MBA M1 Akkutausch - Lohnt es sich noch?

Lohnt sich auf jeden Fall!

Das Air M1 ist so genial. Wenn du nicht gerade mehr RAM oder SSD benötigst, würde ich den Akku wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie und bob rooney
Das Air M1 ist so genial.

Darf ich fragen, warum hier viele so begeistert sind von dem M1 Air? Ich persönlich finde, es sieht nicht mehr zeitgemäß aus im Vergleich zu den neuen MacBooks und auch fehlen Sachen wie MagSafe usw. Es ist ja wohl als Einsteiger-MacBook konzipiert und daher finde ich es nicht so spannend irgendwie.
 
Darf ich fragen, warum hier viele so begeistert sind von dem M1 Air? Ich persönlich finde, es sieht nicht mehr zeitgemäß aus im Vergleich zu den neuen MacBooks und auch fehlen Sachen wie MagSafe usw. Es ist ja wohl als Einsteiger-MacBook konzipiert und daher finde ich es nicht so spannend irgendwie.
Das P/L Verhältnis, die Perfomance, auch im Bezug auf Gewicht, usability etc. Ist bei dem Book halt super und der Performance Sprung von Intel (grad vom Air) zum M1 war immens, genauso wie die Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, stpf, blino und 5 andere
Meine Gedanken:
Mit dem "Einsteiger" kannst du super arbeiten, hast du das schon an die Leistungsgrenze gebracht?
Das Design ist super und es lässt sich super arbeiten. (ikonische Keilform, habe gestern im Zug aus Langweile die Keynote zum ersten AIR geschaut ;-) )
MagSafe ist bei mir im Alltag nicht angekommen.
Im Büro versorge ich mein MBP am Monitor. Mobil schleppe ich so wenig mit wie möglich und lade über USB.
Warum sollte ich 2 Kabel schleppen für ipad und Macbook, wenn ich mit einem beides abdecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayway, dodo4ever, Dvvight und 3 andere
Darf ich fragen, warum hier viele so begeistert sind von dem M1 Air? Ich persönlich finde, es sieht nicht mehr zeitgemäß aus im Vergleich zu den neuen MacBooks und auch fehlen Sachen wie MagSafe usw. Es ist ja wohl als Einsteiger-MacBook konzipiert und daher finde ich es nicht so spannend irgendwie.

ich habe eher den Eindruck, dass das MBA M1 zu gut wurde.

Es hat ein super Preis/Leistungsverhältnis.

Und da sehr viele User, wie man hier im Forum an den Postings sieht, mit Mail, Safari, Messenger- und Fotos.app und Youtube "arbeiten", ist für die messtechnisch höhere Leistung von M2/M3 nicht der Anwendungsfall vorhanden, der die höhere Leistung spürbar macht.

Wer natürlich ein Gerät nach technischen Werten und Benchmarks sucht und kauft, der kommt unweigerlich zu M2/M3 in Max/Ultra-Variante mit viel RAM und SSD. (und jammert dann über das Preis/Leistungsverhältnis)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, dodo4ever, Dvvight und 6 andere
Das MBA M1 ist in einem Gehäuse was noch nicht so alt ist und im Vergleich zu anderen Marken immer noch modern und aus Alu. Apple hält bekanntlich viel länger an Gehäusen fest als andere Hersteller. Und das zu recht.
Preis/Leistung ist unschlagbar für ein MacBook. Leistung und Akkulaufzeit ist super und die Qualität Apple like. Dazu ist die Technik von 2020 und damit "sehr" aktuell. Macs dienen in der Regel gerne auch mal mehrere Jahre (7-10) und bekommen ca. 7 Jahre Updates.

Da wundert der anhaltende Hype nicht. Auf der Straße ist es neu für ca. 900- 950 Euro zu bekommen. Im Refurbished Store von Apple für 959. Das rockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dodo4ever und dg2rbf
Es ist auch aus meiner Sicht ein sehr gutes Produkt. Finde ich sehr interessant, dass es nun sozusagen unterbewertet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn ich mich richtig erinnere, war kurz vor dem Wechsel zum M1 die Intel Basis ziemlich an der Grenze, gerade was das Macbook Air betraf. Aber auch das 13 Zoll MacBook Pro, war außer der Tastatur nicht viel besser, als das 2019 13 Zoll. Sie hatten das Air mit einem 4 Kern Peozessor am Markt. Die Kühlleistung, sowie die Perfomance waren ziemlich bescheiden und der zweikern i3 war defintiv die bessere Wahl. Der M1 im Air hatte plötzlich, wenn ich mich richtig erinnere, die Leistung eines 2019er i7 6kerner. Bei YouTube und auch so haben sich alle überschlagen. Ist einfach ein wirklich tolles Stück Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
1. Das Macbook benötigt den Akku um zu laufen, ein Betrieb nur am Netzteil oder mit defektem Akku ist nicht möglich.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Mx-Books ohne Akku nur nicht mehr throttlen sollen, aber laufen tun auch die immer noch. Hast du da andere Info zu und eine Quelle für mich? Ein defekter Akku kann, je nach Defekt, natürlich dafür sorgen, dass ein Book sich damit nicht mehr betreiben lässt. Da kommt es aber auf den Defekt an. Würde mich interessieren ob und was Apple da umgestellt hat wenn man den Akku mal entnimmt. Zutrauen würde ich es ihnen, dass sie das Book dann auch nicht mehr starten lassen.
Der größte Verschleiß am Akku entsteht wenn man das Gerät voll aufgeladen am Netzteil nutzt, da der Akku massiv darunter leidet.
Das ist fast richtig, der größte Verschleiß entsteht beim Laden/Entladen an der Kapazitätsgrenze da das die Zellen idR ungleichmäßig belastet und es auch zu Ausgleichsladungen im Akku zwischen den Zellen kommen kann. Das Problem mit "ständig am Netz" ist, dass dann idR der Akku leicht entladen wird und dann direkt wieder geladen wird usw. u.a. deshalb wurde das 80%-Laden eingeführt. Dadurch ist man recht weit weg von der Kapazitätsgrenze und verhindert somit zumindest die Ausgleichsladungen zwischen den Zellen bzw. dass das BMS ständig am Ackern ist was auch nicht so dolle für den Akku ist.*

Darf ich fragen, warum hier viele so begeistert sind von dem M1 Air? Ich persönlich finde, es sieht nicht mehr zeitgemäß aus im Vergleich zu den neuen MacBooks und auch fehlen Sachen wie MagSafe usw. Es ist ja wohl als Einsteiger-MacBook konzipiert und daher finde ich es nicht so spannend irgendwie.
Naja, es ist immer noch ein sehr gutes Book nur der TE benutzt es nicht so häufig. Ihm dabei zu raten statt 185 Euro für nen Akkutausch zu investieren sich lieber ein Book für >1000 Euro anzuschaffen, dass wieder idR im Schrank liegt ist jetzt auch nicht wirklich smart ;)

[*] so ganz grob beschrieben, detailliertere Beschreibung würde hier in diesem Rahmen wohl zu weit gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ergänzend zur Diskussion weiter oben hier noch Originalzitat ChatGPT:

Moderne MacBooks sind in der Regel so konzipiert, dass sie problemlos für längere Zeit am Netzteil angeschlossen werden können, ohne den Akku zu schädigen. Apple verwendet fortschrittliche Batterietechnologien und integrierte Systeme, um die Lebensdauer der Batterie zu optimieren.

Die Batterietechnologie in MacBooks basiert auf Lithium-Polymer-Akkus. Diese Akkus haben jedoch eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen, und das häufige vollständige Entladen und erneute Aufladen kann die Lebensdauer der Batterie beeinträchtigen. In diesem Sinne ist es sogar besser, das MacBook häufig am Netzteil angeschlossen zu lassen, anstatt es ständig auf- und entzuladen.

Apple hat auch Funktionen wie "Optimierter Batterieladezustand" eingeführt, die darauf abzielen, die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Diese Funktionen lernen Ihr Ladeverhalten und verlangsamen den Alterungsprozess der Batterie, indem sie das Aufladen auf über 80% verlangsamen, wenn das MacBook längere Zeit am Netzteil angeschlossen ist.

Es ist dennoch ratsam, das MacBook gelegentlich von der Stromquelle zu trennen und die Batterie zu entladen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert und kalibriert ist. Dies sollte jedoch nicht allzu oft geschehen.
Insgesamt gilt: Es ist nicht schädlich, ein neues MacBook häufig oder dauerhaft am Stromnetz zu betreiben, solange Sie gelegentlich den Akku verwenden und die oben genannten Funktionen aktiviert sind.
 
Ergänzend zur Diskussion weiter oben hier noch Originalzitat ChatGPT:
Uff, sogar in ChatGPT ist der Unsinn mit dem Kalibrieren drin, der bei Apple schon seit fast 15 Jahren nicht mehr stimmt (das zugehörige Dokument von Apple wurde seit März 2013 nicht mehr angefasst). Und wir haben Angst vor KI :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, blino, lulesi und 2 andere
Auch bei den MacBooks gibt es seit Jahren die Option "optimiertes laden". In den Infos dazu kann man sich anschauen warum und da geht es eben um die Schonung (Langlebigkeit) des Akkus insbesondere im Desrktopbetrieb.

Das optimierte Laden verzögert das Laden über 80% hinaus, was es wirklich bringt hängt von der Umsetzung im einzelnen ab.
Wenn das Macbook aber permanent am Ladekabel hängt, bringt eine einmalige Lade-Verzögerung leider nichts.

Mit den Macbook Pro 14/16 M1pro/M1max ist eine bessere Ladeüberwachung eingeführt worden,
die zwischendurch den Akku vom Strom trennt, und dadurch erheblich zur Haltbarkeit beiträgt.

Diese Technik ist aber in dem Macbook Air M1 und M2 nicht verbaut gewesen.
Es gibt Gerüchte das mit macos Ventura dies auch bei den Macbook Airs eingeflossen ist,
leider fehlt mir dazu aber noch die Bestätigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So, Akku ist getauscht und ging echt flott hier im Apple Store. 185€ ärmer aber jetzt kann ich das MBA erst mal weiter nutzen.. Der Mitarbeiter im Apple Store hat sich aber auch gewundert, laut deren Messung sogar nur noch 67% Kapazität. Er meinte auch das ist wenig für das Alter. Ich muss dann jetzt mal versuchen darauf zu achten, dass es nicht noch sehr voll geladen ist wenn ich es lange nicht nutze aber ob das klappen wird ist eine andere Frage :D

Das MBA M1 ist in einem Gehäuse was noch nicht so alt ist und im Vergleich zu anderen Marken immer noch modern und aus Alu.
Im Vergleich zu vielen günstigeren anderen Notebooks stimmt das, im Vergleich zu aktuellen MacBook Generation finde ich sieht es aber definitiv altbacken aus. Gerade mit den dicken Displayrändern und dieser Keilform finde ich es nicht gerade ansprechend.

Aber da hier ja wirklich Lobgesänge auf das Teil gehalten werden, bin ich wohl nicht so schlecht bedient damit.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dodo4ever und Madcat
Jain. In dem Bereich werden teilweise Geräte mit uralten Windows eingesetzt. Stichwort PDV, oder Neudeutsch jetzt OT Devices.
Hängt immer davon ab, wo und wie solche Geräte betrieben werden ;).
OK, ja, das ist richtig, solange anderweitig sichergestellt ist, daß die Geräte nicht kompromittiert werden können (Betrieb komplett offline oder in besonders abgeschirmten Netzwerken) und dies entspr. gut dokumentiert ist, dann darf man sie auch weiter betreiben... aber das trifft meist eher auf embedded PCs o.ä. Devices zu und weniger auf "normale" Arbeitsrechner (wovon ich bei einem Notebook ausgehe).
 
Glückwunsch zur Entscheidung. Besorge dir wie von anderen Empfohlen die App Aldente und setze das Ladelimit auf 80%. Als grobe Faustregel sollte der Akku 1x im Monat durchgeladen werden. Also auf 30 % runter und wieder auf 80% hoch. Da solltest du dich einfach zu "zwingen". Wird wohl schon Anlässe geben, das MacBook einmal im Monat zu benutzen. Am besten eine monatliche Erinnerung am iPhone erstellen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Glückwunsch zur Entscheidung. Besorge dir wie von anderen Empfohlen die App Aldente und setze das Ladelimit auf 80%. Als grobe Faustregel sollte der Akku 1x im Monat durchgeladen werden. Also auf 30 % runter und wieder auf 80% hoch. Da solltest du dich einfach zu "zwingen". Wird wohl schon Anlässe geben, das MacBook einmal im Monat zu benutzen. Am besten eine monatliche Erinnerung am iPhone erstellen ;-)
Das kannst du in der App einstellen, dann macht er das regelmäßig automatisch.
Ich habe mich auch länger gesträubt, mein Akku-Management selbst in die Hand zu nehmen.
Mit der APP ist das aber ein Akt, den ich komplett aus dem Kopf habe.
80% eingestellt und am Freitag zieht die Software den Akku runter auf 20% und dann wieder hoch auf 80%
1698931482813.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon, dg2rbf und rayjoe
Die Keilform vermisst man spätestens, wenn man sie nicht mehr hat als Vieltipper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und bob rooney
Im Vergleich zu vielen günstigeren anderen Notebooks stimmt das, im Vergleich zu aktuellen MacBook Generation finde ich sieht es aber definitiv altbacken aus. Gerade mit den dicken Displayrändern und dieser Keilform finde ich es nicht gerade ansprechend.
Dein Gerät ist wohl das schönste Notebook von Apple. Ich finde die Form genial, total stylisch. Viel Spass noch damit. :)

Gruss Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, dodo4ever, RammerJammer und 2 andere
Blöde Frage aber kann es sein, dass das Teil durch den neuen Akku auch wieder flotter geworden ist? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das es vor dem Wechsel träger reagiert hat und länger Apps usw. geladen hat...
 
Die Kapazität hat keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bildest du dir das ein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook und dg2rbf
Zurück
Oben Unten