Kaufberatung Neuling (ex Android) will auf Mac Mini umsteigen...

Ich nehme Fotos nur für meine iPhone-Bilder. Für die RAW-Bearbeitung meiner Photo-Kameras habe ich lange Lightroom benutzt und bin mittlerweile auf Capture One umgestiegen. Da werden die Bilder nach Datum sortiert. Zu den Programmen findest Du hier reichlich Infos an den entsprechenden Brettern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und casomat
Ich habe zwar noch eine alte iPhoto-Library, aber ich denke, die von Fotos.app ist nicht anders.
Und da sind die Ordner total übersichtlich. Erst nach Jahren, dann nach Ereignissen.
Alben habe ich nicht, aber die werden sicher über Tags und Links angelegt, ohne daß die Bilder mehrfach sind - das dürfte sich aber bei keinem anderen Verwaltungsprogramm intuitiver lösen lassen. Wenn ich richtig verstehe, was mit Alben gemeint ist.
Du redest hier von uralter Software, ich hab doch gesagt das es nicht so ist sondern chaotisch. Das sind ziemlich viele Annahmen und leider alle falsch. Ich erzähl doch kein Qautsch, aber das Beweisfotos hast ja jetzt bekommen.

Ach du je, also in der App namens "Fotos" sind die Bilder, die man in MacOS einliest in diese Ordner von 0-9 und A-Z offensichtlich unwillkürlich eingepflegt??? Bei mir sind das bis dato Ordner, die mit dem Aufnahemdatum benannt sind. So würde ich das auch ganz gerne von der Kamera weiter einlesen... Da kommt ja einiges neues auf mich zu.
So ist die interne Struktur die das Programm aufbaut, ja. Da gehst du aber nicht rein und sollst und darfst du auch gar nicht. Wenn du das Programm Fotos.App verwenden willst importierst, pflegst und exportierst du die Bilder nur noch über die Programmoberfläche, legst dort drin Alben an etc. und machst nichts mehr auf Finder/Ordnerebene. Andere Programme oder Windows haben dann natürlich so auch keinen Zugriff auf die Bilder darin.

Deshalb mein Rat das Programm lieber nicht zu benutzen und weiterhin auf eine voll flexible Ordnerstruktur zu setzen. Und Programme die damit arbeiten können und keine eigene, chaotische Library aufbauen wo sie deine Bilder rein verfrachten.

Außer du bist dir 100% sicher das dir Fotos.App gut gefällt, es auch zukünftig so bleibt und du auf deine Bilder nicht anderwaltig zugreifen willst, nicht mehr auf einen PC umsteigst etc. Und falls doch, du dir die Arbeit machen willst die Bilder albenweise mit etwas Aufwand wieder alle raus zu exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und casomat
...
Deshalb mein Rat das Programm lieber nicht zu benutzen ...

Außer du bist dir 100% sicher das dir Fotos.App gut gefällt, es auch zukünftig so bleibt und du auf deine Bilder nicht anderwaltig zugreifen willst, nicht mehr auf einen PC umsteigst etc. Und falls doch, du dir die Arbeit machen willst die Bilder albenweise mit etwas Aufwand wieder alle raus zu exportieren.
Nee, nee, lass mal... Ich werde mir das erstmal anschauen müssen, um es richtig zu kapieren, aber ich habe ungefähr verstanden, worum es geht. Ich werde die von der Kamera nach Datum sortiert irgendwie importieren und den Programmen dann sagen, wo sie die Bilderchen finden. Schon mal gut zu wissen dass die App mit Vorsicht zu geniessen ist.
 
Du redest hier von uralter Software, ich hab doch gesagt das es nicht so ist sondern chaotisch. Das sind ziemlich viele Annahmen und leider alle falsch. Ich erzähl doch kein Qautsch, aber das Beweisfotos hast ja jetzt bekommen.
Danke für den freundlichen Hinweis.
 
Wo ist das Problem mit Fotos? Anhand der Exifs und den Daten kannst du doch nach dem Export alles verwalten lassen.
Ich nutze teils auch keine Ordnerstruktur mehr, steht ja alles im Bild.
 
So, hab mir mal die Zeit genommen und meine uralte iPhoto-Library von Fotos.app importieren und konvertieren lassen.
Paketinhalt anzeigen lassen und dann sieht das so aus.

Genau wie vorher.
Könnte es sein, daß es davon abhängt, wie man die Fotos einfügt und ordnet?

Bildschirmfoto 2022-01-04 um 19.50.34.jpg
 
Ob es damit etwas zu haben könnte:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-04 um 20.00.53.jpg
    Bildschirmfoto 2022-01-04 um 20.00.53.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 69
Bei neu importierten Bildern legt Fotos.app tatsächlich mehrere Ebenen von Ordnern an, sieht mir aber stark danach aus, daß ein Monatsordner (01) und ein Tagesordner (04) erstellt werden. Finde ich überflüssig - und es erklärt nicht die Buchstaben als Ordnernamen auf maccoX Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-04 um 20.02.38.jpg
    Bildschirmfoto 2022-01-04 um 20.02.38.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 61
So, das Ding ist da und ich muss sagen, das ist ja erstmal ein Schock. Mein erster Gedanke: Ich schick die Kiste zurück. Ich durchblicke erstmal gar nichts, alles ist anders, ich kapiere auf anhieb Null. Wollte gerade mal 20 Photos importieren und verstehe so schnell gar nicht, wo die sind? Bis ich erstmal verstanden habe, wie ich die Kamera anschliesse hat schon gedauert. Habe die Tastatur rausgezogen, brauche also auch jede Menge neue Kabel und mehr USB Anschlüsse. Was ist der "Finder"? Offensichtlich mehr, als ein einfacher Dateiexplorer...? Selbst das Rad von meiner Maus funktioniert nun andersherum. Die Tasten sind alle irgendwie, ähm, komisch belegt. Wie fügt man Favoriten im Explorer hinzu? Wie heisst der Explorer eigentlich, ach ja, Safari...

Große Ernüchterung. Will ich mir das antun? Mehr fällt mir erstmal nicht ein, ich geh jetzt erstmal pennen...:confused:
 
@casomat Also ja der erste Weg ist beschwerlich, aber ich verspreche dir hier gibt es großartige Hilfe! Vor allen Dingen sind hier auch noch viele kompetente Leute im Gegensatz zu mir unterwegs! Ich kann dich leider nur seelisch unterstützen ich weiß zwar wie alles funktioniert aber ich bin glaube ich der schlechteste im erklären… Der Finder ist sozusagen dein Datei Browser, und unten hast du so eine schöne bunte Leiste das nennt sich Doc, da ist irgendwo auch die Foto App zwischen. Mach erst mal alle Updates und ganz in Ruhe morgen mit klarem Kopf würde ich mich ransetzen. Und hier findest du immer Hilfe! Versprochen!

ich schreib mal hier kurz auf was mir im Kopf beim Umstieg noch hängen blieb vor ein paar Jahrzehnten
was ich als wichtig empfinde und erachte für ein Umsteiger

Das mit der Maus denke ich kannst du in den Systemeinstellungen (Unten im Dock) oder links oben den Apfel an klicken und dann auf Einstellungen gehen da siehst du dann schon die Symbole was für was ist …


was ziemlich wichtig ist falls du mehr Apple Geräte hast zum Beispiel ein Telefon / iPad oder falls du das noch dazu kaufen solltest später mal, dass die iCloud Adresse mit der jetzt dein Mac angemeldet ist dass du dich genau mit dieser Adresse an allen anderen Geräten von Apple anmeldest…. Das hat nämlich den verrückten Vorteil dass wenn ich schicke Fotos von Bordsteinkanten mache die dann auch sofort auf allen Geräten synchronisiert sind schon zu Hause man muss nichts mehr übertragen oder so… und natürlich werden all deine Kontaktdaten & Notizzettel alles was du sonst noch hast auch synchronisiert mit dieser iCloud Adresse

ein bisschen tricky sind die Fenster, bei Windows ist man das anders gewöhnt also die drei Punkte bedeuten nicht gleich das selbe wie bei Windows …. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Also das Fenster Management ist etwas anders aber auch gut

wenn du den Apfel links oben wieder klickst ist auch der App Store dort auch zu finden , Dort kannst du Programme nachladen die du benötigst, du musst ihn aber nicht nutzen sondern kannst auch frei verfügbar aus dem Internet die Dinge runterladen. Eigentlich muss man nicht viel drauf achten denn für Mac wird dir sofort angezeigt.

Falls du zu viel geladen hast oder Programme die du doch nicht benötigst, jetzt wird’s lustig dann ziehst du einfach das Programm aus dem Programm Ordner in den Papierkorb! Das war’s! Dann ist das Programm gelöscht.

achte auch darauf denn in der Grundeinstellung ist der Schreibtisch bei mir synchronisiert mit der iCloud wenn du natürlich dicke Dateien auf dem Schreibtisch ablegst werden die unverzüglich in die iCloud geladen (Schreibtisch = Desktop)

ganz wichtig installiere keinen Virenscanner oder sonstige Programme die dir sowas suggerieren! Apple hat sowas eigenes onboard. Mit diesem Programm bekommst du mehr Probleme als Vorteile. (Häufigster Fehler beim Windows nach Apple wechseln)

da du ja neu bist ,wenn du etwas suchst ein Programm oder irgendetwas anderes so kannst du rechts oben die Spotlight Suche benutzen das ist die Lupe einfach anklicken dann öffnet sich ein Feld und dann gibst du einfach die Anfangsbuchstaben ein von dem was du suchst und findest alles
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX und Nutzloser
Jep, das ist mit das bekloppteste was Apple je „erfunden“ hat, diese falsch Scrollrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum
Aber nur am Mausrad. Auf dem Trackpad ist sie perfekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Nutzloser und Ken Guru
So, das Ding ist da und ich muss sagen, das ist ja erstmal ein Schock.
Du dachtest, du bekommst ein Mercedes?

Du hast eigentlich ein Bentley bekommen.
Der Lenker ist rechts, die Blinker sind anders herum und das Schaltmuster ist spiegelverkehrt.
Die Türen öffnen nach vorne und der Tacho ist in Meilen.

Aber keine Sorge, man kann sich an allem gewöhnen...
 
  • Haha
Reaktionen: maccoX
Wie fügt man Favoriten im Explorer hinzu? Wie heisst der Explorer eigentlich, ach ja, Safari...
Erstmal: Du kannst auch andere Browser installieren und normal verwenden, unter anderem auch Edge.
Favoriten in Safari gehen folgendermaßen: Rechts oben auf „Teilen“ (die Box mit dem Pfeil raus), „Lesezeichen hinzufügen“, im Kontextmenü auf „Favoriten“.
 
Das Hilfemenü passt übrigens zur geöffneten Anwendung…wenn man zum Beispiel Safari geöffnet hat und in der Hilfe den Begriff „Favoriten“ eingibt, wird eine ganze Reihe passender Befehle samt Querverweisen in die passenden Menüs angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Die Tasten sind alle irgendwie, ähm, komisch belegt.
Du kannst in den Systemeinstellungen auswählen, welches Tastaturlayout du möchtest.
Ich würde allerdings vorschlagen, das zu nehmen, das den Aufdrucken entspricht.
Für eher exotische Zeichen kann man sich weitere Länder-Tastaturen aussuchen und über die Menüleiste auswählen, da hilft es, sich dann die Tastaturübersicht anzeigen zu lassen, um zu sehen wo φ oder л liegen, ohne das Hirn einschalten zu müssen.
Und es gibt die Funktion "Emoji und Symbole einblenden" - früher vernünftiger als Zeichensatzpalette bezeichnet, hat aber vielleicht das neue Zielpublikum überfordert - da kannst du alle (!) Zeichen auswählen, die der aktuelle Font anbietet. Auch ⌦, ≲ oder あ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten