Neues iPad Air und neues iPad Mini

Sie hätten auch die Gehäuse Art des neuen Pro nehmen können;)
Was FaceID bedeutet hätte und damit wohl Kosten, die hier zu noch einem größeren Aufschrei geführt hätten. Was sie jetzt gemacht haben, scheint mir ein guter Kompromiss aus Kosten und recht hoher Leistung. Zumal es sicher so schnell kein neues Mini und wohl auch kein neues Air geben wird. Die Leistung der Geräte muss also auch noch reichen für die nächsten Jahre. Mindestens iOS 13 dürfte ja noch mal deutlich mehr vom System her bieten, wofür das sinnvoll werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Ralle2007
Jetzt fragt man sich natürlich, warum kommen die Dinger so kurz vor der Keynote heraus?
Soll man das kleine Update einfach nicht zu lange diskutieren?
Dürfen sie nicht vor anderen (Neu-)"Erscheinungen" ablenken?
Kommen sie als kleine Vorablenkung, damit die Obstfirma IMMER in den Schlagzeilen bleibt - und nicht nur mit juristischem Geplänkel mit Qualcom, Samsung…

Wenn da also nichts weiter in der pipeline wäre, würde mich dieses geräuschlose Einführen schon wundern. Nun ja, der 25.te ist nah…
Vermutlich geht es nächste Woche überhaupt nicht um Hardware, sondern nur um die Dienste. Von denen besteht ja immerhin eine Chance, dass der Videodienst irgendwann auch nach Deutschland kommt. Bei den News-Magazinen sehe ich da nichts. Sie haben es ja auch nach Jahren nicht geschafft, die kostenlose News-App nach Deutschland zu bringen.

Bleibt noch die Frage, was mit dem neuen AirPods wird.
 
Was FaceID bedeutet hätte und damit wohl Kosten, die hier zu noch einem größeren Aufschrei geführt hätten. Was sie jetzt gemacht haben, scheint mir ein guter Kompromiss aus Kosten und recht hoher Leistung. Zumal es sicher so schnell kein neues Mini und wohl auch kein neues Air geben wird. Die Leistung der Geräte muss also auch noch reichen für die nächsten Jahren. Mindestens iOS 13 dürfte ja noch mal deutlich mehr vom System her bieten, wofür das sinnvoll werden wird.

In ein "altes" Gehäuse neue Technik zu verbauen ist alt günstiger als ein neues zu produzieren.
Aber das war ja gewollt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Edit: Missverständnis
 
Ipad Mini 7,9
Ipad 9,7
Ipad Air 10,5
Ipad Pro 11
Ipad Pro 12,9

Endlich ist die Lücke geschlossen. Nach dem iPad Air 2 gab es ja nur das etwas dickliche Standard-iPad und wenn man es etwas schicker haben wollte, griff man zum Pro (9,7" oder 10,5").

Ich bin dann vor einem Jahr bei dem 10,5" Pro gelandet, weil man der Rahmen beim Standard-iPad zu 'alt' aussah. Die Form ist genial und; ob nun TouchID oder Faceunlock ist mir gar nicht mal so wichtig, aber ich habe mein IPad oft in so einem kleinen Handyständer stehen durch den man die Wisch-Gesten gar nicht richtig bedienen kann. Über den Homebutton geht's aber wunderbar.
 
Bin doch positiv überrascht, dass neue iPads im Apple-Onlinestore verfügbar sind. Nutze das iPad (2018) mit Stift täglich beruflich mehrere Stunden. Ein größeres Display hatte ich mir schon gewünscht – die Pro-Modelle sind mir aber a) zu teuer und b) zu fragil. Dass Apple das alte Gehäuse beibehalten hat, finde ich gut und überlege mir, ob ich mir das neue iPad Air bestelle.

Auch gut finde ich, dass Face-ID nicht vorhanden ist und stattdessen weiterhin auf Touch-ID gesetzt wird. Da ich mein iPad sehr oft entsperren muss, teilweise, wenn es einen Meter von mir entfernt irgendwo liegt, wäre ich beim Einsatz von Face-ID wohl nur noch genervt. Am iPhone ist Face-ID grundsätzlich bei mir kein Problem, aber auch hier hätte ich mir Touch-ID unter dem Display gewünscht. Der imaginäre Gesichtserkennungsradius von Face-ID kann mit Touch-ID einfach nicht mithalten. Deswegen: gute Entscheidung von Apple, das bei den günstigeren Modellen nicht einzuführen.

Jetzt fehlt nur noch ein günstiges iPhone SE mit fast rahmenlosem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik, Dvvight und Ralle2007
überlege mir das neue ipad mini mit großem speicher zu holen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Ralle2007
Im Endeffekt ist das Air die aktuellste Version des Standard iPads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Ralle2007
Das Update vom Mini gefällt mir wirklich. Ich hatte erst Sorge, dass sie das schlechtere Display des 9.7" iPad (nicht vollständig laminiert, keine Antireflex-Beschichtung und kleinerer Farbraum) ins Mini übernehmen. Zum Glück ist das Display auf einem Level mit den iPad Pros von letztem Jahr. Auch den A12 Chip finde ich sehr gut (ich hatte schon befürchtet es wird analog dem 9.7" nur der A10) :)
Der einzigen Kritikpunkt den ich hab sind die Speichergrößen. 64 GB ist wirklich knapp bemessen und 170 Euro Aufpreis für die 256 GB sind schon heftig. Aktuell komme ich mit den 128 GB im 9.7" Pro gut hin. Hab mir jetzt mal das 64 GB iPad Mini bestellt und werde dann wohl ausmisten müssen :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Bin doch positiv überrascht, dass neue iPads im Apple-Onlinestore verfügbar sind.
Bei manchen Produkten von Apple geht es doch schneller wie Eisebahn, bezüglich der Verfügbarkeit;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Jetzt fragt man sich natürlich, warum kommen die Dinger so kurz vor der Keynote heraus?
Auf der Keynote wird wohl nur oder vor allem der Streaming Dienst vorgestellt ;)
Soll man das kleine Update einfach nicht zu lange diskutieren?
Die neuen Geräte scheinen zwar interessant zu sein, aber hardwaretechnisch dem iPad Pro unterlegen. Wieso sollte man diese also nochmal auf einer Keynote groß zum Thema machen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und ElKapitän
Das wird sicherlich interessant, hier speziell der Nachrichten Abo Part.:)
Für US-Amerikaner sicherlich. Ansonsten kann man sich dafür interessiert, aber praktisch relevant ist das für uns ja nicht.
 
Welchen Vorteil bietet eigentlich USB-C ggü. Lightning bei den iPad Pro's gegenüber den iPads bei derzeitigem Softwarestand?
Doch nur die höhere Übertragungsgeschwindigkeit z.B. beim Backup, oder?
 
Welchen Vorteil bietet eigentlich USB-C ggü. Lightning bei den iPad Pro's gegenüber den iPads bei derzeitigem Softwarestand?
Doch nur die höhere Übertragungsgeschwindigkeit z.B. beim Backup, oder?

...man kann marktübliche USB-C Ladegeräte und Adapter anschließen: USB-C Docks, HDMI, Ethernet, SD-Card-Reader, Powerbanks etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccaR und Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccaR
Sorry, ich hatte mich unklar ausgedrückt, mir ging es um die technischen Vorteile, nicht um die Zubehörkompatibilität. Danke für den Link!
Heise sagt dazu: "So unterstützt USB-C größere Datenraten und lässt auch höhere Ladeströme zu, als sie mit Lightning jemals möglich wären."
 
Zurück
Oben Unten