 TB an Daten, die ich auf mehreren FP gesichert habe. Auch Filme mit mehr als 5GB, daher kein FAT. Eine könnte ich platt machen. Aber dann muss der ganze Kram ja auf die mit IOS formatierte FB überspielt werden.


...und als Ergänzung ein Hagibis-Hub mit einer 1TB SSD. Das läuft einwandfrei. Ich würde vielleicht tatsächlich über die 16GB Arbeitsspeicher nachdenken,...WOW, Geil! Liest sich gut!

Eine 10Euro-Maus tut es - das Apple Magic Trackpad macht aber mehr Spaß (oder: irgendwann würde ich ansonsten auch da den Wechsel vom Skoda zum Mercedes erwarten). Versprochen(y)!

...
Welche 16GB Konfiguration meinst du genau, es gibt den doch ausschliesslich mit 256GB oder 512GB FB, alles andere ist doch bei der M1 Version gleich, oder?
 
Ah, ok, die sind NTFS. Aber da gibt es doch bestimmt Softwarelösungen für, oder? Habe 3-4 TB an Daten, die ich auf mehreren FP gesichert habe. Auch Filme mit mehr als 5GB, daher kein FAT. Eine könnte ich platt machen. Aber dann muss der ganze Kram ja auf die mit IOS formatierte FB überspielt werden.



Welche 16GB Konfiguration meinst du genau, es gibt den doch ausschliesslich mit 256GB oder 512GB FB, alles andere ist doch bei der M1 Version gleich, oder?
am besten einmal die arbeit machen und passend formatieren.
ja beim mini m1 ist immer alles gleich.kannst nur ram und ssd wählen.
als tastertur würde ich mx keys empfehlen,gibts schonmal für 90€ die macht einen sehr sehr hochwertigen eindruck finde ich,und ist auch aus alu.
anmeldung mit beligenden usb adapter kein problem,ich nutze nur über bluetooth.dann dard aber kein filevault aktiviert sein.macht aber eh nur bei laptops sinn!
mfg

edit:wenn du natürlich schon ein iphone hast ist perfekt,das funktioniert super zusammen,würde mich nicht wundern wenn bald noch mehr kommt.bei mir hat es auch klein angefangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und casomat
NTFS kann gelesen werden. Es gibt auch Software zum installieren damit die auch beschrieben werden können. Kann sein das das beim M1 noch ein Problem ist. exFat geht aber immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Unwissender1982, dg2rbf und eine weitere Person
...
ja beim mini m1 ist immer alles gleich.kannst nur ram und ssd wählen.
...
Ah, ich sehe das gerade, anscheinend kann man nur bei Apple selbst auch den Arbeitsspeicher konfigurieren? Bei Amazon scheint es auch gute Preise zu geben, aber das Angebot scheint eingeschränkt zu sein?
Bei Apple gibt es sogar einen 16GB refurbished, allerdings mit 2TB, der soll dann gleich 1650,- kosten, das finde ich zu happig... Ich behalte die Refurbished Abteilung mal im Auge!

NTFS kann gelesen werden. Es gibt auch Software zum installieren damit die auch beschrieben werden können. Kann sein das das beim M1 noch ein Problem ist. exFat geht aber immer.
Ah, dann könnte ich also eine FP formatieren und dann (da NTFS gelesen werden kann) rüberziehen. Dann das ganze nochmal in die andere Richtung. Dann hätte ich alles vernünftig? Extra eine Software zu installieren erscheint mir nicht ideal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zum Mercedes: Ein gebrauchter Skoda RS wäre mir lieber als eine A Klasse 160 😀

Kann dich verstehen: habe vor einem Jahr begonnen, meine Windows- und Androidgeräte schrittweise durch den Apfel zu ersetzen.
Damals hatte mich ebenfalls der Preis abgeschreckt, aber heute finde ich es wert.

Gut, eine Apple Watch erscheint mir immer noch zu teuer. Das liegt aber in der meines Erachtens zu niedrigen Akkulaufzeit für den Preis.

Als Enduro MTB Fahrer würde ich die wohl recht bald eh schrotten. Daher bleibt es da bei der Oldschool G-Shock.

Zum Rechner: hole dir lieber ein MacBook Air M1 mit 16GB RAM.
Warum? Denke, du wirst das Apple Gerät feiern und dich freuen, wenn du es dann auch mobil hast.

Ein MBA ist eigentlich der bessere MacMini , da du denn bei Bedarf überall mitnehmen kannst. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und casomat
Ah, ich sehe das gerade, anscheinend kann man nur bei Apple selbst auch den Arbeitsspeicher konfigurieren? Bei Amazon scheint es auch gute Preise zu geben, aber das Angebot scheint eingeschränkt zu sein?
Bei Apple gibt es sogar einen 16GB refurbished, allerdings mit 2TB, der soll dann gleich 1650,- kosten, das finde ich zu happig... Ich behalte die Refurbished Abteilung mal im Auge!


Ah, dann könnte ich also eine FP formatieren und dann (da NTFS gelesen werden kann) rüberziehen. Dann das ganze nochmal in die andere Richtung. Dann hätte ich alles vernünftig? Extra eine Software zu installieren erscheint mir nicht ideal...
wenn du dann nur noch den apple rechner hast,würde ich auf apple filesystem formatieren.das läuft dann am besten ohne extra prog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casomat und dg2rbf
Zum Mercedes: Ein gebrauchter Skoda RS wäre mir lieber als eine A Klasse 160 😀
Junge, ich rede vom /Achter, nicht von 'ner a-Klasse...;):ROFLMAO:

...
Zum Rechner: hole dir lieber ein MacBook Air M1 mit 16GB RAM.
Warum? Denke, du wirst das Apple Gerät feiern und dich freuen, wenn du es dann auch mobil hast.

Ein MBA ist eigentlich der bessere MacMini , da du denn bei Bedarf überall mitnehmen kannst. 😅
Ja, das mag sein, ich habe da auch direkt drüber nachgedacht... Allerdings verdoppelt sich der Preis dann direkt auf über 1600,- und ich arbeite in der Tat nur am Schreibtisch. Und über die Größe des Bildschirms haben wir dann noch gar nicht gesprochen...
Ausserdem bin ich ziemlich grobschlächtig und ballere ziemlich auf der Tastatur rum, diese filigranen Tasten an den tragbaren Geräten waren mir immer schon ein Dorn im Auge.

Nur mal so aus Interesse: "Air" ist also für die normalen Leute, "Pro" und "Max" für die Scheffs, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Unwissender1982
Das 13“ PRO hat den gleichen Chip wie das Air
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unwissender1982
Junge, ich rede vom /Achter, nicht von 'ner a-Klasse...;):ROFLMAO:


Ja, das mag sein, ich habe da auch direkt drüber nachgedacht... Allerdings verdoppelt sich der Preis dann direkt auf über 1600,- und ich arbeite in der Tat nur am Schreibtisch. Und über die Größe des Bildschirms haben wir dann noch gar nicht gesprochen...
Ausserdem bin ich ziemlich grobschlächtig und ballere ziemlich auf der Tastatur rum, diese filigranen Tasten an den tragbaren Geräten waren mir immer schon ein Dorn im Auge.

Nur mal so aus Interesse: "Air" ist also für die normalen Leute, "Pro" und "Max" für die Scheffs, oder?
am schreibtisch hat das macbook nur nachteile! der akku leidet weil er immer voll gehalten wird.es braucht mehr platz,der mini kann in der schublade verschwinden.bei neustart muss man es aufklappen zum passwort eingeben.und ausserdem ist alles doppelt vorhanden dann (tastertur,bildschrim) bringt in meinen augen nur was zum mobilen arbeiten,mit gelengtlichen aktionen am schreibtisch monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und casomat
am schreibtisch hat das macbook nur nachteile! der akku leidet weil er immer voll gehalten wird.es braucht mehr platz,der mini kann in der schublade verschwinden.bei neustart muss man es aufklappen zum passwort eingeben.und ausserdem ist alles doppelt vorhanden dann (tastertur,bildschrim) bringt in meinen augen nur was zum mobilen arbeiten,mit gelengtlichen aktionen am schreibtisch monitor.
Stimme vollkommen zu, so toll ich das Gerät bestimmt auch fände...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Unwissender1982
Zurück
Oben Unten