Meine Erfahrungen mit Umstieg auf Mac Mini M4

Eine Erinnerung das man aufladen sollte wäre sinnvoll.
Die gibt es bei mir, das System meldet sich bei 15% oder so.

Seit MacOS 16 kommt jetzt eine Einblendung wie lange der Verbindungaufbau dauert bis das Trackpad mit dem Mini verbunden ist. Bisher zwischen 24 bis 28 Sekunden bis die Verbindung erfolgt ist. Siehe Bild.
Bist Du sicher, dass das die Verbindungszeit ist? Wird das so ausgewiesen?

Sieht für mich nach dem Akkustand aus.

Das wäre in der Tat sinnvoller und realistisch.

Bist Du sicher, dass das die Verbindungszeit ist? Wird das so ausgewiesen?

Sieht für mich nach dem Akkustand aus.

Du hast recht das es der Akkustand des Trackpads ist. Jetzt ist der bei 21 %. Ich habe das nur angenommen weil seit MacOS 26 zweimal der Aufbau der Bluetoothverbindung zum Trackpad deutlich länger dauerte und es ungefähr so von der Zeit war wie in der Anzeige der Einblendung angezeigt wurde.

Also hat man praktisch Tastatur und Maus per Bluetooth verbunden, weil kein USB-A Port vorhanden ist.
Finde ich nicht so toll gelöst von Apple. Ich müsste mir dann extra eine neue Tastatur und Maus kaufen.

Du hättest auch Adapter oder Hub kaufen können

Also hat man praktisch Tastatur und Maus per Bluetooth verbunden, weil kein USB-A Port vorhanden ist.
Finde ich nicht so toll gelöst von Apple. Ich müsste mir dann extra eine neue Tastatur und Maus kaufen.
Ich habe Original von Apple gekauft und USB-C Anschlüsse sind vorhanden. Aber dann würden 2 Kabel vor mir rumliegen. Mini und Tastatur / Trackpad liegen nur ca. 10 cm auseinander und dazwischen Kabelverbindungen würden mich stören.

Aus Windows habe ich Thunderbird, Firefox und Planmaker/Textmaker von Softmaker mitgenommen. Als Dateimanager habe ich "Commander One" und als Passwortmanager habe ich "KeepassXC" installiert. Sonst reichen mir die vorinstallierten Programme. Vermissen tue ich nur das kleine Bildbearbeitungsprogramm "Irfanview" und nur diese Funktionen daraus.

schön, dass dir das alles gut gefällt. Wird laufen.
Als Passwortmanager empfehle ich dir als keepass User Strongbox. Ist besser in die Apfelwelt integriert und kompatibel zu keepassXC

Zurück
Oben Unten