MacBook: Monitor flackert - was nun?

*Seufz*

Die anderen Daten kriegst Du über SwitchResX Control raus. Da dann Export DDC, die Datei auslesen und danach googeln.
 
so mal ne info von mir.
ich hatte auch dieses helldunkel flackern des display.
apple meinte das kann nur repariert werden wenn es permanent ist.
anfang letzter woche wurde es dann permanten:

falckern wurde immer stärker bis es nur noch zwischen komplett an und aus gewechselt ist und sich nach ner halben stunde komplett verabschiedet hat....
ist also scheinbar schlimmerweise auch noch ein problem was sich über kurz über lang zu einem megagau herauskristalisiert
 
Hier ists ein Color LCD-4271780 und das ist fleißig am Flackern... ich hab auch schonmal neue RAM-Riegel reingemacht, das hat auch nix gebracht...
 
@fuhgawz, robbatberlin

Ist es bei Euch auch diese wellenförmige Flimmerbewegung von oben nach unten?



Mein MB ist noch kalt, demnach flimmert auch noch nichts. Aber ich denke, dass es noch kommt, sobald der Rechner / das Display etwas wärmer geworden sind.
 
ich kann aufjedenfall die wärmesache bestätigen, nicht aber das wellenförmige flackern.
 
nein, nichts wellenförmig. So als ob man die Hell-Dunkel-Tasten schnell abwechselnd drückt... und mit warm oder kalt... ich weiß nicht, jetzt hats doch schon 28°C einfach weil Sommer ist...
 
ne mit der temperaur ist glaube ich gemeint, das es erst auftritt wenn das mbp/mb warm ist - also nicht genau beim einschalten sondern erstn 30s. bis Minuten später
 
bei mir ists andersrum! Bei mir tritts auf unmittelbar nach dem Einschalten und wenn er dann erstmal warm ist, dann nicht mehr... :confused:
 
Flimmern nach Kaltstart

Lebkuchenmann,

sei so nett und beobachte mal, ob das bei Dir auch von der Wärme des Displays / des MB abhängig ist.

So, wie versprochen, liefer ich nun meine Beobachtungen nach, die nach einem Kaltstart auftreten.

Und zwar habe ich festgestellt, dass direkt nach dem Hochfahren so gut wie kein Flimmern zu erkennen ist und sich dies erst nach einer Weile einstellt, wenn der Rechner wärmer wird.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten.
 
Also bei mir ist das Flackern unabhängig vom Start des MacBooks und der Wärmeentwicklung. Werde heute mal die Hotline bemühen und dann evtl. zum ASP.
 
Hotline hat alles Aufgenommen, Hardware-test etc. aber keine Lösung.
Haben mir die Adresse des ASP gegeben; da bin ich dann hin, wobei das Flackern natürlich genau in dem Moment nicht auftrat.
Dann haben wir weiteres Vorgehen besprochen (z.B. Beobachten, ob Flackern auch einen Strich unter der mittleren Helligkeit auftritt).
Der ASP kontaktier jetzt Apple, was für mich schon wieder zu lange dauert, und bestellt dann wohl die Ersatzteile.
 
Hallo nochmal,
hatte 2 (!) Wochen lang mein Book bei Gravis Ffm und die haben laut Rechnung folgendes getauscht (ohne weiter Stress zu machen od. etwas zu überprüfen):

1.) Neues Topcase
2.) Bezel Display (V.2) & Inverter ASSY

Ergebnis: Das Flimmern scheint bisher nicht mehr aufzutreten, werde aber mein Book weiterhin genau beobachten. :)
 
Ich habe gerade das Battery Update 1.2 nochmal neu installiert und ich muss sagen, das Flimmern ist auf allen gedimmten Stufen weg. :noplan:

Das kann doch nicht wahr sein.

Kann das jemand bestätigen?
 
Neben dem Flackern gesellt sich nun auch eine ungleichmäßige Ausleuchtung des LCD, wenn der LCD in den Dämmermodus geht.
Ich habe das einmal aufgenommen und man kann sich die Videos

ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das Battery Update 1.2 nochmal neu installiert und ich muss sagen, das Flimmern ist auf allen gedimmten Stufen weg. :noplan:

Das kann doch nicht wahr sein.

Kann das jemand bestätigen?

Ich würds dir ja gönnen aber freu dich nicht zu früh. Warte erstmal ein paar Tage ab, das flimmern wird schon wohl noch wiederkommen. Mir ist das auch nach einigen Updates schon so vorgekommen als ob es weg wäre, irgendwann hat es mich dann doch wieder erwischt! ;)
 
Bei mir tritt das Problem mit dem Flackern auch seit einiger Zeit auf.

Immer dann, wenn sich der Bildschirm vom MacBook (zum Energie sparen) leicht verdunkelt. Bewege ich dann den Mauszeiger, so dass der Bildschirm wieder hell wird, ist das Flackern weg. Ich habe zusätzlich noch einen externen Monitor angeschlossen.

Hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Einschicken oder nicht einschicken und warten ob es weggeht?
 
Ich würds dir ja gönnen aber freu dich nicht zu früh. Warte erstmal ein paar Tage ab, das flimmern wird schon wohl noch wiederkommen. Mir ist das auch nach einigen Updates schon so vorgekommen als ob es weg wäre, irgendwann hat es mich dann doch wieder erwischt! ;)

Es kam natürlich wieder - aber fast 2 Tage flimmerfrei.;)

Mit Apple telefoniert und heute kommt das dritte Austauschgerät. Ich habe keine Erwartungen mehr.. Mal schaun.

Wenns wieder flimmert, dann kauf ich mir wieder ein Vaio. :cake:
 
Es kam natürlich wieder - aber fast 2 Tage flimmerfrei.;)

Mit Apple telefoniert und heute kommt das dritte Austauschgerät. Ich habe keine Erwartungen mehr.. Mal schaun.

Wenns wieder flimmert, dann kauf ich mir wieder ein Vaio. :cake:

Musstest du nicht zum ASP? hast du das selbe Gerät (Konfiguration) als Austauschgerät erhalten?
Hast du dann deine Daten immer als Komplettimage gesichert?
 
Zurück
Oben Unten