MBA M1 Akkutausch - Lohnt es sich noch?

Kauf dir alDente Pro und lass mal neu Kalibrieren. Könnte helfen... Bei mir hängt das MacBook eigentlich dauernd am Strom und alDente begrenzt auf 80% Akkustand.
Du meinst, ich soll mir AlDente kaufen, damit nach Akkunutzung der Akku nicht mehr auf 100 geladen wird (und nach 2-3W der Akkustand auf 80% runtergeht) sondern immer gleich nur auf 80% steht?
 
Du meinst, ich soll mir AlDente kaufen, damit nach Akkunutzung der Akku nicht mehr auf 100 geladen wird (und nach 2-3W der Akkustand auf 80% runtergeht) sondern immer gleich nur auf 80% steht?
Genau oder variieren (lassen).
 
Ich nutze mein MBA M1 (11/2020) übrigens auch seit Tag 1 mit Al Dente und variiere zwischen 85 und 90%, wobei es durch häufige Nutzung meistens im Bereich von 40-60 unterwegs ist und immer nur zum Laden am Netz hängt.

Dennoch habe ich nach 147 Zyklen nur noch 87% Akkukapazität, d.h. man kann leider auch einfach Pech mit seinen Zellen haben. Aufgrund der langen Akkulaufzeit fällt das im Alltag kaum auf, aber ärgerlich ist es natürlich schon ein wenig.

Muss vielleicht mal die Kalibrierungsfunktion nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dennoch habe ich nach 147 Zyklen nur noch 87% Akkukapazität, d.h. man kann leider auch einfach Pech mit seinen Zellen haben.
So sehe ich es auch, bei mir waren es 87% nach 155 Zyklen und nun 85% nach 171 Zyklen (coconutbattery). Wie Apple auf 1000 Ladezyklen kommt ist mir schleierhaft, ich verwende den Akku zwar täglich aber bei Apple Silicon kommt nur alle zwei Tage ein Ladezyklus dazu. So würde es 4-5 Jahre dauern bis ich bei 1000 Zyklen bin, dabei wird der gerade ein Jahr alt und die Laufzeit leidet schon ein wenig. Er hält sicher noch ein zweites Jahr, aber doppelt so lange? 4 Jahre? Da müsste ich schon schmerzbefreit sein um den Akku auf 1000 Zyklen bis mindestens 2026/2027 zu nutzen, ich muss das Teil ja noch einige Stunden am Akku verwenden können.

Brandneu hat der bei intensiver Arbeit knapp 8 Stunden gehalten bevor er leer war, das hat für einen vollen Arbeitstag unterwegs genau gepasst. Jetzt nach einem Jahr komm ich nur mehr mit reduzierter Displayhelligkeit durch, das Display frisst ja sehr viel. Es geht sich gerade noch aus, 80% von den 8 Stunden sind 6,4 Stunden, sobald die Laufzeit darunter fällt ist der Akku für mich jedenfalls reif für einen Austausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bei mir habe ich 117 Zyklen und 92% - da kann ich mich nicht beschweren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-23 um 11.22.50.png
    Bildschirmfoto 2024-02-23 um 11.22.50.png
    577 KB · Aufrufe: 24
bei mir habe ich 117 Zyklen und 92% - da kann ich mich nicht beschweren.
Bei 80% der Designkapazität die coconut misst ist der Akku ziemlich durch. Du bist schon auf dem halben Weg dorthin. Für nur 12% der maximalen Ladezyklen ist das gemessen an Apples 1000-Zyklen-Behauptung doch ziemlich schlecht. 90% nach 500 Zyklen fände ich angebracht, aber dein Akku wird 500 Zyklen und damit die Hälfte von Apples Zusicherung nicht erreichen bevor ein Austausch fällig ist.
 
Ich bin da auch ein Betroffener. Mein M1 Air hat nach 60 Zyklen noch 89,4% laut coconut
 
Mein M1 Air hat nach 60 Zyklen noch 89,4% laut coconut
In Wahrheit geht es nach dem Alter vom Akku und dem russischen Roulette, mit welcher Qualität der Akku vom Band läuft. Ob du 60 oder 600 Zyklen hast, ein M1 Air wird 2-3 Jahre alt sein, und entsprechend gealtert ist der Akku. Ob Macbook, iPhone oder elektrische Zahnbürste, nach 2-3 Jahren leidet die Akkulaufzeit. Umso besser wenn man ein M1-Air hat wo die Akkulaufzeit trotzdem noch besser sein dürfte als bei manchen fabrikneuen Windows-Laptops...
 
Habe da gar kein Interesse die ganze Zeit meinen Akkuzustand zu checken.....
Das kann man machen, wenn man das Gefühl hat er geht zu neige.
Ich nutze ihn einfach und denke gar nicht drüber nach.
Egal ob MacBook , iPhone oder Akkus im Massagegerät. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diver68, Scum, Boogaboo und eine weitere Person
Habe da gar kein Interesse die ganze Zeit meinen Akkuzustand zu checken.....
Das kann man machen, wenn man das Gefühl hat er geht zu neige.
Ich nutze ihn einfach und denke gar nicht drüber nach.
Egal ob MacBook , iPhone oder Akkus im Massagegerät. ;)
Genau so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten