Kaufberatung Neuling (ex Android) will auf Mac Mini umsteigen...

Der Akku dürfte das Bauteil mit der deutlichsten Alterung sein. Wenn man sein Gerät ein paar Jahre einsetzen möchte, würde ich den Wechsel nach einiger Zeit einkalkulieren oder eben gleich ein Gerät ohne Akku kaufen (wie den Mini).
Außerdem hat der Mini mehr Anschlüsse als das Macbook Air (sechs, wenn ich LAN und HDMI mit einrechne, gegenüber zwei). Man kann daran zwei externe Bildschirme anschließen - beim Air nur einen, was für manch eine/n schon eine deutliche Einschränkung bedeutet.
Ohne Bedarf an Mobilität würde ich auch immer den Mini vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, cb4, dg2rbf und eine weitere Person
Welche 16GB Konfiguration meinst du genau, es gibt den doch ausschliesslich mit 256GB oder 512GB FB, alles andere ist doch bei der M1 Version gleich, oder?

Wenn die 256 GB intern reichen dann, dann die. Ansonsten entsprechend größer. Mein Junior hat eben den 256/16 (sprich 256 GB SSD und 16 GB Arbeitsspeicher.

Was imho für den Mini spricht, ist die Möglichkeit etwas länger höhere Leistung zu erbringen. Das MBA hat keinen Lüfter (ist einerseits toll, weil komplett leise - andererseits kann das ein Grund sein, dass die Leistung nicht auf Dauer zur Verfügung steht).

Mein Junior hat es übrigens trotz Minecraft und Fortnite-Orgien noch nicht geschafft seinen Mini dazu zu bewegen, den Lüfter anzuwerfen (was mein MBpro M1 1TB/16/8 tatsächlich schon hin und wieder in Anspruch nimmt...).
 
Ah, ich sehe das gerade, anscheinend kann man nur bei Apple selbst auch den Arbeitsspeicher konfigurieren? Bei Amazon scheint es auch gute Preise zu geben, aber das Angebot scheint eingeschränkt zu sein?
Bei Apple gibt es sogar einen 16GB refurbished, allerdings mit 2TB, der soll dann gleich 1650,- kosten, das finde ich zu happig... Ich behalte die Refurbished Abteilung mal im Auge!

Kleiner Hinweis: Den Arbeitsspeicher kann man nachträglich nicht erweitern. Gleiches gilt für die SSD. Gekauft wie gekauft ;)

Edith: Ich hab für den Mini für miniMe 869 Euro bezahlt (wie gesagt in der Version 256/16).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casomat und dg2rbf
Ein MBA kann auch wenn es nur zu Hause genutzt wird durchaus Vorteile zum Mac mini haben. Ich kann es überall im Haus und auch im Garten nutzen. Ich habe einen sehr guten wenn auch kleinen Bilschirm, ein top Trackpad und eine sehr gute und beleuchtete Tastatur.

Ein Mac mini mit vergleichbarem wenn auch größeren Bildschirm und Apple Trackpad plus Apple Tastatur (nicht beleuchtet) kostet deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX, Ken Guru, casomat und eine weitere Person
Er hat doch einen Monitor. Das Air hat nur einen freien USB Port und für Bildbearbeitung würde ich keine 13,3“ nehmen.
 
Als zweiten Monitor kann das 13“ manchmal auch sehr nützlich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Gregors Apfel
Ja klar.aber wenn man schon klipp und klar schreibt ,man nutzt nur den Schreibtisch mit Monitor. Dann eben nicht
Exakt, so ist es! Ich denke, das Thema MBA können wir hier ad acta legen. Schade, ist aber so...

...Mein Junior hat eben den 256/16 (sprich 256 GB SSD und 16 GB Arbeitsspeicher.
...
Ah, habe erst später gesehen, dass man das Aufrüsten bei Apple nachträglich, nach dem klick auf "kaufen" macht. Daher hatte ich nur die 8GB Standart Geräte gesehen! Interessant, ich werde refurbished mal ein paar Tage im Auge behalten... 869,- ist übrigens ein guter Preis, momentan bekommt man für den Betrag nur 8GB EDIT: Ach nee, du hast nur 256 GB, dafür ist jetzt die größere FP drin. Ich hätte schon gerne 16/512, mal schauen, ob's das auch mal gibt...
 
Kann man die Software auch ohne weiteres auf einer externen SSD installieren, wenn man mit 256 intern nicht mehr klar kommt? Das erscheint mir etwas sehr wenig Speicherplatz zu sein...
 
Für Software also Apps ist das Masse. Für viele Daten wenig aber man kann ja beliebig viel anschließen und hat schnelle Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, casomat und dg2rbf
Meine Maus war richtig teuer, die kostete 8 Euro und funktioniert perfekt. 😁

Tastatur habe ich von Apple. Die ist richtig gut, wie ich finde.

Monitor kannst du betreiben.
 
Nur mal so aus Interesse: "Air" ist also für die normalen Leute, "Pro" und "Max" für die Scheffs, oder?
Die Bezeichnung "Air" stammt daher, dass das MacBook Air schon in der ersten Generation besonders leicht und dünn war. In Bezug auf die Leistung ist es natürlich nicht so stark wie das MacBook Pro. Jedoch kommt es immer darauf an, was du mit dem Gerät machen möchtest. Das MacBook Pro lohnt sich, wenn du viel Videobearbeitung machst oder andere leistungsstarke Anwendungen nutzt. Vor der M1-Ära haben sich die Modelle auch anhand der Grafikchips unterschieden. Das ist bei den M1-Geräten aber kein Thema mehr (außer, dass es beim MacBook Air zwei unterschiedliche Ausführungen mit 7 bzw. 8 Kernen gibt).

Den Zusatz "Max" gibt es nur beim iPhone. Der Name bezieht sich auf die Größe und die höchste Ausstattungsvariante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casomat und Ken Guru
Ein MBA kann auch wenn es nur zu Hause genutzt wird durchaus Vorteile zum Mac mini haben. Ich kann es überall im Haus und auch im Garten nutzen. Ich habe einen sehr guten wenn auch kleinen Bilschirm, ein top Trackpad und eine sehr gute und beleuchtete Tastatur.
Genau deshalb habe ich mir auch ein MBA statt des Mac Mini gekauft.
 
Kann man die Software auch ohne weiteres auf einer externen SSD installieren, wenn man mit 256 intern nicht mehr klar kommt? Das erscheint mir etwas sehr wenig Speicherplatz zu sein...
ja geht,habe das auch schon gemacht mit einer samsung t7 1tb.beim normalen gebrauch merkt man kein performance unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casomat und Ken Guru
Okydoky, also ich würde den 16/512 bestellen wollen, daher noch eine letzte Frage:

Gibt es Unterschiede zwischen den 2020 und 2021 Modellen, oder ist M1 = M1???

Habe bei ebay gesehen, dass einige Händler die dort für teilweise über 100€ weniger anbieten, z.B. hier: Apple Mac Mini CZ12N-0110, Silber Apple M1 8-Core, 16 GB RAM, 512 GB SSD, macOS (1112€ mit Rabattcode!) Oder ist das ein "altes" Model? Sollte ich lieber bei Apple direkt bestellen?

Benötige ich das "10GB Ethernet" Upgrade? Diee Zahlen sagen mir leider nichts....

Was bestelle ich noch direkt?
- Ein HDMI Kabel
- Einen HDMI switch, da an meinem Monitor beide Eingänge belegt sind und ich den Windowsrechner vorerst parallel betreiben möchte. EDIT: der Monitor hat noch einn freien Displayportanschluss, den könnte ich ja auch benutzen
- benötige ich für irgendwas ein Thunderboltkabel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okydoky, also ich würde den 16/512 bestellen wollen, daher noch eine letzte Frage:

Gibt es Unterschiede zwischen den 2020 und 2021 Modellen, oder ist M1 = M1???

Habe bei ebay gesehen, dass einige Händler die dort für teilweise über 100€ weniger anbieten, z.B. hier: Apple Mac Mini CZ12N-0110, Silber Apple M1 8-Core, 16 GB RAM, 512 GB SSD, macOS Oder ist das ein "altes" Model? Sollte ich lieber bei Apple direkt bestellen?

Benötige ich das "10GB Ethernet" Upgrade? Diee Zahlen sagen mir leider nichts....

Was bestelle ich noch direkt?
- Ein HDMI Kabel
- Einen HDMI switch, da an meinem Monitor beide Eingänge belegt sind und ich den Windowsrechner vorerst parallel betreiben möchte. EDIT: der Monitor hat noch einn freien Displayportanschluss, den könnte ich ja auch benutzen
- benötige ich für irgendwas ein Thunderboltkabel?

M1 2020 = M1 2021.

Man kann beim Händler seines Vertrauens bestellen. Ich habe mit mehreren Geräten aus dem Refurb-Store von Apple immer sehr gut Erfahrungen gemacht und kaufe nur außerhalb, wenn es sich preislich richtig rentiert.

10GB Ethernet ist die Geschwindigkeit des LAN-Anschlusses. Wenn die restliche Peripherie im Haus auch 10GB Ethernet ist, macht das Sinn. Ansonsten eher nicht. (Bei mir ist alles im Netzwerk auf Gigabit (=1GB) umgestellt. 10GB ist eher selten im privaten Umfeld zu finden.)

Wenn am Monitor noch ein Displayport frei ist, würde ich nach einem Kabel: HDMI->Display Port oder wahrscheinlich USB-C->Display Port suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, RealRusty und casomat
Zurück
Oben Unten