MBA M1 Akkutausch - Lohnt es sich noch?

RammerJammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
369
Reaktionspunkte
317
Hallo Zusammen,

ich habe hier noch ein MBA M1 (2021 gekauft), bei dem der Akku leider langsam schlapp macht. Er hält nicht mehr sehr lange und hat laut Coconut Battery noch 70% Kapazität. Es geht manchmal schon bei 30% Rest einfach aus. Der Austausch des Akku soll 185€ kosten. Lohnen die Kosten sich eurer Meinung nach noch bei dem Notebook? Rein von der Leistung brauche ich eigentlich nichts neues, für das bisschen was ich mache reicht das Air definitiv aus, allerdings sind fast 200€ für den Akku halt auch ein Punkt bei einem 3 Jahre alten Modell bei dem es wohl noch 2 Jahre(?) Updates gibt..

Danke!
 
Lohnt sich auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown, iPhill, sonnenmilch und 6 andere
Klar, du kannst alternativ natürlich auch ein neues für 1500.- kaufen.
Warum soll es aber nur noch 2 Jahre Updates bekommen? Und was passiert dann? Explodiert es oder kann man es in zwei Jahren nicht mehr einschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown, iPhill, stpf und 8 andere
Ein MBA M1 ist ein Gerät dass in der kleinsten Ausstattung einen Marktpreis von knapp 1000 Euro kostet.
Gebraucht hat es in der Grundausstattung einen Marktwert von ca. 600-700 Euro

Selbstverständlich ist es wert einen neuen Akku einsetzten zu lassen und das Gerät weiterzunutzen.
Ich empfehle im übrigen aus eigener Erfahrung den Einsatz der Software Aldente und die Begrenzung
auf 80%, damit hält der Akku erheblich länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown, iPhill, UnixLinux und 10 andere
Das lohnt sich auf jeden Fall! Falls du den Austausch selber machen kannst: iFixit

Ansonsten findest du auch Anbieter die dir den Akku für unter 200€ tauschen.

Gruß

apfelgenie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, BEASTIEPENDENT, RammerJammer und eine weitere Person
Dennoch erstaunlich, dass nach 2 Jahren der Akku so in die Knie geht.......
Bin der Meinung , dass das nicht sein darf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie, Klobi, maccoX und 6 andere
Das lohnt sich, die Kiste ist ja wirklich nicht alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown, iPhill, Dvvight und 2 andere
Lohnt definitiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und RammerJammer
Hallo Zusammen,

ich habe hier noch ein MBA M1 (2021 gekauft), bei dem der Akku leider langsam schlapp macht. Er hält nicht mehr sehr lange und hat laut Coconut Battery noch 70% Kapazität. Es geht manchmal schon bei 30% Rest einfach aus. Der Austausch des Akku soll 185€ kosten. Lohnen die Kosten sich eurer Meinung nach noch bei dem Notebook? Rein von der Leistung brauche ich eigentlich nichts neues, für das bisschen was ich mache reicht das Air definitiv aus, allerdings sind fast 200€ für den Akku halt auch ein Punkt bei einem 3 Jahre alten Modell bei dem es wohl noch 2 Jahre(?) Updates gibt..

Danke!
Nach so kurzer Zeit ist es eigentlich erstaunlich wenn der Akku schon so weit runter sein sollte - wie wurde der geladen und ist ein Mobilrechner für deine Anwendung dann wirklich der richtige Weg? Nach wieviel Zyklen sind denn die 70% und wieso geht der bei 30% aus - da gab es mal ein Firmwareupdate wegen bestimmter Akkus in diesen Rechner, ist das drauf? Gibt es Anzeichen fü Blähbauch beim Akku, oder sind Gehäuse und Trackpad noch unauffällig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie und Chrissi1967
Früher konnte man die Ladeelektronik neu kalibrieren.

Heute baucht man das eigentlich nicht - Aber ich vermute es kann nicht schaden...


- Komplett aufladen.
- Komplett leer laufen Lassen, bis der Rechner ausgeht.. (Video abspielen oder ein Spiel ins Hauptmenü bringen und anlassen.
- Ein paar Stunden ohne Strom liegen lassen. (Über Nacht)
- Komplett und ohne Unterbrechung aufladen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dodo4ever, RammerJammer und eine weitere Person
Nach so kurzer Zeit ist es eigentlich erstaunlich wenn der Akku schon so weit runter sein sollte - wie wurde der geladen und ist ein Mobilrechner für deine Anwendung dann wirklich der richtige Weg? Nach wieviel Zyklen sind denn die 70% und wieso geht der bei 30% aus - da gab es mal ein Firmwareupdate wegen bestimmter Akkus in diesen Rechner, ist das drauf? Gibt es Anzeichen fü Blähbauch beim Akku, oder sind Gehäuse und Trackpad noch unauffällig?

Er wurde selten geladen, da ich den Rechner nicht all zu häufig brauche. Durchaus auch mal 3-4 Wochen gar nicht. Mobilrechner macht aber schon Sinn, da ich keinen Schreibtisch habe und überall im Haus mal sitze mit dem Rechner. Zyklen hat er, denke ich, um die 50.

Warum er ausgeht bei 30% weiß ich nicht, ich habe alle Patches usw. immer installiert. Akku ist nicht aufgebläht (denke ich), Gehäuse, trackpad und Tastatur alles normal.
 
Angewöhnen einfach mal einen Tag ohne Ladegerät zu Arbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook
Coconut Battery kann auch einen Anhaltspunkt über den Zustand des Akkus geben.
 
Akkutausch lohnt meiner Meinung nach auch...
 
Das passiert, wenn man Freds nur überfliegt…
Dann würde ich auch mal den Alku versuchen zu Kalibrieren.
 
Nein, lohnt sich wirklich nicht bei so einer alten Kiste.
Ich kann aber die fachgerechte Entsorgung des MBA für dich übernehmen, kostenfrei.
Interesse?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Alibenbohrturm, Deenie, Joe_Joe und 4 andere
Den schlappen Akku kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass das Gerät quasi ausschließlich am Netzteil betrieben wurde und der Akku daher permanent vollgeladen war, was den Verschleiß enorm beschleunigt.

Bitte nach dem Akkutausch Al Dente installieren und auf 80% oder sogar noch weniger begrenzen, sofern das Nutzungsverhalten nicht umgestellt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den schlappen Akku kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass das Gerät quasi ausschließlich am Netzteil betrieben wurde und der Akku daher permanent vollgeladen war, was den Verschleiß enorm beschleunigt.

Bitte nach dem Akkutausch Al Dente installieren und auf 80% oder sogar noch weniger begrenzen, sofern das Nutzungsverhalten nicht umgestellt werden soll.

Das MacBook war nur sehr selten am Netzteil, da ich es manchmal 3-6 Wochen lang nicht genutzt habe, wurde es auch manchmal so lange nicht geladen. Ich habe aber darauf geachtet, das es nie wochenlang mit komplett leerem Akku herumliegt. Es wurde immer nur geladen bis es nahe 100% war und dann wieder ohne Netzteil genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten