Neues iPad Air und neues iPad Mini

Welchen Vorteil bietet eigentlich USB-C ggü. Lightning bei den iPad Pro's gegenüber den iPads bei derzeitigem Softwarestand?
Doch nur die höhere Übertragungsgeschwindigkeit z.B. beim Backup, oder?
USB-C hat gegenüber Lightning schon ein paar Vorteile:
  • theoretisch höhere Datenraten (fraglich ob Apple das umgesetzt hat)
  • höherer Ladestrom möglich (auch hier bin ich nicht sicher, ob Apple da die Möglichkeiten voll ausschöpft)
  • USB-C Kabel/Netzteile gibt es reichlich. Lightning Kabel müssen immer auch von Apple zertifiziert sein (zumindest wenn man kein Risiko eingehen will)
  • Unterstützung für externe Displays mit höheren Auflösungen sowie ohne Lightning-Adapter
  • Man kann andere Geräte (bspw. das iPhone) vom iPad aus laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, MoNchHiChii und MaccaR
Pah, ich habe sogar ein iPad Air 2

Mal ehrlich Apple, was ist los in eurer Marketingabteilung. Wird da zuviel gekokst oder seid ihr alle auf Speed?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666 und Compikub
Sorry, ich hatte mich unklar ausgedrückt, mir ging es um die technischen Vorteile, nicht um die Zubehörkompatibilität. Danke für den Link!
Heise sagt dazu: "So unterstützt USB-C größere Datenraten und lässt auch höhere Ladeströme zu, als sie mit Lightning jemals möglich wären."
Global gesehen, ist USB C nicht nur schneller sondern auch flexibler zum Zubehör, ist das nicht ausschlaggebend.;)
 
USB-C hat gegenüber Lightning schon ein paar Vorteile:
  • theoretisch höhere Datenraten (fraglich ob Apple das umgesetzt hat)
  • höherer Ladestrom möglich (auch hier bin ich nicht sicher, ob Apple da die Möglichkeiten voll ausschöpft)
  • USB-C Kabel/Netzteile gibt es reichlich. Lightning Kabel müssen immer auch von Apple zertifiziert sein (zumindest wenn man kein Risiko eingehen will)
  • Unterstützung für externe Displays mit höheren Auflösungen sowie ohne Lightning-Adapter
  • Man kann andere Geräte (bspw. das iPhone) vom iPad aus laden.

Sehe ich auch so, nichts anderes stand in meinen Links;)
 
Mal ehrlich Apple, was ist los in eurer Marketingabteilung. Wird da zuviel gekokst oder seid ihr alle auf Speed?
Was ist so schlimm daran? Jetzt ist die Namensgebung fast äquivalent zu den MacBooks :)
Ich finde das eigentlich recht durchdacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und Ralle2007
Ähm, ich füge das jetzt einfach mal hier ein:

https://www.sandisk.de/home/mobile-device-storage/ixpand

Hat jemand schon diesen Stick in Verbindung mit einem iPhone oder iPad genutzt? Dann würde eine 64 GB Variante beim iPad für mich ausreichen ...



Gruß,

Udo

Hier kannst du mal die Beiträge bezüglich Sandisk nachlesen bezüglich WLAN USB Stick:)
https://www.macuser.de/threads/das-neue-ipad-pro.812125/page-72#post-10076457

PS. den von dir verlinkten hatte ich lange Zeit am iPhone, hat super funktioniert.
 
USB-C hat gegenüber Lightning schon ein paar Vorteile:
  • theoretisch höhere Datenraten (fraglich ob Apple das umgesetzt hat)
  • höherer Ladestrom möglich (auch hier bin ich nicht sicher, ob Apple da die Möglichkeiten voll ausschöpft)
  • USB-C Kabel/Netzteile gibt es reichlich. Lightning Kabel müssen immer auch von Apple zertifiziert sein (zumindest wenn man kein Risiko eingehen will)
  • Unterstützung für externe Displays mit höheren Auflösungen sowie ohne Lightning-Adapter
  • Man kann andere Geräte (bspw. das iPhone) vom iPad aus laden.
Besten Dank, so umfassend und übersichtlich findet man das sonst nicht.

Global gesehen, ist USB C nicht nur schneller sondern auch flexibler zum Zubehör, ist das nicht ausschlaggebend.;)
Mir kam es jetzt nur bei meiner Frage nicht darauf an, weil der Vorteil (für den Verbraucher) z.B. an einem Ladegerät/Kabel sowohl iPhone als auch z.B. Android Smartphone zu laden doch offensichtlich ist. Dazu kommt auch noch, dass der Vorteil von USB-C auch noch viel größer sein könnte, wenn Apple es zulassen würde (darum "bei derzeitigem Softwarestand")
 
Also ich hab mir das Mini jetzt gleich mal bestellt. Jetzt heißt es nur noch warten. Lieferung zwischen 5. und 10. April.....
 
Habe erst anfang des Jahres ein iPad 2018 mit Apple Pencil gekauft.
Das Gerät hat mich 299 Euro gekostet. Völlig ausreichend für meine Zwecke.
Das Mini wäre mir zu klein und das Air 2019 ist mir keine 550 Euro wert.

Gemessen an der Ausstattung ist das iPad Pro 10.5, eventuell auch als refurbished, vom Preis-/Leistungsverhältnis deutlich attraktiver als das Air 2019.

Vorteile
- 120Hz Display
- 4 Lautsprecher
- 12 MP Kamera
 
Das Update vom Mini gefällt mir wirklich. Ich hatte erst Sorge, dass sie das schlechtere Display des 9.7" iPad (nicht vollständig laminiert, keine Antireflex-Beschichtung und kleinerer Farbraum) ins Mini übernehmen. Zum Glück ist das Display auf einem Level mit den iPad Pros von letztem Jahr. Auch den A12 Chip finde ich sehr gut (ich hatte schon befürchtet es wird analog dem 9.7" nur der A10) :)
Der einzigen Kritikpunkt den ich hab sind die Speichergrößen. 64 GB ist wirklich knapp bemessen und 170 Euro Aufpreis für die 256 GB sind schon heftig. Aktuell komme ich mit den 128 GB im 9.7" Pro gut hin. Hab mir jetzt mal das 64 GB iPad Mini bestellt und werde dann wohl ausmisten müssen :eek:

Ich bin da leider doch etwas enttäuscht, denn ich verstehe hier speziell beim Mini Apples Produktpolitik nicht. Ich hätte mir auch sehnlichst ein Mini auf dem "neuesten" Stand gewünscht. Wenn ich aber lese, dass nach wie vor ein Lightning- statt eines USB-C Anschlusses verbaut wird und dass sogar noch der in die Jahre gekommene 3,5mm-Klinkenanschluss für Kopfhörer verbaut wird, dann klingt das für mich fast wie "Wir haben noch so viele von den alten Gehäusen übrig... die müssen erstmal weg. Also halten wir an mancher in anderen Modellen seit Jahren überholter Technik nochmal fest."

Bei einem neuen Modell nicht nur am alten Design sondern auch noch an alten Features (die man an anderer Stelle längst in die Wüste geschickt hat) festzuhalten, erschließt sich mir hier nicht. Gleiches gilt für den Apple Pencil. Der Pencil 1 ist ja nun schon überarbeitet. Aber für die nicht Pro-Modelle wird er nochmal hervorgekramt?!? Natürlich ist das billiger, aber das Mini würde ich speziell mit großen Speicher jetzt auch nicht gerade als besonders preisgünstig betrachten. Da hätte dann doch auch etwas aktuellere Features verbaut werden können... :mad: Ich denke, ich warte dann lieber nochmal, bis das Mini wirklich grundlegend überarbeitet wird. Vielleicht kommt ja auch sowas wie ein Mini-Pro, mit Pencil 2, etc.?! ;)
 
Ich bin da leider doch etwas enttäuscht, denn ich verstehe hier speziell beim Mini Apples Produktpolitik nicht. Ich hätte mir auch sehnlichst ein Mini auf dem "neuesten" Stand gewünscht. Wenn ich aber lese, dass nach wie vor ein Lightning- statt eines USB-C Anschlusses verbaut wird und dass sogar noch der in die Jahre gekommene 3,5mm-Klinkenanschluss für Kopfhörer verbaut wird, dann klingt das für mich fast wie "Wir haben noch so viele von den alten Gehäusen übrig... die müssen erstmal weg. Also halten wir an mancher in anderen Modellen seit Jahren überholter Technik nochmal fest."

Das Argument erschließt sich mir überhaupt nicht. Du sagst quasi, dass Du für Nicht-Bluetooth-Kopfhörer einen Adapter benutzen willst, weil sich das für dich modernen anfühlt? Ein 3,5mm-Klinkenanschluss (bzw. 6,3mm) ist 2019 geräteübergreifend der Standardanschluss für kabelgebundene Kopfhörer und notwendig für alles, wo man latenzfreies Audio braucht. Jeder Profi-Studiokopfhörer hat einen 3,5mm Klinkenschluss (+6,3mm-Adapter). Am Pro fehlt der Anschluss schlicht aufgrund der Gehäusedicke.


Bei einem neuen Modell nicht nur am alten Design sondern auch noch an alten Features (die man an anderer Stelle längst in die Wüste geschickt hat) festzuhalten, erschließt sich mir hier nicht. Gleiches gilt für den Apple Pencil. Der Pencil 1 ist ja nun schon überarbeitet. Aber für die nicht Pro-Modelle wird er nochmal hervorgekramt?!? Natürlich ist das billiger, aber das Mini würde ich speziell mit großen Speicher jetzt auch nicht gerade als besonders preisgünstig betrachten. Da hätte dann doch auch etwas aktuellere Features verbaut werden können... :mad: Ich denke, ich warte dann lieber nochmal, bis das Mini wirklich grundlegend überarbeitet wird. Vielleicht kommt ja auch sowas wie ein Mini-Pro, mit Pencil 2, etc.?! ;)

Ich würde den Pencil 1 nicht als alt und Pencil 2 als neu betrachten, sondern es handelt sich schlicht um zwei unterschiedliche Leistungsstufen. Der 2er-Pencil funktioniert mit dem Gehäusedesign der Standard-iPads auch schlicht nicht. Beim Mini käme er auch bei nicht rundem Gehäusedesign den Tasten in die Quere und ob überhaupt ausreichend große Ladespulen verbaut werden könnten ist die andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und phonow
Hatte mir überlegt, ob ich für täglich 1 1/2 Stunden S-Bahn mir endlich ein iPad zum Zeichnen zulege. Inzwischen wird es wohl doch ein gebundenes Papierexemplar. Pencils habe ich noch ohne Ende. Ich kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier (Nina Hagen)
 
Weil hohe Ansprüche in die Lüfte steigen?
"Air" wurde eingeführt als "extrem Portabel und leicht - wie Luft halt". Und nicht für "gehobene Ansprüche"? Wer denkt sich denn so einen Käse aus?

Wie du vielleicht selbst feststellst, hat Apple halt irgendwie durch Umfragen erkannt, dass "Air" bei den meißten Leuten bekannt oder beliebt ist und nennt halt alles Air

Na und
Ist man im Jahre 2019 nicht fähig die Apple Homepage zu lesen oder Google zu fragen? Aber Hauptsache heute schon gemerkt.
 
Apple könnte die iPads genauso Günter, Karlheinz und Giesela nennen. Es ist nur ein Name und die Aufregung darüber ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass wird inzwischen in einer Empörungsgesellschaft leben... :)
 
Bald sieht das LineUp wohl so aus:

Pro Reihe (High End): Mac Pro (Desktop), MacBook Pro (Laptop), iPad Pro (Tablet) und bald iPhone Pro (Smartphone, XS)
Air Reihe (Mid Range): Mac Air (neuer iMac, Desktop), MacBook Air (Laptop), iPad Air (Tablet) und iPhone Air (neues Smaprthone, XR)
Mini Reihe (Entry Level): Mac Mini (Desktop), MacBook Mini (aktuelles Macbook, Laptop), iPad Mini (Tablet) und iPhone Mini (sowas wie das SE, Smartphone)
 
Zurück
Oben Unten