MBA M1 Akkutausch - Lohnt es sich noch?

Was definiert denn ein Lifestyle Gerät?

Sagen wir so, Macs waren schon immer etwas Besonderes auf dem Computermarkt.

Wären sie einfach nur robuste, langlebige, zuverlässige, benutzerfreundliche und intuitiv bedienbare Computer, dafür aber klobige, potthässliche Plastiktöppe, würde etwas fehlen …

Wer sich zum Millennium einen iMac gekauft hat, konnte sich freuen, einen echten Blickfang auf dem Schreibtisch stehen zu haben, der bei jedem Anblicken Freude schenkte, während die Wintel-Fraktion ihre beigefarbenen Kisten unter der Tischplatte versteckte – als seien die Kisten nix Besonderes. Und, seien wir ehrlich – die Kisten waren auch nix Besonderes. Und Macs sind auch weiterhin Blickfänge, daran hat sich nix geändert.

Insofern, ja – Macs sind zu einem gewissen Grad Lifestylegeräte.
Davon würde ich aber keine Rückschlüsse auf die Charaktere vorm Bildschirm machen.
Nur weil manche ihre MacBooks so kaufen, dass sie im vielizitierten Starbucks möglichst cool aussehen, heißt das doch lange nicht, dass die Mehrheit der Mac-Nutzer Snobs sind, die Angeberei nötig hätten. Wie heißt es so schön? "Der Kenner genießt und schweigt." Also ich gehöre jedenfalls nicht zu denen, die im Caféhaus ihr Book auspacken, damit es alle sehen, und nicht um damit zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und stpf
Du kannst ja auch einfach den Akku so wie er ist drin lassen und das MacBook dann eher mit Netzteil nutzen.

Generell dürfte selbst bei deinem Nutzungsverhalten der Akku nicht so rapide abnehmen. Da scheinst du echt keinen guten Akku erwischt zu haben. 50 Ladezyklen sind ja quasi gar nichts für einen Akku.

Dein Nutzungsverhalten wird sich ja vermutlich auch in Zukunft nicht so stark ändern, wodurch ein neuer Akku genauso "leiden" wird.

Was genau machst du denn mit dem Mac, was du nicht mit dem iPhone machen kannst? Ggf. macht ja auch ein iPad mehr Sinn? Das würdest du dann vermutlich auch mehr nutzen als den Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe_Joe
Um vom A nach B zu kommen reicht auch ein 20 Jahre alter fahrtüchtiger Ford
er will aber kein Auto kaufen sondern sein ur altes M1 MacBook loswerden, sind wir doch ehrlich das Ding ist doch mittlerweile so langsam geworden dass man mittlerweile ne ganze Schachtel Zigaretten draußen rauchen kann bis das Ding hochgefahren ist.
Außerdem bei deinem Vergleich triffst du dich lieber mit einer 81-jährigen(M1) oder mit einer 18-jährigen(M3)?
Und außerdem sitze ich immer in der Business Class weil wenn die Kiste abstürzt, dann stürze ich mit einem Weinglas gefüllt mit dem besten Beaujolais den das Flugzeug zu bieten in den Abgrund und nicht wie hinter mir schreiend in der Touristenklasse mit Tomatensaft in der Hand.
 
  • Wütend
  • Haha
Reaktionen: Deenie und Pylo3821
Um vom A nach B zu kommen reicht auch ein 20 Jahre alter fahrtüchtiger Ford.... Dafür muss es ja kein aktueller VW Golf sein ...
Konnte man ja so mal dann auch hinterfragen..... Ist das dann auch ein Lifesyle Gerät?
Ich fahr nen 40 Jahre alten VW Käfer ;)

@Inspector Du solltest deinen Sarkasmus besser kenntlich machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie, stpf und dg2rbf
er will aber kein Auto kaufen sondern sein ur altes M1 MacBook loswerden, sind wir doch ehrlich das Ding ist doch mittlerweile so langsam geworden dass man mittlerweile ne ganze Schachtel Zigaretten draußen rauchen kann bis das Ding hochgefahren ist.
Außerdem bei deinem Vergleich triffst du dich lieber mit einer 81-jährigen(M1) oder mit einer 18-jährigen(M3)?
Und außerdem sitze ich immer in der Business Class weil wenn die Kiste abstürzt, dann stürze ich mit einem Weinglas gefüllt mit dem besten Beaujolais den das Flugzeug zu bieten in den Abgrund und nicht wie hinter mir schreiend in der Touristenklasse mit Tomatensaft in der Hand.

Ja, Inspector, wir wissen mittlerweile, dass du einen Clown gefrühstückt hast.
Langsam kann man auch eventuell in Erwägung ziehen, es gut sein zu lassen … nur so als kleiner Input … ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Deenie, Carmageddon, schatzfinder und 2 andere
er will aber kein Auto kaufen sondern sein ur altes M1 MacBook loswerden, sind wir doch ehrlich das Ding ist doch mittlerweile so langsam geworden dass man mittlerweile ne ganze Schachtel Zigaretten draußen rauchen kann bis das Ding hochgefahren ist.
Außerdem bei deinem Vergleich triffst du dich lieber mit einer 81-jährigen(M1) oder mit einer 18-jährigen(M3)?
Und außerdem sitze ich immer in der Business Class weil wenn die Kiste abstürzt, dann stürze ich mit einem Weinglas gefüllt mit dem besten Beaujolais den das Flugzeug zu bieten in den Abgrund und nicht wie hinter mir schreiend in der Touristenklasse mit Tomatensaft in der Hand.
Du hast eine sehr komische Art hier helfen zu wollen, es steht auch nirgendwo das er das Air loswerden will. Du solltest erstmal in dich gehen bevor du was tippst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie und dg2rbf
Sagen wir so, Macs waren schon immer etwas Besonderes auf dem Computermarkt.

Wären sie einfach nur robuste, langlebige, zuverlässige, benutzerfreundliche und intuitiv bedienbare Computer, dafür aber klobige, potthässliche Plastiktöppe……

Danke für die Erklärung
Vielleicht habe ich mit Lifestyle so meine Probleme da ich bei M1 erst eingestiegen bin und diese Zeit mit Farben, Formen und leuchtenden Logos nicht mitbekommen habe.

Für mich ist es eine emotionsarme Kiste die grundsolide Ihren Dienst erfüllt. Da ich davor Surface,Dell und Co in gleicher Preisklasse hatte, ist es eben nur der Wechsel auf eine andere Plattform und nicht der Einstieg in Lifestyle.
 
Und wer bist du, dass du meinst einer Diskussion nicht zu folgen und dennoch Tipps abgeben zu müssen? Form wahren mein Freund ;)
Lieber Madcat. „Freunde“ zeigen imho eine gewisse Fehlertoleranz, die du nicht an den Tag legst. Wenn mein Beitrag Fehler enthält, kannst du ihn gerne kommentieren, aber bitte ohne gleich den Minusmensch raushängen zu lassen. Meine Güte ist das so schwer?
 
So und jetzt mal alle tief durchatmen und die Luft langsam ausatmen.
Denn streiten bringt ausser hohem Bludruck garnichts und dient auch nicht dem Thema.
Also sich dem Thema widmen und Freunde sein deshalb sind wir doch im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Inspector Du solltest deinen Sarkasmus besser kenntlich machen ;)
Das wirklich spannende ist doch, für eine kleine Klientel zu schreiben, u.a. dadurch, daß man Sarkasmus/Ironie/Zynismus eben nicht kenntlich macht. ;)

Ich weiß nicht, ob es bereits jemand schrieb, aber ich würde mal bei Apple anrufen und "nach Kulanz" fragen.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Inspector und dg2rbf
dass du einen Clown gefrühstückt hast
Das ist die Wahrheit er muss endlich zur Besinnung kommen und sich ein neues Gerät kaufen, ihr wisst dass die neuen Geräte auch noch energiesparen da sind also tut er auch etwas für den Planeten.
Ich fahr nen 40 Jahre alten VW Käfer
Mein Beileid 😅
So und jetzt mal alle tief durchatmen und die Luft langsam ausatmen.
Also Herr Neumann ich kann hier kein Streit erkennen wir sitzen doch alle in einer sehr diskussionsfähigen Runde zusammen oder?

IMG_7618.jpeg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, blino, Petoschka und 2 andere
  • Haha
Reaktionen: somos, Ralle2007, don_michele1 und eine weitere Person
Klar, du kannst alternativ natürlich auch ein neues für 1500.- kaufen.
Warum soll es aber nur noch 2 Jahre Updates bekommen? Und was passiert dann? Explodiert es oder kann man es in zwei Jahren nicht mehr einschalten?

Nun, es kommt drauf an... "Explodieren" tut es mit Sicherheit nicht, aber im kommerziellen Umfeld sollte man sich zweimal überlegen, ob man ein Gerät, das keine Securitypatches mehr erhält noch einsetzt (Stichwort "Cyberversicherung", mögl. Regressforderungen bei Datenverlusten) und in manchen Branchen DARF man sie sogar gar nicht mehr einsetzen (vgl. KRITIS).
 
und in manchen Branchen DARF man sie sogar gar nicht mehr einsetzen (vgl. KRITIS).
Jain. In dem Bereich werden teilweise Geräte mit uralten Windows eingesetzt. Stichwort PDV, oder Neudeutsch jetzt OT Devices.
Hängt immer davon ab, wo und wie solche Geräte betrieben werden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun, es kommt drauf an... "Explodieren" tut es mit Sicherheit nicht, aber im kommerziellen Umfeld sollte man sich zweimal überlegen, ob man ein Gerät, das keine Securitypatches mehr erhält noch einsetzt
Die Serie ist jetzt drei Jahre alt und bekommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch weitere drei Jahre Updates ;)
Lieber Madcat. „Freunde“ zeigen imho eine gewisse Fehlertoleranz, die du nicht an den Tag legst. Wenn mein Beitrag Fehler enthält, kannst du ihn gerne kommentieren, aber bitte ohne gleich den Minusmensch raushängen zu lassen. Meine Güte ist das so schwer?
War dein Frühstück nicht gut? Kaffee vielleicht kalt? Die Fehler deines Beitrages wurden bereits aufgezeigt: Du empfiehlst zum Einem Sachen zu nutzen, die schon im Eröffnungspost genannt wurden und zum Anderen empfiehlst du Vorgehensweisen, die seit weit über 10 Jahren (seit 2009) schon nicht mehr funktionieren. Ist es denn so schwer, zumindest den Eröffnungspost richtig zu lesen? Aber vielleicht ist es in der Tat besser, pampig zu reagieren statt die Kritik mal anzunehmen und zu sage "Ja, mein Fehler.". Wer bin ich auch schon dich zu kritisieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst ja auch einfach den Akku so wie er ist drin lassen und das MacBook dann eher mit Netzteil nutzen.

Generell dürfte selbst bei deinem Nutzungsverhalten der Akku nicht so rapide abnehmen. Da scheinst du echt keinen guten Akku erwischt zu haben. 50 Ladezyklen sind ja quasi gar nichts für einen Akku.

Hier muss ich zweimal widersprechen.

1. Das Macbook benötigt den Akku um zu laufen, ein Betrieb nur am Netzteil oder mit defektem Akku ist nicht möglich.

2. Die Anzahl der Ladezyklen ist nicht ausschlaggebend um zu beurteilen ob ein Akku gut oder schlecht ist.
Der größte Verschleiß am Akku entsteht wenn man das Gerät voll aufgeladen am Netzteil nutzt, da der Akku massiv darunter leidet.

Meine Empfehlung aufgrund von eigener leidvoller Erfahrung -> Aldente nutzen und auf max 80% Ladung einstellen, oder besser noch niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie
Die einen sagen so, die anderen so: https://communities.apple.com/de/thread/253249006 (Kurzzusammenfassung: Dauerhafter Netzbetrieb überhaupt kein Problem).

Wenn der unbedarfte User nach "MacBook Netzbetrieb" sucht, findet er als ersten Treffer in Google den o.g. Link.

Das ist so im Internet, da dürfen sich auch die komplett Wissensbefreiten, die in der Schule nicht mal Physik verstanden haben,
selbstsicher ihre Ahnungslosigkeit unter die Leute bringen und tauchen dann noch vorne bei Google auf.

Apple hat deshalb bei den neuen Iphones 15 und 15pro extra die Funktion "Ladung auf 80% begrenzen" eingeführt
um vorzeitige Alterung der Akkus zu verhindern, und Iphones hängen normalerwiese nicht wochenlang am Lader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rayjoe
Auch bei den MacBooks gibt es seit Jahren die Option "optimiertes laden". In den Infos dazu kann man sich anschauen warum und da geht es eben um die Schonung (Langlebigkeit) des Akkus insbesondere im Desrktopbetrieb.

Andere Hersteller machen das ähnlich und liefern ihr Tool dazu mit, Asus und Gigabyte z. B...
Universitäten und Fachhochschulen usw. haben hier auch ganz klare Auswirkungen bei der unterschiedlichen Behandlung der Akkus erforscht! Diese Ergebnisse findet man im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und rayjoe
Zurück
Oben Unten