Neues iPad Air und neues iPad Mini

Apple nennt "alles" Air? Es gibt ein MacBook Air und ein iPad Air. Ganze zwei Produkte des kompletten Line-Ups haben die Bezeichnung Air... Das ist echt viel zu viel..
jain, es gab ja auch das Air 1 und das Air 2 - das neue Gerät auch Air zu nennen kann zumindest zu Mißverständnissen führen.
Air 3 wäre wohl logischer gewesen.
 
Das Argument erschließt sich mir überhaupt nicht. Du sagst quasi, dass Du für Nicht-Bluetooth-Kopfhörer einen Adapter benutzen willst, weil sich das für dich modernen anfühlt? Ein 3,5mm-Klinkenanschluss (bzw. 6,3mm) ist 2019 geräteübergreifend der Standardanschluss für kabelgebundene Kopfhörer und notwendig für alles, wo man latenzfreies Audio braucht. Jeder Profi-Studiokopfhörer hat einen 3,5mm Klinkenschluss (+6,3mm-Adapter). Am Pro fehlt der Anschluss schlicht aufgrund der Gehäusedicke.

Ich würde den Pencil 1 nicht als alt und Pencil 2 als neu betrachten, sondern es handelt sich schlicht um zwei unterschiedliche Leistungsstufen. Der 2er-Pencil funktioniert mit dem Gehäusedesign der Standard-iPads auch schlicht nicht. Beim Mini käme er auch bei nicht rundem Gehäusedesign den Tasten in die Quere und ob überhaupt ausreichend große Ladespulen verbaut werden könnten ist die andere Frage.

Da hast du mich vermutlich missverstanden. Ich will nirgendwo einen Adapter benutzen, darum geht es nicht. Apple hat bei seinen "mobilen Technologieträgern" (den iPhones) inzwischen ganz auf den 3,5mm-Klinkenanschluß verzichtet, was bei vielen zunächst für einen großen Aufschrei gesorgt hatte. Aber sie haben es durchgezogen. Nun modernisieren sie auch das iPad mini, dort wird dieser Schritt aber nicht konsequent weitergeführt. Ähnlich sehe ich es mit der Weiterentwicklung vom Pencil 1 zum Pencil 2. Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass Apple langfristig zwei solcher Eingabegeräte parallel produzieren und weiterentwickeln will. Oder eben auch die Frage ob Lightning oder USB-C...

Daher hat es für mich den Anschein, es fühlt sich also für mich subjektiv (!) so an, als hätte man die technische Weiterentwicklung des Mini nicht wirklich konsequent umgesetzt und teilweise noch auf Technologien gesetzt, die man bei anderen Produktlinien schon längst aus dem Programm geworfen hat. Daher stellt sich mir auch die Frage, ob diese Version des neuen Mini vielleicht nur ein kurzer "Zwischenschritt" ist, um überhaupt endlich ein aktualisiertes Gerät in dieser Größe auf den Markt zu bringen, und wie lange es als solches noch "aktuell" sein wird.
 
jain, es gab ja auch das Air 1 und das Air 2 - das neue Gerät auch Air zu nennen kann zumindest zu Mißverständnissen führen.
Air 3 wäre wohl logischer gewesen.
Es gab auch schon das iPad 1, 2, 3 und 4. Trotzdem heißt das aktuell iPad schlicht iPad. Und besser keine Nummerierung als dieses Nummerierungschaos wie beim iPhone (1, 3G, 3Gs, 4, 4s, 5, 5s, 6, 6s, 7, 8, X, Xs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
jain, es gab ja auch das Air 1 und das Air 2 - das neue Gerät auch Air zu nennen kann zumindest zu Mißverständnissen führen.
Air 3 wäre wohl logischer gewesen.

Eigentlich nummeriert Apple nur noch die iPhones und die AW. iPads und Macs werden nicht (mehr) nummeriert. Offiziell nummeriert wurden bei den iPads auch nur das iPad 2 und das Air 2, die anderen hießen offiziell iPad (mit dem Zusatz 3rd Generation, 4th Generation), aber nicht iPad 3 oder iPad 4.
 
ich finde es halt unlogisch und macht es auch nicht einfacher herauszufinden, welche iOS Features auf welchem Gerät laufen und welche Cover etc. passen.
Klar, wenn man da ständig mit zu tun hat ist das kein Problem, für den unbedarften Kunden wird die Situation schnell unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi
"It just works" ist bei Apple halt vorbei
 
Also genau identisch sind das alte 10.5" Pro und das neue 10.5" Air nicht.

https://ioswelt.de/2019/03/18/2019-105-zoll-ipad-air-vs-2017-105-zoll-ipad-pro/

Beide iPads verfügen über ein 10,5-Zoll-Retina-Display mit 264 PPI, Kopfhöreranschluss, Touch-ID, Blitzanschluss, 7-Megapixel-Frontkamera, bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit und 802.11ac Wi-Fi.

Blitzanschluss :D

Aber mal was anderes: Hat eigentlich jemand schon gehört, wann die neuen iPads im Apple Store (also in den Ladengeschäften) verfügbar sein sollen? Ich arbeite 500m vom Jungfernstieg weg und würde es im Zweifel einfach dort mitnehmen.
 
Irritierend ist, dass in der Apple-Store-App der iPad-Refurbished-Store als „leer“ angezeigt wird, also keine iPads gelistet sind – auf der Internetseite von Apple jedoch generalüberholte iPads gelistet sind.

Ist das bei euch auch so oder nur ein temporäres Problem?

Denn: Man könnte ja auf die Idee kommen, statt des neuen iPad Air ein (eventuell) nun günstigeres, generalüberholtes iPad Pro 10,5 zu kaufen. Aktuell sind dort keine gelistet – im US-Store dagegen sind die 10,5-Zoll-iPad-Pro-Modelle günstiger als die neuen Air-Modelle.
 
...und die iPads haben lt. og. Bericht eine Rückfahrkamera. Nun ja, wusste ich gar nicht.
 
Der Artikel ist zwar informativ, aber wirklich schlecht übersetzt.
 
wann die neuen iPads im Apple Store (also in den Ladengeschäften) verfügbar sein sollen? Ich arbeite 500m vom Jungfernstieg weg und würde es im Zweifel einfach dort mitnehmen.
in der Vergangenheit war es so, das bei Verfügbarkeit die Stores auch bestückt waren.
Ich glaube auch nicht, das die Nachfrage so hoch ist, das alle Modellvarianten kurzfristig ausverkauft sein werden.
 
Da hast du mich vermutlich missverstanden. Ich will nirgendwo einen Adapter benutzen, darum geht es nicht. Apple hat bei seinen "mobilen Technologieträgern" (den iPhones) inzwischen ganz auf den 3,5mm-Klinkenanschluß verzichtet, was bei vielen zunächst für einen großen Aufschrei gesorgt hatte. Aber sie haben es durchgezogen. Nun modernisieren sie auch das iPad mini, dort wird dieser Schritt aber nicht konsequent weitergeführt.

Das ist aber nur eine ausschnittsweise Betrachtung. Apple hat den Klinkenanschluss bei den allermeisten nach dem iPhone 7 veröffentlichten Geräten beibehalten und ihn wirklich nur da weggelassen, wo es aufgrund des Platzes notwendig war. Selbst die Laptops, die eigentlich nur USB-C-Ports haben, haben dennoch einen Klinkenanschluss.

Ähnlich sehe ich es mit der Weiterentwicklung vom Pencil 1 zum Pencil 2. Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass Apple langfristig zwei solcher Eingabegeräte parallel produzieren und weiterentwickeln will.

Als universeller Pencil eignet sich der 2er meines Erachtens aber viel weniger als der 1er, da er wirklich nur induktiv geladen werden kann und dazu eine flache Kante entsprechender Länge benötigt. Die gibt es beim iPad mini eigentlich gar nicht. Der 1er hingegen kann auch abseits des Geräts geladen werden (wird oft vergessen).

Daher hat es für mich den Anschein, es fühlt sich also für mich subjektiv (!) so an, als hätte man die technische Weiterentwicklung des Mini nicht wirklich konsequent umgesetzt und teilweise noch auf Technologien gesetzt, die man bei anderen Produktlinien schon längst aus dem Programm geworfen hat. Daher stellt sich mir auch die Frage, ob diese Version des neuen Mini vielleicht nur ein kurzer "Zwischenschritt" ist, um überhaupt endlich ein aktualisiertes Gerät in dieser Größe auf den Markt zu bringen, und wie lange es als solches noch "aktuell" sein wird.

Was man meines Erachtens berücksichtigen muss ist, dass es ja zwei Linien gibt: die Standard-iPads und die Pro-iPads.
Die Features, die Du gerne hättest, sind in der Preisklasse des Minis mit den Apple-typischen Margen wohl noch nicht realisierbar.

Deswegen gibt es die Standard-Linie, zu den üblichen iPad Preisen (iPad 2018, iPad Air 2019, iPad mini 2019) und es gibt die Pro-Geräte, wo man auch teurere Technik verbaut und sie sich bezahlen lässt.
D.h. das iPad-Sortiment ist jetzt eigentlich rund.

Nicht rund ist hingegen das iPhone-Sortiment, da man dort im Moment nur eine Linie mit kostspieligeren Technologien zu entsprechenden Preisen anbietet und es eigentlich gar kein Standard-iPhone mehr gibt (bzw. übernehmen dies die älteren Modelle).

Deswegen würde ich die Frage in den Raum stellen, ob Apple in Kürze nicht auch noch ein aktuelles Standard-iPhone auf den Markt bringt, welches exakt die Markposition übernehmen würde, die das iPad Air 2019 nun hat.
Das wäre IMHO eine konsistente Antwort auf die Kritik, dass die Preise zu hoch sind.

oder anders ausgedrückt; die Kunden wollen etwas *aktuelles* in jeder Preiskategorie haben, keine alten Modelle.



Ist das bei euch auch so oder nur ein temporäres Problem?

Denn: Man könnte ja auf die Idee kommen, statt des neuen iPad Air ein (eventuell) nun günstigeres, generalüberholtes iPad Pro 10,5 zu kaufen. Aktuell sind dort keine gelistet – im US-Store dagegen sind die 10,5-Zoll-iPad-Pro-Modelle günstiger als die neuen Air-Modelle.

Du musst aber berücksichtigen, dass nur dann generalüberholte Modelle angeboten werden können, wenn auch welche verfügbar sind. Man bekommt im Moment z.B. auch keine generalüberholten iMacs. Das ändert sich aber von Woche zu Woche.
 
Sind die Preise schon raus? Auf der Apple-Seite werden mir gerade keine angezeigt...
 
Die Preise sind schon seit Minute 1 raus
 
Sehr hilfreich... :rolleyes:

Jetzt funktioniert es. Aber danke für Deine "Hilfe".
 
Wie immer schreibt John Gruber einen lesenswerten Kommentar:
https://daringfireball.net/2019/03/new_ipad_air_and_mini
Neben nachvollziehbaren Überlegungen zu Pencil 1 vs. Pencil 2 finde ich den Gedanken interessant, dass das neue iPad Mini eigentlich ein iPad Air Mini ist. Wobei er zumindest vergisst, dass das iPad Mini keinen Smart Connector hat und es somit kein Smart Keyboard dafür gibt.
 
Da die Abmessungen von iPad Air zu 2017er Pro und Mini zu Mini 4 identisch geblieben sind:
Ob die bisherigen Cover wohl passen? Bei den Cases sollte es wohl schwierig werden, aber die Cover brauchen ja nur die Magnet-Haltepunkte.
 
Zurück
Oben Unten