MacBook Pro 2021 M1 Pro/Max Vorbestellthread

Da bin ich eher nüchtern „gespannt“ … die Vergleiche haben sie nicht umsonst zu irgendeiner Core i7 Möhre gezogen. Die Zahlen zu einem M1 hätten wohl eher lahm ausgesehen.
Viel wichtig für mich ist, wie laut ist das Teil. Mein aktuelles i9 MacBook Pro 16" ist manchmal lauter als mein Dell. Und der Dell hat schon sowas von startenden Flugzeug. Sollte das M1 deutlich leise sein als der i9 bei gleicher Geschwindigkeit hat sich jeder Cent der Neuanschaffung gelohnt.
 
Da bin ich eher nüchtern „gespannt“ … die Vergleiche haben sie nicht umsonst zu irgendeiner Core i7 Möhre gezogen. Die Zahlen zu einem M1 hätten wohl eher lahm ausgesehen.
Im Normalbetrieb erwarte ich da auch ehrlich gesagt nicht großartig mehr.
Mein MBA M1 taktet aber gefühlt schon ordentlich runter, wenn es gefordert wird und auf Temperatur kommt, ist aber immer noch deutlich schneller als meine Vorgängergeräte.
Da erwartete ich mir vom M1 Pro einfach mehr Reserven neben dem deutlichen Ergonomiegewinn.
 
Also der Ankaufswert für gebrauchte Mac's ist ja ein Witz. Für mein MBP 2019 mit i7, 16GB Ram und 16", das gerade mal ein Jahr alt ist, möchte Apple satte 840€ geben. Entscheidung: das Ding läuft weiter, bis es den Geist aufgibt. Zum surfen ist das Teil eh überdimensioniert.
 
Also der Ankaufswert für gebrauchte Mac's ist ja ein Witz. Für mein MBP 2019, das gerade mal ein jähr alt ist, möchte Apple satte 840€ geben. Entscheidung: das Ding läuft weiter, bis es den Geist aufgibt. Zum surfen ist das Teil eh überdimensioniert.
Die Ankaufswerte sind auch bei anderen Apple Produkten nicht gerade hoch. Ein Privatverkauf lohnt sich da eher.
 
Mein MBA M1 taktet aber gefühlt schon ordentlich runter, wenn es gefordert wird und auf Temperatur kommt, ist aber immer noch deutlich schneller als meine Vorgängergeräte.
Da erwartete ich mir vom M1 Pro einfach mehr Reserven neben dem deutlichen Ergonomiegewinn.
Mit einem Thermal Pad taktet es nicht mehr runter und ist vergleichbar mit dem 13" M1 MacBook Pro.
 
Selbst Intel Mac Books, ob aktuell oder ein paar Jahre älter, reichen wahrscheinlich immer noch für die meisten Anwendungen. Das ist einfach gutes Zeug. Ein ein oder zwei Jahre altes MacBook wegen Apple Silicon zu tauschen, macht in den meisten Fällen wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal noch ab. Irgendwann mal kommt einer, der ein 16" unbedingt mit Intel benötigt. Dann regelt die nachfrage den Preis.
 
Also der Ankaufswert für gebrauchte Mac's ist ja ein Witz. Für mein MBP 2019 mit i7, 16GB Ram und 16", das gerade mal ein Jahr alt ist, möchte Apple satte 840€ geben. Entscheidung: das Ding läuft weiter, bis es den Geist aufgibt. Zum surfen ist das Teil eh überdimensioniert.
Schau mal was wirkaufenes oder vergleichbare Ankäufer anbieten. Wenn es nicht ganz abgerockt ist, sollten dort mindestens 1.450 für deinen Heizlüfter möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Ankaufswert für gebrauchte Mac's ist ja ein Witz. Für mein MBP 2019 mit i7, 16GB Ram und 16", das gerade mal ein Jahr alt ist, möchte Apple satte 840€ geben. Entscheidung: das Ding läuft weiter, bis es den Geist aufgibt. Zum surfen ist das Teil eh überdimensioniert.
Ich habe das gleiche Gerät bei einem Ankaufsportal vor ein paar Tagen für 1.527 Euro verkauft.
 
Ich habe seit neun Monaten ein M1 MacBook Pro und für meine Texte, gelegentliche Gestaltungen, FileMaker-Datenbanken und Final-Cut-Porträts reicht das völlig. Klar sind die neuen Geräte Wahnsinnsmaschinen, aber was nützt es mir, wenn ich die Leistung nicht brauche? Sollte sich an meinem Bedarf etwas ändern, wir d halt einfach eine neue Machine gekauft. Aber nicht vorher.
 
Also der Ankaufswert für gebrauchte Mac's ist ja ein Witz. Für mein MBP 2019 mit i7, 16GB Ram und 16", das gerade mal ein Jahr alt ist, möchte Apple satte 840€ geben. Entscheidung: das Ding läuft weiter, bis es den Geist aufgibt. Zum surfen ist das Teil eh überdimensioniert.
Ein Tipp: Lass das Gerät im Apple-Store zurücksetzen und reinigen bzw. lösche es aus deinem Account; dann zeigt dir das Apple-Portal plötzlich einen sehr viel hören Wert. War zumindest bei mir so, als ich ein 13er Intel-MacBook, gekauft Ende 2018, zugunsten eines neuen M1 in Zahlung geben wollte und dafür nur lächerliche 400€ angeboten bekam. Nach beschriebener Prozedur wurden es 950€, damit konnte ich etwas anfangen.
 
Ein Tipp: Lass das Gerät im Apple-Store zurücksetzen und reinigen bzw. lösche es aus deinem Account; dann zeigt dir das Apple-Portal plötzlich einen sehr viel hören Wert. War zumindest bei mir so, als ich ein 13er Intel-MacBook, gekauft Ende 2018, zugunsten eines neuen M1 in Zahlung geben wollte und dafür nur lächerliche 400€ angeboten bekam. Nach beschriebener Prozedur wurden es 950€, damit konnte ich etwas anfangen.
Im Apple Store reinigen lassen? Was rufen die denn dafür dann auf?
 
Mit einem Thermal Pad taktet es nicht mehr runter und ist vergleichbar mit dem 13" M1 MacBook Pro.
Mag sein dass es dann vergleichbar ist, aber es taktet bei mir auch mit Lüfterpad ordentlich runter, ist aber wie gesagt immer noch schneller als mein voriges Intel MBP.
 
Selbst Intel Mac Books, ob aktuell oder ein paar jähre alt reichen wahrscheinlich immer noch für die meisten Anwendungen. Das ist einfach gutes Zeug. Ein ein oder zwei Jahre altes MacBook wegen Apple Silicon zu tauschen, macht in den meisten Fällen wenig Sinn.
Mein Sohn macht gerade alles für die Schule, betreibt einen wachsenden YouTube-Channel inkl. zugehörigem Videoschnitt und Bildbearbeitung mit meinem ausgemusterten 2017er Non-Retina Air.
Was „geht“ oder „nicht geht“ wird gerade hier im Forum immer sehr großzügig ausgelegt.

Während einige dann noch überlegen, ob der schnellste Consumerprozessor auf diesem Planeten gut genug für ihre Urlaubsfotos ist, sind andere längst dabei, mit viel älterer und schwächerer Hardware die Welt zu bewegen.
 
Ein Tipp: Lass das Gerät im Apple-Store zurücksetzen und reinigen bzw. lösche es aus deinem Account; dann zeigt dir das Apple-Portal plötzlich einen sehr viel hören Wert. War zumindest bei mir so, als ich ein 13er Intel-MacBook, gekauft Ende 2018, zugunsten eines neuen M1 in Zahlung geben wollte und dafür nur lächerliche 400€ angeboten bekam. Nach beschriebener Prozedur wurden es 950€, damit konnte ich etwas anfangen.
Kam das neue Angebot auch wieder online oder wurde es (950,00) im Store angeboten? Oder war das "Löschen" ausschlaggebend?
 
Da bin ich eher nüchtern „gespannt“ … die Vergleiche haben sie nicht umsonst zu irgendeiner Core i7 Möhre gezogen. Die Zahlen zu einem M1 hätten wohl eher lahm ausgesehen.
Hast Du geschlafen?
Sie haben doch die Vergleiche zum normalen M1 gezogen.

M1Pro/max hat 170% der CPU- Performance des M1.
M1 Pro hat 200 % der GPU performance des M1
M1 max hat 400% der GPU Performance des M1

Und die Core i7 Möhre, war der leistungsfähiste i7 den es jemals im Macbook pro 13 gab,
um beim Macbook Pro 16 haben sie es mit dem leistungsfähigsten i9 vergleichen den es jemals gab.
Die Grafikleistung wurde ebenfalls mit der stärksten Grafikkarte verglichen, die je im MBP16 verbaut wurde.
 
nichts! und auch in zukunft nicht da ich win benötige. auch wenn win gehen würde, würde ich es nicht nehmen. man merkt, dass jony ive weg ist
 
Zurück
Oben Unten