MBA M1 Akkutausch - Lohnt es sich noch?

Okay komisch, dann müssen die im Apple Store noch irgendwas anderes gemacht haben. Ich kann es z.b. an der Fotos App sehr gut festmachen. Die hat vor dem Akkutausch immer 4-6 Sekunden gebraucht bis sie aufgeht. Das Icon ist im Dock immer ca. 3x gehüpft (ihr wisst bestimmt welche Animation ich meine :D ) bis sie dann auf war. Jetzt seit gestern öffnet die App sich beinahe sofort nach dem Anklicken. Max. 1 Sekunde, eher weniger.

Ähnlich bei Safari oder der Musik App. Ich behaupte das ist keine Einbildung sondern definitiv und spürbar flotter.
 
Evtl wurde ein Systemupdate durchgeführt?!

Reine Spekulation: Dein Akku war so hinüber, dass das Energiemanagement und der Prozessor übereinander gestolpert sind?

Na vielleicht hast Du jetzt mehr Bock auf Dein MBA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, NeumannPaule, dg2rbf und eine weitere Person
Möglicherweise.. Komisch ist halt nur, dass es gefühlt schon so träge war, seitdem ich es gekauft hatte. Deswegen hatte ich mich hier ja auch so gewundert dass der M1 bzw. das M1 Air noch so gelobt und empfohlen wird, weil es mir wirklich nicht gerade flott vorkam und ich davon ausging, das aktuelle MacBooks wesentlich schneller sind. Wie gesagt, 4-8 Sekunden Ladezeit für die Apple Apps war immer normal. Jetzt jedoch geht wirklich alles super flott, das kenne ich so überhaupt nicht.
 
Vielleicht war versehentlich ein Intel drin. Das haben sie bemerkt und mit getauscht. ;) (y)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: sonnenmilch, TomIpad, Ralle2007 und 6 andere
Also Dein alter Akku verwundert mich schon! Ich habe gestern gerade mein MBA M1 nach zwei Jahren verkauft, weil ich mir ein M2 mit mehr Speicher gekauft habe.

Das hatte 42 Ladezyklen und der Akku war bei 98 Prozenz. Der hing oft dauerhaft am Netzteil… und dann auch mal wieder lange Zeit nicht. Auf jeden Fall haben wir nicht wirklich Akkupflege betrieben, geschweige denn Apps wie Aldente installiert. Ich denke also schon, dass der Akku irgendwie eine Macke hatte, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie, Klobi, Gregors Apfel und eine weitere Person
und der Akku war bei 98 Prozenz.

Dann hast du aber Glück mit deinem M1 Air Akku gehabt. Beim TE ist der Abbau des Akkus schon extrem aber ich habe sowohl hier als auch im Bekanntenkreis und auch bei mir selbst mit dem M1 Air anderes erlebt/gehört.

Meines ist auch von 2021, der Akku hat noch 80%. Das meines Onkels, von Dez. 2020 hat noch 76% und der Akku wird auch in Kürze getauscht. Und ähnliches habe ich hier auch schon öfter gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Hi,
Ich hätte in diesem Fall, ganz hartnäckig auf Kulanz bestanden !!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX, dodo4ever und Boogaboo
Dann hast du aber Glück mit deinem M1 Air Akku gehabt.
Ja? Ich habe den sogar mit den Worten „nur 42 Ladezyklen“ angepriesen, weil ich der Überzeugung war, dass das sehr wenig ist und der Akku quasi noch fast neuwertig ist. :xsmile:

Wieviele Ladezyklen haben Deine denn?
 
Mein mobiler MBA M1 (Basis) ist nun knapp 1,5 Jahre alt (86 Zyklen) und der Akku liegt bei 95 %.
Keine Ahnung, was ich hier richtig mache, aber das Teil ist gefühlt nie an der Steckdose, weil es so effizient ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe hier auch ein MBA M1. Das ist 1,5 Jahre alt und hat 169 Zyklen und 91% Kapazität.

Ich kann @lulesi nur zustimmen, dass alle es für den Akku einfach schlecht ist, wenn man einen mobilen Rechner immer am Netzteil hängen hat. Dabei ist es egal, ob der Akku dabei auf 100%, 80% oder x% gehalten wird. Das Halten auf einem bestimmten Level ist das Problem. Und ebenso ist es eher kontraproduktiv, den Akku zu laden und dann nicht zu nutzen und wochenlang liegen zu lassen. Dieses "Sparen" von Zyklen bringt rein gar nichts, meist ist es sogar schädlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, blino, Gregors Apfel und 2 andere
Dennoch erstaunlich, dass nach 2 Jahren der Akku so in die Knie geht.......
Bin der Meinung , dass das nicht sein darf....
sag das apple. die macbook akkus seit m1 sind alle so hin optimiert. optimiertes laden halt. irgendwie muss apple ja noch den letzten cent aus der kundschaft pressen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe hier auch ein MBA M1. Das ist 1,5 Jahre alt und hat 169 Zyklen und 91% Kapazität.

Ich kann @lulesi nur zustimmen, dass alle es für den Akku einfach schlecht ist, wenn man einen mobilen Rechner immer am Netzteil hängen hat. Dabei ist es egal, ob der Akku dabei auf 100%, 80% oder x% gehalten wird. Das Halten auf einem bestimmten Level ist das Problem. Und ebenso ist es eher kontraproduktiv, den Akku zu laden und dann nicht zu nutzen und wochenlang liegen zu lassen. Dieses "Sparen" von Zyklen bringt rein gar nichts, meist ist es sogar schädlich.
komisch nur das meine intel notebooks und intel macbooks diese probleme nie haben. nur halt das m1 mit apples optimierten laden, dass die halbe zeit dann nicht funktioniert. anstatt den akku auf 80% zu halten hat es mit dem update auf ventura 13.6 und höher den akku immer hoch auf 100 geladen. erst das update auf sonoma 14.1 brachte dann wieder das 80% verhalten, aber auch nur, wenn das mabook permanent mac os am laufen hat, sprich im schlafmodus ist.
aber apple macht das sicher alles richtig. und entgegen der logik von windows laptops wo laptops im akku betrieb mit verminderter leistung arbeiten, arbeiten macbooks immer mit voller leistung. merkt man ja auch, dass in den default settings im akku betrieb der bildschirm etwas dunkler ist.

aber egal. apple macht alles richtig. und all die user, die ihr gerät am strom betreiben und den akku eher selten brauchen sind idioten.
 
komisch nur das meine intel notebooks und intel macbooks diese probleme nie haben. nur halt das m1 mit apples optimierten laden, dass die halbe zeit dann nicht funktioniert. anstatt den akku auf 80% zu halten hat es mit dem update auf ventura 13.6 und höher den akku immer hoch auf 100 geladen. erst das update auf sonoma 14.1 brachte dann wieder das 80% verhalten, aber auch nur, wenn das mabook permanent mac os am laufen hat, sprich im schlafmodus ist.

Komisch das Du nicht einmal eine funktionierende Shift-Taste auf deinen Wunder Intel Notebooks besitzt
und merkwürdigerweise nur schwer verständliche Bandwurmsätze damit schreibst.

Die Akkus der Intel Macbooks gehen und gingen genauso bei permanenten Anschluss an den Netzteilen in die Knie.
Es gab in der Vergangenheit hier genügend Beschwerden über defekte Akkus, und bei meinem Macbook Pro 2016
hat Apple nach 11 Monaten auf Garantie damals einen neuen Akku verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Dvvight und RealRusty
und all die user, die ihr gerät am strom betreiben und den akku eher selten brauchen sind idioten.

Als Idioten bezeichnest du sie. Sonst niemand.

Im übrigen kannst du mit deinem Gerät und Akku machen, was immer du willst. Es ist mir und, da bin ich mir sehr sicher auch anderen, vollommen egal was du tust. Du kannst auch Fakten anders interpretieren. Wenn es deinem Seelenheil gut tut, bitte sehr. Doch glaube dann halt nicht, dass ich dich ersnt nehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mist... ich glaube, ich bin auch so ein Teilzeit-Idiot!
Aber im Ernst... ich bin mir ziemlich sicher, hier mal irgendwann gelesen zu haben, dass es nicht schädlich wäre, wenn man ein MacBook am Netz läßt, weil die Akkus dann abschalten. Ich habe sogar mal zu meinem Sohn gesagt "Nicht immer an und ab machen", weil der Akku dann immer wieder anfängt zu laden. i:o
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Madcat, rayjoe und dg2rbf
Die Akkus der Intel Macbooks gehen und gingen genauso bei permanenten Anschluss an den Netzteilen in die Knie.
Naja, nicht immer, das ist ja das "Problem". Ich hab letztes Jahr im Mai in mein Werkstattbook, das praktisch immer am Netz hängt, nen neuen Akku rein gemacht:


Bildschirmfoto 2023-11-04 um 12.02.08.png


Es ist letzten Endes immer schwierig zu sagen, was jetzt genau dem Akku geschadet hat.
 
Als Idioten bezeichnest du sie. Sonst niemand.

Im übrigen kannst du mit deinem Gerät und Akku machen, was immer du willst. Es ist mir und, da bin ich mir sehr sicher auch anderen, vollommen egal was du tust. Du kannst auch Fakten anders interpretieren. Wenn es deinem Seelenheil gut tut, bitte sehr. Doch glaube dann halt nicht, dass ich dich ersnt nehme.
Ich will hier auch nicht gross mit irgendjemanden Streiten was nun gut oder schlecht ist. Meine Erfahrung in den letzten 10 Jahren mit diversen Macbooks und Windows Notebooks hat bei mir zum Ergebnis geführt, dass die guten Akkus vom macbook m1 eigentlich am schnellsten Kapazität verloren haben bei gleicher arbeitsweise.
Und es zeichnet sich halt ab, dass dieser Akku so konstruiert ist, dass er die von Apple Definierten 80% Designkapazität innerhalb des AppleCare+ Plans nicht unterschreiten wird. Bei 51 Zyklen ist der Akku derzeit auf 87% laut Apple. AC+ läuft ende Januar 2024 ab.

Haben halt selbst nach 5 Jahren Arbeiten am hauptsächlich am Stromnetz weiterhin über 90% Designkapazität gehabt - warum auch immer. Und das sind halt für mich die Fakten. Vielleicht hab ich bei den anderen Geräten immer Glück gehabt mit extrem guten Akkus und beim dem macbook pro m1 eher einen erwischt, der halt sehr empfindlich ist, was den Betrieb betrifft. Scheinen ja einige das gleiche Problem zu haben.
 
Zurück
Oben Unten