Neues iPad Air und neues iPad Mini

Da die Abmessungen von iPad Air zu 2017er Pro und Mini zu Mini 4 identisch geblieben sind:
Ob die bisherigen Cover wohl passen? Bei den Cases sollte es wohl schwierig werden, aber die Cover brauchen ja nur die Magnet-Haltepunkte.
Zumindest bzgl. Air und Pro steht das zumindest im von mir verlinkten Artikel.
 
Da hast du mich vermutlich missverstanden. Ich will nirgendwo einen Adapter benutzen, darum geht es nicht. Apple hat bei seinen "mobilen Technologieträgern" (den iPhones) inzwischen ganz auf den 3,5mm-Klinkenanschluß verzichtet, was bei vielen zunächst für einen großen Aufschrei gesorgt hatte. Aber sie haben es durchgezogen. Nun modernisieren sie auch das iPad mini, dort wird dieser Schritt aber nicht konsequent weitergeführt. Ähnlich sehe ich es mit der Weiterentwicklung vom Pencil 1 zum Pencil 2. Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass Apple langfristig zwei solcher Eingabegeräte parallel produzieren und weiterentwickeln will. Oder eben auch die Frage ob Lightning oder USB-C...

Daher hat es für mich den Anschein, es fühlt sich also für mich subjektiv (!) so an, als hätte man die technische Weiterentwicklung des Mini nicht wirklich konsequent umgesetzt und teilweise noch auf Technologien gesetzt, die man bei anderen Produktlinien schon längst aus dem Programm geworfen hat. Daher stellt sich mir auch die Frage, ob diese Version des neuen Mini vielleicht nur ein kurzer "Zwischenschritt" ist, um überhaupt endlich ein aktualisiertes Gerät in dieser Größe auf den Markt zu bringen, und wie lange es als solches noch "aktuell" sein wird.

Finde ich sehr komisch Deine Gedankengänge....was interessiert Dich die zukünftige Markenpolitik von Apple ?
Entweder das Gerät taugt Dir oder es taugt Dir nicht. Was zukünftig Apple aus dem ipad mini macht kann Dir doch wurst sein, du weisst es doch eh nicht....
 
Da die Abmessungen von iPad Air zu 2017er Pro und Mini zu Mini 4 identisch geblieben sind:
Ob die bisherigen Cover wohl passen? Bei den Cases sollte es wohl schwierig werden, aber die Cover brauchen ja nur die Magnet-Haltepunkte.
Cases sollten zumindest beim iPad Mini auch vom 4er passen, verdecken dann aber sehr wahrscheinlich das neu auf der Rückseite mittig platzierte Mikrofon. Die Außenmaße sind nämlich komplett identisch.
 
Also ich bin froh, daß das neue Mini noch einen Klinkenanschluss hat, ebenso mein Pro 10,5. denn ich verwende gerne kabelgebundene Kopfhörer zu Hause. Wenn ich draußen unterwegs bin, brauche ich keine Kopfhörer. Gehöre eben noch zur alten Generation, die nicht immer und überall Musik hören müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und MrBaud
Ist doch voll gut wenn es noch einen Klinkenanschluss hat
Dann kannst kabelgebundene und Bluetooth verwenden
Besser geht es doch gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Apple schafft es natürlich die Verwirrung ordentlich hoch zu halten.

Auf der Seite des iPad Air (2019) schreiben Sie nur vom „Apple Pencil“. Der weiterführende Link bringt einen dann auf die Seite des „neuen“ Apple Pencil (also Gen. 2).

Mit dieser dauernden Gleichbenamung machen sie es dem Kunden echt nicht grad leicht wenn der sich nicht bestens auskennt bei dem Laden.
 
Gehöre eben noch zur alten Generation, die nicht immer und überall Musik hören müssen.
Das muss dann aber schon eine sehr alte Generation sein. Spätestens wenn man in den 80ern aufgewachsen ist, ist man an das ständige Tragen eines Kopfhörers doch von seinem Walkman gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Mir reicht es , wenn ich mich zu Hause mit Musik über Kopfhörer beschalle. Beim Autofahren brauche ich wohl keine, und wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin erst recht nicht. Da genießen wir den Spaziergang und die Natur. Ich bin ein Kind der Siebziger, und da brauchte man noch keine Walkmans und Co, um cool zu sein...außerdem werden das auch irgendwann welche über dich sagen....die Zeit kommt noch, und vielleicht schneller als du denkst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, tombik und MrBaud
Mir reicht es , wenn ich mich zu Hause mit Musik über Kopfhörer beschalle. Beim Autofahren brauche ich wohl keine, und wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin erst recht nicht. Da genießen wir den Spaziergang und die Natur. Ich bin ein Kind der Siebziger, und da brauchte man noch keine Walkmans und Co, um cool zu sein...außerdem werden das auch irgendwann welche über dich sagen....die Zeit kommt noch, und vielleicht schneller als du denkst...
Ich fühle mich mit 47 eigentlich schon der alten Generation angehörig. Unterwegs Musik zu hören, fand ich schon immer toll - egal ob mit Walkman, Discman, iPod oder im Auto.

Aber um wieder etwas zum Thema zurückzukommen:
Einerseits ist der alte Kopfhöreranschluss sicherlich für viele hilfreich und bei Verwendung des alten Gehäuses ja auch logisch. Aber dafür ist die Lautsprecherausstattung auch deutlich schlechter als bei den Pro-Modellen. Die Ausstattung mit Lightning, TouchID, etc. ist auf jeden Fall schon etwas rückwärtsgewandt. Die Frage ist jedoch, ob die Pro-Ausstattung in absehbarer Zeit (nächstes Jahr) in die anderen iPad-Modelle gebracht wird. Ich bezweifle das eher.
 
Meint ihr, alles in allem lohnen sich die 200€ Unterschied zum iPad zum iPad Air?
 
Meint ihr, alles in allem lohnen sich die 200€ Unterschied zum iPad zum iPad Air?
Wer soll Dir das beantworten? Die technischen Unterschiede sind ja nun hinreichend bekannt. Ob Dir das den Aufpreis wert ist, kannst ganz allein Du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Meint ihr, alles in allem lohnen sich die 200€ Unterschied zum iPad zum iPad Air?

Das kommt darauf an, was Du mit dem Gerät machen möchtest.

Der Hauptunterschied ist die Bildschirmgrösse, das einfache nicht laminierte Display im Ipad und der schwächere Prozessor.
Pencilunterstützung haben sie beide und die Akkustandzeit dürfte auch vergleichbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Ich würde dir aus eigener Erfahrung zum Air raten. Das nicht laminierte Display im 2018 ist einfach nicht das gelbe vom Ei und wie ich finde auch nicht mehr zeitgemäß. Dazu die dicken Displayränder. Ich würde dir definitiv zum Air raten. Die 200€ sind gut investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Danke für eure Antworten. Wahrscheinlich kann man das iPad Air aufgrund des neueren Prozessors auch noch für eine längere Zeit nutzen.
 
Ich habe aktuell ein iPad Pro 9,7" aus 2016, das vor ziemlich genau 3 Jahren vorgestellt wurde. Das ganze in der Variante mit 32 GB und LTE.

Nen bisschen mehr Speicher fände ich ganz brauchbar, LTE brauche ich nicht. Ich kann im Fall der Fälle mit dem iPhone XR den Hotspot aufmachen und wenn ich mehr Daten brauche (wobei ich 6GB habe), aktiviere ich die zweite eSIM via truphone, das ist mittlerweile echt einfach und auch kostenmäßig gut vertretbar. Brauche ich aber fast nur im Urlaub. Zudem das iPad zu Hause mein Surf- und Lese-Gerät ist.

Amex hat zudem gerade aktuell eine Aktion über eine 50 EUR Gutschrift, wenn man für 500 EUR im Apple Store einkauft. Also habe ich mir das iPad Air mit 64 GB Wifi in silber bestellt, kostet somit 499 EUR.
Das Pro ist sehr wertstabil und bring sicher noch 400 EUR, zumal meines 1,5 Jahre alt ist und insgesamt 3 Jahre Zusatzgarantie hat, vielleicht somit auch ein wenig mehr. Und wenn ich mir überlege, dass ich das Gerät vor 1,5 Jahren für 469 EUR plus 65 EUR für die Versicherung gekauft habe, war das eine extrem preisgünstige Nutzung von umgerechnet unter 10 EUR im Monat. Top! Apple kann also immer noch sehr preisgünstig sein...

Das etwas größere Display fand ich schon reizvoll und der neuere Prozessor (A12 statt A9X) dürfte das Gerät sicher noch mal etwas zukunftssicherer machen. Das mehr an Speicher (64 GB statt 32 GB) nehme ich natürlich gerne mit, das hat für mich durchaus vernünftigen Nutzen. Nachteile sehe ich keine, ok, 2 statt vier Lautsprecher, aber falls ich mal Musik höre, nehme ich eh die Airpods...

Das Gerät wurde schon versandt und kommt lt. UPS Tracking am Donnerstag an. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und MrBaud
Zurück
Oben Unten